Rezension (4/5*) zu Der glückliche Prinz und andere Märchen: Fischer Klassik PLUS von Oscar Wilde

P

parden

Gast

Die Kunstmärchen Oscar Wildes sind einfühlsame Erzählungen und doch mehr als das - durch ihre kaum verdeckte Kritik an der gefühlskalten Gesellschaft. Mit seiner Liebe zur Phantasie öffnet Wilde die Tore zu einer wundersamen Traumwelt, in der eine kleine Schwalbe und der eigentlich recht unglückliche Prinz den Menschen Hoffnung bringen.
Außer dem glücklichen Prinzen gibt es in der mir vorliegenden Ausgabe noch folgende Geschichten: "Der selbstsüchtige Riese", "Der wahre Freund", "Die bemerkenswerte Rakete" sowie "Die Nachtigall und die Rose".

Es sind nicht gerade Märchen, wie man sie gewohnt ist, Märchen, in denen das Gute belohnt und das Böse bestraft wird. Wer in diesen Geschichten etwas Gutes tut, muss sich darüber im klaren sein, dass es ihm zumindest in dieser Welt oft nicht gedankt wird...
Oscar Wilde schafft es selbst in seinen Märchen, der Welt einen nicht immer bequemen Spiegel vor Augen zu halten.

Ein nettes, kleines Buch für zwischendurch, das aber nicht einfach so überflogen sein will, sondern durchaus auch berührt und nachdenklich stimmt.

In meinen Augen empfehlenswert!

© Parden

Weiterlesen...
 
  • Like
Reaktionen: Renie