Lesemontag 07.12.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag bei uns. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist "Letzte Runde" von Graham Swift, das 1996 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet wurde.
Buchinformationen und Rezensionen zu Letzte Runde: Roman von Graham Swift
Kaufen >
Swift erzählt darin die Geschichte von drei Freunden im London der 1980er Jahre, die sich auf eine Reise an die Küste begeben, um die Asche ihres verstorbenen Freundes Jack ins Meer zu streuen.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ich muss mal schauen, wo sich die "Diskussion" versteckt, aber ich bin fast fertig mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Dann fällt diese Woche ja noch der Startschuss für
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >

Und das unverhoffte Glück auf ein Exemplar von
war auf meiner Seite.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
muss mal schauen, wo sich die "Diskussion" versteckt, aber ich bin fast fertig mit
DIE Diskussion versteckt sich nirgends. Mein Buch hat vom Verlag zu mir 2,5 Wochen gebraucht!!! Heute morgen habe ich zu lesen begonnen und wollte nicht mehr aufhören....:rolleyes:
Wenn du schon fast fertig bist, Ems, wäre es vielleicht gut, du kommentierst unsere Beiträge (wegen Spoilern). Wir haben nämlich nur einen Erzählstrang.
Das Buch fesselt von der ersten Seite an. So toll formuliert.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
DIE Diskussion versteckt sich nirgends. Mein Buch hat vom Verlag zu mir 2,5 Wochen gebraucht!!! Heute morgen habe ich zu lesen begonnen und wollte nicht mehr aufhören....:rolleyes:
Wenn du schon fast fertig bist, Ems, wäre es vielleicht gut, du kommentierst unsere Beiträge (wegen Spoilern). Wir haben nämlich nur einen Erzählstrang.
Das Buch fesselt von der ersten Seite an. So toll formuliert.

Oki, doki!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich höre beim Backen (und schaffe es immer noch nicht, das Hörbuch an dieser Stelle einzufügen):


Und beginne heute mit:


Da ich diese Woche wieder mehr Lesezeit habe, unter anderem zwei längere Zugfahrten, beginne ich vermutlich noch mit einem dieser Bücher:

Buchinformationen und Rezensionen zu Bergljots Familie: Roman von Vigdis Hjorth
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich werde mich diese Woche mit diesen Büchern beschäftigen ein Klassiker aus dem 18. Jahrhundert. Inspiriert von Quichottes Abenteuern hat die englische Schriftstellerin und Shakespeareforscherin Charlotte Lennox eine Heldin geschaffen, die auf der Suche nach der großen Liebe ist. Leider hat sie durch übermäßigen Konsum von Liebesgeschichten gewisse Vorstellungen. So jedenfalls der von mir gekürzte Klappentext, ich lasse mich mal überraschen :).
Dann habe ich auf meiner Suche nach historischen Kriminalromanen folgendes entdeckt
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die Toten vom Jakobsweg (lässt sich leider nicht einfügen :()
Mal schauen, ob der Klappentext hält, was er verspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Ich höre beim Backen (und schaffe es immer noch nicht, das Hörbuch an dieser Stelle einzufügen):


Und beginne heute mit:


Da ich diese Woche wieder mehr Lesezeit habe, unter anderem zwei längere Zugfahrten, beginne ich vermutlich noch mit einem dieser Bücher:

Buchinformationen und Rezensionen zu Bergljots Familie: Roman von Vigdis Hjorth
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Winterbienen: Roman von Norbert Scheuer
Kaufen >
Das ist eine tolle Liste, Barbara! Das wird eine gute Lesewoche.
Der Tag davor ist großartig!
Bergljots Familie fand ich auch toll.
Die Winterbienen habe ich noch im Vorrat:)
Unser Geschmack weist doch viele Gemeinsamkeiten auf.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Den Festtag habe ich letzte Woche fast in einem Rutsch durchgelesen.


Jetzt ist der Chandler dran.

Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >

Eigentlich sind Kriminalgeschichten nicht wirklich mein Fall, ich fühle mich trotzdem ganz gut unterhalten.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.657
49
48
Happy Nikolaus @all :D. Ich amüsiere mich auch bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
(man darf das alles nicht so ernst nehmen :D), komme schleppend mit voran (obwohl es mir gefällt) und werde recht bald mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
beginnen. Bis zur Leserunde von
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >
werde ich dann wohl mit Chandler fertig sein. Schönen 2. Advent! :cool:
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Ich bin mit Ezra Kleins Graben steckengeblieben

Buchinformationen und Rezensionen zu Der tiefe Graben von Ezra Klein
Kaufen >
. Mal sehen, ob ich es diese Woche wenigstens bis zur Hälfte schaffe.

Da ich irgenwie lesemüde bin, gönne ich mir was Leichtes, hoffe sehr, es langweilt mich nicht gründlich.


Ach je, das ist eine Reihe, stell ich gerade fest. Aber mehr als diesen ersten Band werde ich nicht lesen.

Und ansonsten, mal gucken.
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Ich habe begonnen mit
Dieses Buch hinterlässt mich etwas ratlos.
Ein junger Mann schreibt einen Brief an den Leiter von Yad Vashem. In diesem Brief beschreibt er seine Arbeit als Gästeführer von jungen Israelis durch verschiedene Vernichtungslage in Polen.
Er beschreibt durchaus, dass es einige gibt, die Probleme haben, das Gesehene zu verarbeiten.
Trotzdem jeder Jude in der eigenen Familie Erfahrung mit dem Holocaust hat, stellt er die ganze Erinnerungskultur der Israelis in Frage.
Der Titel "Monster" bezieht sich auf die Erinnerung und nicht auf irgendwelche Personen(-gruppen).
Zum Glück ist das Buch nicht so dick, so dass ich mich durcharbeiten werde. Kennt zufällig jemand das Buch und kann mich evtl. noch abholen.
Das Buch hat mich so bewegt, dass ich die Nach nicht so dolle geschlafen habe.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Wodurch entsteht denn die Ratlosigkeit?
Zum einen ist der Stil mit einem kompletten Brief durch das ganze Buch, etwas gewöhnungsbedürftig zum anderen, weiß ich nicht, was der Autor mir sagen möchte,
Muss es wirklich sein, dass eine Nation, ihren Umgang mit dem Gedenken ändert? Immerhin wurde versucht die ganze Nation auszulöschen und daraus entstand der Staat Israel. Der Holocaust ist ja nun mal ein zentrales Element der Geschichte der Juden und des Staates Israel, soll man das unter den Teppich kehren?
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.192
49
Brandenburg
Jetzt verstehe ich das besser. Danke.
Nein, die Erinnerungskultur ist sogar sehr wichtig. Sie hilft sicher auch im Umgang mit den Nachbarstaaten.

Möchte der Autor vllt sagen, dass diese Erinnerung die Jugend zu sehr belastet?
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Meine Woche in Büchern:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Scherbentanz von Kraus, Chris
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein verheißenes Land von Barack Obama
Kaufen >

damit bin ich glaube ich ausgelastet :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

Lese zur Zeit einen sehr belastenden Roman, der vom Leben der Krankenschwester Eva Justin erzählt (reale Figur), die zur NS-Zeit im Auftrag des Arztes Dr.Ritter Sinti und Roma untersucht hat, mit dem Ziel „Rassemerkmale“ zu kategorisieren und nachzuweisen, dass sie nicht erziehbar sind, von „Natur“ aus nicht in der Lage, sich als wertvolles Mitglied in die Gesellschaft zu integrieren. Sie sollen letztlich sterilisiert werden, so dass sie sich nicht weiter fortpflanzen. Abgesehen von dem „Unsinn“ dieser Wissenschaft, ist die Gefühllosigkeit Eva Justins gegenüber den Sinti und Roma schwer zu ertragen. Es sind für seine keine Menschen, zwar befürwortet sie nicht deren Vernichtung und den Konzentrationslagern, spricht aber auch nicht dagegen bzw. verdrängt das, was dort geschieht. Sie selbst entscheidet über das Schicksal der „Zigeuner“. Ich wusste, dass auch die Sinti und Roma im Dritten Reich verfolgt wurden, habe aber bisher keinen Roman darüber gelesen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum