Lesemontag 07.12.20

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe begonnen mit
Dieses Buch hinterlässt mich etwas ratlos.
Ein junger Mann schreibt einen Brief an den Leiter von Yad Vashem. In diesem Brief beschreibt er seine Arbeit als Gästeführer von jungen Israelis durch verschiedene Vernichtungslage in Polen.
Er beschreibt durchaus, dass es einige gibt, die Probleme haben, das Gesehene zu verarbeiten.
Trotzdem jeder Jude in der eigenen Familie Erfahrung mit dem Holocaust hat, stellt er die ganze Erinnerungskultur der Israelis in Frage.
Der Titel "Monster" bezieht sich auf die Erinnerung und nicht auf irgendwelche Personen(-gruppen).
Zum Glück ist das Buch nicht so dick, so dass ich mich durcharbeiten werde. Kennt zufällig jemand das Buch und kann mich evtl. noch abholen.
Das Buch hat mich so bewegt, dass ich die Nach nicht so dolle geschlafen habe.

Ich habe dieses Buch geliebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich habe begonnen mit
Dieses Buch hinterlässt mich etwas ratlos.
Ein junger Mann schreibt einen Brief an den Leiter von Yad Vashem. In diesem Brief beschreibt er seine Arbeit als Gästeführer von jungen Israelis durch verschiedene Vernichtungslage in Polen.
Er beschreibt durchaus, dass es einige gibt, die Probleme haben, das Gesehene zu verarbeiten.
Trotzdem jeder Jude in der eigenen Familie Erfahrung mit dem Holocaust hat, stellt er die ganze Erinnerungskultur der Israelis in Frage.
Der Titel "Monster" bezieht sich auf die Erinnerung und nicht auf irgendwelche Personen(-gruppen).
Zum Glück ist das Buch nicht so dick, so dass ich mich durcharbeiten werde. Kennt zufällig jemand das Buch und kann mich evtl. noch abholen.
Das Buch hat mich so bewegt, dass ich die Nach nicht so dolle geschlafen habe.

In meiner Rezension beschreibe ich warum.

Rezension (5/5*) zu Monster von Yishai Sarid. | Whatchareadin Bücherforum
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.618
16.618
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe zwei Krimis hintereinander abgebrochen: "Die perfekte Unschuld" von Helen Fields und "Ich bin der Schmerz" von Ethan Cross. Zumindest beim letztgenannten hätte mich die Rezension von @parden hier im Forum gleich warnen können, wenn ich sie vorher gesehen hätte.

Zum Glück waren beide Bücher aus dem Offenen Schrank. Da werden sie auch wieder hinwandern.

Jetzt habe ich einen von Petra Hammesfahr angefangen:


Ich tue mich im allgemeinen nicht eben leicht mit Hammesfahr - bei allen Büchern von ihr, die ich bisher gelesen habe, gab es so einen Kipppunkt, wo ich den Spaß am Lesen verloren habe, meistens im letzten Drittel. Vielleicht habe ich mit diesem Buch mehr Glück.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.541
49
66
Ich habe gestern dieses Buch beendet:
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Da ich schon zwei Enkelkinder habe und meine Tochter in drei Wochen ihr erstes Kind bekommt, interessiere ich mich wieder verstärkt für Erziehungsbücher. Dieses ist kein üblicher Ratgeber, die Autorin ist weder Pädagogin noch Psychologin, sondern Wissenschaftsjournalistin. Sie hat nach der Geburt ihrer Kinder eine Unmenge an wissenschaftlichen Studien zum Thema ausgewertet . Sehr empfehlenswert ! ( Rezension folgt) Das Dasein als Oma weckt viele Erinnerungen an die Zeit, als die eigenen Kinder klein waren.
Vor dem Aufstehen habe ich den Roman von Anke Gebert ausgelesen:
eine auf Tatsachen beruhende Liebesgeschichte zwischen einem Juden und einer Nichtjüdin im Deutschland der 1930er/40er - Jahre.Nicht literarisch, aber berührend.
Parallel lese ich
Die bekannte Literaturkritikerin und Spezialistin für italienische Literatur Maike Albath beschäftigt sich hier mit den berühmten Schriftstellern Siziliens, allen voran Tomasi di Lampedusa. Das Buch ist Essay und Reisebericht zugleich.
Für eine Leserunde hier lese ich zum wiederholten Mal
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
Während mir die Schreibweise ( Dialoge, Beschreibungen usw.) immer noch sehr gut gefällt, kann ich für die eigentliche Krimihandlung wenig Interesse aufbringen .
Mal sehen, wonach mir danach der Sinn steht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.541
49
66
Ich habe dieses Buch nach 100 Seiten abgebrochen. Das ging so gar nicht für mich. Zuviel Herzschmerz und sprachlich- nun ja....
Schön, dass es dir gefallen hat:)
Ich war anfangs auch beinahe so weit, aus den gleichen Gründen wie Du. Allerdings hat mich dann doch beeindruckt, wie diese Frau zu ihrer Liebe gestanden hat. Wobei mich die Naivität der Figur irritiert hat. Aber ich fürchte, dies galt für viele damals.
Das Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung begleitet mich seit meinem Studium ( war damals eines meiner Schwerpunktthemen), deshalb greife ich schon beinahe reflexartig zu allen Büchern, die hiervon erzählen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man einen toten Partner rückwirkend heiraten kann.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man einen toten Partner rückwirkend heiraten kann.
Nein. Das war mir auch neu und ergibt so recht auch keinen Sinn für mich. Da ist enorm viel Sentimentalität im Spiel. Sie glaubt wohl, dass der Verlust damit leichter wird...
Es war mir auch zuviel Klischeekiste. Allein die beiden Schwestern: die Gute und die Leichtsinnige, streng getrennt. Sehr konventionell eben.
Mittlerweile bin ich verwöhnt;)
Hattest du nicht die Buchhändlerdiskussion auf FB geteilt? Da stand es ja auch 1:3 gegen den (etwas seichten) Roman...
Aber sowas verkauft sich bestimmt gut. Alles hat seine Rechtfertigung.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.526
24.541
49
66
Nein. Das war mir auch neu und ergibt so recht auch keinen Sinn für mich. Da ist enorm viel Sentimentalität im Spiel. Sie glaubt wohl, dass der Verlust damit leichter wird...
Es war mir auch zuviel Klischeekiste. Allein die beiden Schwestern: die Gute und die Leichtsinnige, streng getrennt. Sehr konventionell eben.
Mittlerweile bin ich verwöhnt;)
Hattest du nicht die Buchhändlerdiskussion auf FB geteilt? Da stand es ja auch 1:3 gegen den (etwas seichten) Roman...
Aber sowas verkauft sich bestimmt gut. Alles hat seine Rechtfertigung.
Ich gebe Dir in allem recht. Ich werde hier auch keine Rezension schreiben oder eine Empfehlung aussprechen. Der Roman ist seicht, aber das tatsächliche Schicksal der beiden hat mich berührt, mehr nicht.
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Morgen ist wieder #lesemontag bei uns. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Letzte Runde" von Graham Swift, das 1996 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet wurde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Letzte Runde: Roman von Graham Swift
Kaufen >
Swift erzählt darin die Geschichte von drei Freunden im London der 1980er Jahre, die sich auf eine Reise an die Küste begeben, um die Asche ihres verstorbenen Freundes Jack ins Meer zu streuen.

Was liegt auf Eurem Sub?

Hört sich ja toll an.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Yolande und RuLeka

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Ich höre beim Backen (und schaffe es immer noch nicht, das Hörbuch an dieser Stelle einzufügen):


Und beginne heute mit:


Da ich diese Woche wieder mehr Lesezeit habe, unter anderem zwei längere Zugfahrten, beginne ich vermutlich noch mit einem dieser Bücher:

Buchinformationen und Rezensionen zu Bergljots Familie: Roman von Vigdis Hjorth
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >


Winterbienen sind auch noch auf dem Sub. Ich bin gespannt wie es Dir gefällt!
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Den Festtag habe ich letzte Woche fast in einem Rutsch durchgelesen.


Jetzt ist der Chandler dran.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >

Eigentlich sind Kriminalgeschichten nicht wirklich mein Fall, ich fühle mich trotzdem ganz gut unterhalten.

Der Festtag hat mir richtig gut gefallen.
Ich bin gespannt wie Du den Chandler findest . Ich habe noch "Der große Schlaf" bei mir hier auf dem SUB. Er soll recht gut schreiben. Im Moment lese ich Krimis eher selten!
 

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Im Moment lese ich und wenn es weiterhin so gut ist, wird es ein Lesehighlight.
Ansonsten lese ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Chefin: Roman einer Köchin von Marie NDiaye
Kaufen >
an. Ich habe die Autorin auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung des Buches gesehen und war beeindruckt. Von ihr und dem Buch. Mal schauen, wie das Leseerlebnis wird.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Im Moment lese ich und wenn es weiterhin so gut ist, wird es ein Lesehighlight.
Ansonsten lese ich noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Chefin: Roman einer Köchin von Marie NDiaye
Kaufen >
an. Ich habe die Autorin auf der Frankfurter Buchmesse bei der Vorstellung des Buches gesehen und war beeindruckt. Von ihr und dem Buch. Mal schauen, wie das Leseerlebnis wird.
All die Jahre hat mir auch sehr, sehr gut gefallen!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Der Festtag hat mir richtig gut gefallen.
Ich bin gespannt wie Du den Chandler findest . Ich habe noch "Der große Schlaf" bei mir hier auf dem SUB. Er soll recht gut schreiben. Im Moment lese ich Krimis eher selten!
Der große Schlaf ist klasse, hat mir unheimlich gut gefallen :)
 

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
Wenn ich diesen Krimi beendet habe, der nicht schlecht ist, aber doch recht seicht, dann werde ich

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein wenig Leben: Roman von Hanya Yanagihara
Kaufen >

diesen Wälzer lesen. Das richtige Buch für den Dezember.
Freu mich darauf.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum