3. Leseabschnitt: S. 176 bis S. 259 (Level 3 bis Level 36)

Xanaka

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12. Juli 2015
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Spannend finde ich die Rückschlüsse auf das Computerspiel "Der flüsternde Mann". Was ich dazu jetzt gelesen habe, lässt den Gedanken zu, dass es alles bei den Entführungen damit zu tun hat.

Erklären kann ich mir aber immer noch nicht die offensichtliche Spielsequenz im sinkenden Schiff. Scheinbar muss Colter dort Aufgaben lösen um die Frau zu retten. So ging es ja auch im Prolog los.

Interessant finde ich auch die Lösungsansätze, die er in den verschiedenen Situationen immer parat hat. "Verlier niemals die Umgebung aus deinen Augen", oder "Lass dich nie überrumpeln..." Diese hat er offensichtlich seinen Eltern zu verdanken, die ihn und seine Geschwister nach diesen Grund- und Handlungssätzen so erzogen haben.

Ganz toll finde ich auch die Zeichnungen, da lassen sich bestimmte Geschehnisse viel besser nachvollziehen.
 

hulahairbabe

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16. März 2020
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Spannend finde ich die Rückschlüsse auf das Computerspiel "Der flüsternde Mann". Was ich dazu jetzt gelesen habe, lässt den Gedanken zu, dass es alles bei den Entführungen damit zu tun hat.

Ja, ich fand das auch super spannend. Ich hatte ein wenig Gänsehaut, als das Spiel beschrieben wurde. Echt gruselig. Was mich irritiert war eine der Überschriften "Level 2: der dunkle Wald"... Ist dort Thompson? Vielleicht wird das ja auch im nächsten Abschnitt aufgelöst. Ich gehe aber davon aus, dass Colter dieses Mal niemanden mehr lebend bergen kann.

Erklären kann ich mir aber immer noch nicht die offensichtliche Spielsequenz im sinkenden Schiff. Scheinbar muss Colter dort Aufgaben lösen um die Frau zu retten. So ging es ja auch im Prolog los.
Hmm warum ist das für dich eine offensichtliche Spielsequenz? Ich glaube nicht dass das eine ist. Ich befürchte, dass Level 3 im Spiel "der flüsternde Mann" auch ein sinkendes Schiff beinhaltet und man ausbrechen muss, bevor man ertrinkt. Die Situation in der Colter sich befindet spielt aber meines Erachtens in der Realität, ähnlich wie bei Fee. Die schwangere Frau wird rechtzeitig von Colter gefunden und er versucht sie zu retten.
 

Xanaka

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12. Juli 2015
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Hmm warum ist das für dich eine offensichtliche Spielsequenz? Ich glaube nicht dass das eine ist. Ich befürchte, dass Level 3 im Spiel "der flüsternde Mann" auch ein sinkendes Schiff beinhaltet und man ausbrechen muss, bevor man ertrinkt. Die Situation in der Colter sich befindet spielt aber meines Erachtens in der Realität, ähnlich wie bei Fee. Die schwangere Frau wird rechtzeitig von Colter gefunden und er versucht sie zu retten.
Ja es schien mir so, bereits im Anfang stand ja gleich Level 3 - es erschien mir logisch.
 

ulrikerabe

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14. August 2017
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Ich bin noch sehr am Überlegen, ob das sinkende Schiff eine reale oder eine virtuelle Situation ist. Allein die Levelbezeichnung muss nichts heißen. Level 1, die verlassene Fabrik hat ja schließlich auch in der echten Welt stattgefunden.
 
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wal.li

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Was mir richtig gut gefällt, wie der Autor mit Erwartungen spielt. Zum Beispiel als sich Colter verfolgt fühlt und es dann schließlich die Polizistin ist.
Die Beschreibungen von dem Spiel bzw. der Spielewelten ist für mich sehr befremdlich, etwas gruselig. Aber vielleicht geht mir das auch nur so, weil ist solche Spiele nicht spiele. Ich lese lieber.
Obwohl Colter sehr logisch denkt und Schlüsse zieht, muss er doch mit Überraschungen leben. Das gefällt mir, weil dadurch das Buch sehr unvorhersehbar wird.
 
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Sassenach123

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Erklären kann ich mir aber immer noch nicht die offensichtliche Spielsequenz im sinkenden Schiff. Scheinbar muss Colter dort Aufgaben lösen um die Frau zu retten. So ging es ja auch im Prolog los.
Denke ich auch, deshalb wollte er von Coleen auch wissen, was sich im Boot befindet. Kenne mich mit solchen Spielen überhaupt nicht aus, aber vielleicht gibt es reale Beispiele, bei denen ein Computerspiel tatsächlich so aufgebaut ist......
 

Sassenach123

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So, nun habe ich den ganzen Abschnitt gelesen. Es scheint tatsächlich etwas mit der Spielwelt zusammen zu hängen. Das Shaw Knight verdächtigt lag nah, und ich habe nicht damit gerechnet, dass er ihm sogar entgegen kommt. Als er von den beiden Bodyguards nach hinten gezogen wurde, dachte ich das es gleich übel wird für Shaw. So kann man sich irren
Die Unterlagen seines Vaters sind nach wie vor rätselhaft. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, das Shaw mehr weiß, nur wir tappen noch komplett im dunkeln.
Was haltet ihr von Maddie? Ganz kurz habe ich sogar gedacht, dass sie dahinter steckt. Sophie sagte auch, sie wäre sich nicht sicher, ob es ein Mann oder eine Frau gewesen ist. Zur Zeit hilft Maddie Shaw, aber bedeutet das automatisch das sie nichts damit zu tun hat?
 
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parden

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13. April 2014
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Dass die zweite Entführung einen Mann betrifft hat mich irgendwie überrascht. Ich hatte auch diesmal wieder mit einer jungen Frau gerechnet, dann ist mir aber klar geworden, dass wir ja noch überhaupt nicht wissen, was (und wer) hinter den Entführungen steckt und nach welchen Maßstäben er/sie seine/ihre Opfer auswählt. Das mit der nachgestellten Spielewelt finde ich faszinierend. Wäre es nicht hilfreich, das Spiel mal probezuspielen um herauszufinden, wo das aktuelle Opfer versteckt sein könnte?
 

parden

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Was haltet ihr von Maddie? Ganz kurz habe ich sogar gedacht, dass sie dahinter steckt. Sophie sagte auch, sie wäre sich nicht sicher, ob es ein Mann oder eine Frau gewesen ist. Zur Zeit hilft Maddie Shaw, aber bedeutet das automatisch das sie nichts damit zu tun hat?
Bei ihr weiß ich auch noch nicht, was ich von ihr halten soll. Ihre Reaktion und Hilfsbereitschaft lässt mich momentan glauben, dass sie nichts mit den Entführungen zu tun hat - aber wer weiß? Deaver schüttelt sicher noch die ein oder andere Überraschung aus dem Ärmel... ;)
 
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Amena25

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Ich glaube inzwischen auch, dass es sich bei dem sinkenden Schiff um eine reale Situation handelt. Offensichtlich stellt der Täter - oder die Täterin, die virtuellen Spielszenen in der Realität nach.
So gruselig das auch ist, aber dadurch hat mich das Buch nun doch endlich packen können.
Maddie erscheint mir ziemlich verdächtig. Vielleicht nicht unbedingt als Täterin, aber als Mitwisserin oder Komplizin?
 
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nellsche

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Die Verbindungen zu dem Spiel "Der flüsternde Mann" sind ja spannend. Es scheint so, als wenn das Spiel als Vorbild dient. Aber warum? Der verdächtigte Knight erscheint mir wirklich unschuldig. Aber was ist mit Maddie? So ganz zuordnen kann ich sie noch nicht. Sie wirkt nicht gefährlich, aber auffällig.
Ein zweites Opfer, ohje. Die Aktion der Polizistin war klasse. Ich dachte nicht, dass sie hinter den Verfolgungen steckt.
 
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nellsche

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Ich glaube inzwischen auch, dass es sich bei dem sinkenden Schiff um eine reale Situation handelt. Offensichtlich stellt der Täter - oder die Täterin, die virtuellen Spielszenen in der Realität nach.
So gruselig das auch ist, aber dadurch hat mich das Buch nun doch endlich packen können.
Maddie erscheint mir ziemlich verdächtig. Vielleicht nicht unbedingt als Täterin, aber als Mitwisserin oder Komplizin?
Ich habe nicht dran gezweifelt, dass das sinkende Schiff real ist....
Mit Maddie geht's mir wie dir. Ich bin echt gespannt, welche Rolle sie letztlich spielt.
 

nellsche

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1. September 2018
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Dass die zweite Entführung einen Mann betrifft hat mich irgendwie überrascht. Ich hatte auch diesmal wieder mit einer jungen Frau gerechnet, dann ist mir aber klar geworden, dass wir ja noch überhaupt nicht wissen, was (und wer) hinter den Entführungen steckt und nach welchen Maßstäben er/sie seine/ihre Opfer auswählt. Das mit der nachgestellten Spielewelt finde ich faszinierend. Wäre es nicht hilfreich, das Spiel mal probezuspielen um herauszufinden, wo das aktuelle Opfer versteckt sein könnte?
Diese Gedanken hatte ich auch bzw. es muss doch jemand wissen, welche Szene dann kommt.
 
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nellsche

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1. September 2018
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Was mir richtig gut gefällt, wie der Autor mit Erwartungen spielt. Zum Beispiel als sich Colter verfolgt fühlt und es dann schließlich die Polizistin ist.
Ja, das war klasse. Besonders gelungen war die Wendeszene, als er wie rein zufällig von dem Polizisten angehalten wurde. Ich hätte nie gedacht, dass der ihn beschattete...
 
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