Rezension (3/5*) zu Deadline: Wie man besser schreibt von Constantin Seibt.

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Eher für journalistische Zwecke


Der Schweizer Journalist und Autor Constantin Seibt schrieb von Mai 2012 bis Juli 2014 auf der Webseite des Tages-Anzeiger Zürich seinen Blog "Deadline". Dieses Buch enthält eine überarbeitete Auswahl an Texten aus diesem Blog.

Auf der Suche nach Tipps zum besseren Schreiben von Texten bin ich auf dieses Buch gestoßen. Leider ist es nicht ganz das, was ich gesucht habe, weil sich die Tipps und Tricks in der Hauptsache auf Zeitungsartikel, Reportagen oder Kolumnen, also journalistische Arbeit, beziehen. Aber das Buch bietet interessante Einblicke in die Welt der Printmedien und Zeitungsverlage, die ja seit dem Erstarken der Online-Angebote mit dem Überleben zu kämpfen haben. Seibt schreibt fluffig und gut lesbar, entwickelt aber im Verlauf des Buches einen gewissen oberlehrerhaften Ton. Er hat für seine Tätigkeit als Journalist schon einige Preise gewonnen, unter anderem wurde er 2013 zum Kolumnisten des Jahres in der Schweiz gewählt, aber das lässt er leider zwischendurch auch etwas raushängen.

Wie schon gesagt ist das Buch für meine Zwecke eher ungeeignet, da ich nicht journalistisch tätig bin und meine Texte nur für den Hausgebrauch (Rezensionen!) bestimmt sind, aber den ein oder anderen Tipp konnte ich schon mitnehmen.


 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
1. Zitieren, zitieren, zitieren - etwas was ich eher selten mache und hier habe ich mich auch schon wieder nicht daran gehalten.
2. Weniger Adjektive
3. Die Frage nach dem Wie und Warum der Geschichte stellen und seinen Text danach schreiben.
Das fand ich eigentlich am interessantesten, besonders der letzte Punkt hat mir gefallen
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic