Rezension Rezension (5/5*) zu Bonnie Propeller: Erzählung von Monika Maron.

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.465
49.998
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Bonnie Propeller: Erzählung von Monika Maron
Kaufen >
Frau mit Hund


Nur wer selber Tiere hat, wird ermessen können, was es heißt, seinen jahrelangen, treuen Begleiter zu verlieren. Es ist ein herber Verlust, der mit großer Trauer einhergeht. Trotzdem schließt sich gerade bei alleinstehenden Menschen oft die Frage an, ob man sich sofort einen neuen Hund anschaffen soll, ob man den gerade Verschiedenen ersetzen will oder kann. Trotz ihres hohen Alters entscheidet sich die Erzählerin dafür, denn ohne Hund käme ihr ganzes Lebensgefüge durcheinander: „Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen. Ich brauchte einen neuen Hund.“

Im Internet wird sie fündig, Schnauzermischling Propeller siedelt von Ungarn ins neue, behütete Heim nach Berlin um. Doch die neue Besitzerin ist enttäuscht: Das Tier entspricht so gar nicht ihren Erwartungen, die Fotos aus dem Internet haben Propellers Erscheinung ganz anders dargestellt: Sie hat keinen Hals, ist zu klein, zu struppig, hat krumme Beine, ist einfach unansehnlich… Die Erzählerin beschließt, das Tier nicht zu behalten.
Was danach einsetzt, ist eine wundervolle Annäherung zwischen Mensch und Hund. Nach und nach entwickelt sich das Tier durch gute Ernährung und Pflege zu einem ansehnlichen Hundeexemplar. Noch dazu stellt Bonnie, wie sie jetzt heißt, ihre überdurchschnittliche Intelligenz unter Beweis, was die Besitzerin fasziniert. Bonnie erarbeitet sich Stück für Stück eine eigene Identität und setzt sich von den emotionalen Erinnerungen an ihre Vorgänger ab.

Die Erzählung ist schön zu lesen und lässt die Herzen von Tierliebhabern höher schlagen. Frau Maron kann formulieren und erzählen, sie beherrscht auch die kurze Form. Abgesehen von Bezügen zu den Corona-Einschränkungen ist der Text völlig unpolitisch und für mich eine Versinnbildlichung der Weisheit „Urteile nie nach dem äußeren Schein“. Ein jedes Individuum sollte nach seinem Charakter, seinem Wesen, seinen Handlungen und nicht nach bloßen Äußerlichkeiten bewertet werden.
Eine herzerwärmende und doch unsentimentale Geschichte, die gut in die Weihnachtszeit passt.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum