Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
In den Gassen von Paris geht ein Pamphlet von Hand zu Hand: Es diffamiert Ludwig XIV. und seine Mätressenwirtschaft. Der Sonnenkönig tobt und verlangt, den Urheber unverzüglich dingfest zu machen. Als das Flugblatt dem jungen Buchbinder Paul in die Finger kommt, schmiedet er zusammen mit seiner Geliebten Marianne, der Frau seines Meisters, einen perfiden Plan: Sie wollen dem Meister die skandalöse Schrift unterschieben und ihn an die Polizei verraten – und dann wie das Staatsoberhaupt frei in Lust und Laster leben. Aber Paul und Marianne ahnen nicht, welche fatalen Folgen ihre Intrige haben wird.

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.12.20
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Janet Lewis
Janet Lewis (1899 - 1998) wurde in Chicago geboren und lebte zumeist in Kalifornien. Früh begann sie Gedichte zu veröffentlichen. Zusammen mit ihrem Mann, dem Dichter Yvor Winters, war sie ihr Leben lang politisch streitbar und aktiv, vehemente Kriegsgegnerin und Fürsprecherin der Indianer und Schwarzen. Mit ›Die Frau, die liebte‹ griff Janet Lewis einen der berühmtesten Justizfälle Frankreichs auf und schuf den fulminanten Auftakt zu ihrer Trilogie um strittige Justizfälle.(Quelle:dtv)

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Frau, die liebte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Mann, der seinem Gewissen folgte: Roman von Janet Lewis
Kaufen >

Mittlerweile sind alle drei Bücher erschienen. Wie erwähnt, drehen sie sich um strittige Justizfälle und haben eigentlich nichts weiter miteinander zu tun.
Ich habe auch die anderen beiden Bücher mit großem Vergnügen gelesen. Lewis schreibt einfach gut, portraitiert die Zeit höchst treffend und kann den Leser überraschen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Autorin aus? Ich wünsche uns wie immer eine anregende Lektüre mit viel Gesprächsstoff:reader5!
(Da es zum Ende hin immer schwer ist, den Lesefluss nochmal auszubremsen, ist der letzte Abschnitt etwas länger. Ich hoffe, das passt so.)

@sursulapitschi @ulrikerabe @MRO1975 @Amena25 @Wandablue @Querleserin @Anjuta @SuPro
 
  • Like
Reaktionen: Anjuta und MRO1975