Lesemontag 04.01.21

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Auch ich wünsche allen ein frohes, gesundes, neues Jahr voller besonderer Momente... Meine derzeitige Lektüre umfasst zwei Bücher:

Ein Buch über Kriegserfahrungen - im Mittelpunkt der 1934 geborene Vater der Autorin. Dadurch, dass er keinen Namen erhält, steht er aber für alle Kinder, die durch Kriege ihrer Kindheit beraubt worden sind...

Wie gefällt Dir der Hütejunge? Ich hatte es leider nicht gewonnen.
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Derzeit bin ich schon mitten in
Davon bin ich sehr angetan. Ich hätte dem Buch nicht so viel Tiefe und Stil zugetraut. Es wurde mir zu sehr hochgelobt. Ich bin da eher skeptisch. Umso mehr hat mich dieses Buch überrascht.[/QUOTE]

Das habe ich noch als Hörbuch liegen. Werde ich mir in diesem Jahr auch noch vornehmen. Aber es läuft mir ja nicht weg.
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Ich habe noch das Hörspiel
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Ein echter Spaß für Hörspielfans. Gut gemacht. Gefällt mir.

Anschließend wollte ich dann

Hatte bisher alle Bände vorher schon gehört.

Dann werde ich noch den 1. Band von Rafael Seligmann lesen
Das Buch Hannah und Ludwig hatte mir recht gut gefallen. Nun wollte ich auch lesen, wie es vor der Auswanderung nach Palästina war.

Das genügt für die Woche erst einmal
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich wünsche auch ein frohes neues Jahr in die Runde!

Ich hatte Leserundenfrei und mich für


entschieden. Nach den letzten Enttäuschungen war dieses Buch eine literarische Wohltat. Die Protagonistin Ronit wächst als orthodoxe Jüdin im Nordwesten Londons auf. Ihr Vater ist der Rav einer Synagoge. Ihre Mutter ist früh gestorben. Ronit hadert schon als junges Mädchen mit der Strenge, mit der ihre Glaubensgemeinschaft ihre Religion lebt. Aufgrund ihrer sexuellen Orientierung kommt es schließlich zum Bruch mit ihrem Vater und sie geht nach New York. Jahre später, nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie zu dessen Beerdigung nach London zurück und trifft dort auf Esti, ihre damalige Liebe. Ein tolles Buch, in dem ich auch unheimlich viel über das Judentum gelernt habe.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Lesemontag.
Das neue Jahr beginne ich mit Identitti von Mithu Sanyal. Das kommt erst später im Jahr heraus.
Was ich davon halten soll, ist mir noch unklar.


Dann steht das erste Leserunden-Buch des Jahres auf dem Plan wie bei einigen anderen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die rote Tapferkeitsmedaille: Roman von  Stephen Crane
Kaufen >

Mehr will ich mir erstmal nicht vornehmen.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
@Helmut Pöll : Im Prinzip waren alle schuldig, die nicht explizit geholfen haben. Es ist dasselbe wie mit strukturellem Rassismus.

Ich glaube aber, wir haben nicht genug daraus gelernt. Denn mit der AfD ist das wahrscheinlich genau dasselbe. Oder anderen, verfassungsfeindlichen rechten Gruppierungen. So wie den Reichsbürgern. Hier müssen wir sehr aufpassen, dass wir uns nicht wieder durch Tolerieren und Zurücklehnen schuldig machen.
 

Gerda93802

Neues Mitglied
27. Dezember 2020
5
5
4
54
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum