Lesemontag 30.11.20

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.399
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe leider noch eine Woche mit sehr wenig Lesezeit vor mir. Anschließend wird es hoffentlich besser. Deshalb wird mein Schwerpunkt auf der derzeitigen LR liegen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >
Das Buch ist ausgesprochen unterhaltsam.

Daneben habe ich zur Zeit unterwegs ein kleines Büchlein dabei, das wenigstens ein bisschen Adventsstimmung bringen soll:

Und ich höre (auf Empfehlung von @Literaturhexle) ab heute Nachmittag:
(Hörbuch finde ich gerade nicht!)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.241
49.148
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >
Auch ich bin mit der Leserunde beschäftigt, allerdings zieht sich die Lektüre für mich einigermaßen. Der Roman ist in einer etwas altmodischen Sprache geschrieben, die mir aber sehr gut gefällt. Etwas handlungsarm ist Er, wodurch das Folgen schwer fällt und ich am Blättern bin. Nicht schlecht, aber auch kein Überflieger;)

Dieses Buch ist der Gegensatz dazu. Die Autorin verwebt ihre Handlungsstränge zum Ende hin meisterhaft und weiß zu überraschen. Ein wirklich brillant geschriebener Justizkrimi, der viele Figuren glaubwürdig zeichnet und das untere nach oben zu kehren weiß. Das könnte ein 5-Sterne Buch werden:)

Ab Donnerstag kommt die nächste LR auf mich zu:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
und das Buch, das ich zumindest schon anfangen wollte, befindet sich (hoffentlich noch) auf dem Postweg:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Diesen Familienroman habe ich auf den Ohren. Sehr interessant beginnt er in den 1870er Jahren, um dann in die deutsche Nachkriegszeit zu springen. Man befindet sich im bayrischen Eisenstein in einer Familiendynastie mit Holzhandel und Sägerei. Sprachlich ist der Schmöker Peter Pranges Jahrhundertroman um Längen überlegen (ebenjenen hatte ich abgebrochen, die klischeebeladenen Platitüden waren nicht zu ertragen auf den Ohren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.473
49
Ich bin gerade mit beschäftigt, die Fortsetzung der Millenium-Reihe des verstorbenen Stieg Larsson. Es ist schon spannend, aber teilweise enthält es theoretische Abhandlungen über Künstliche Intelligenz, Autismus oder Schwarze Löcher. Lenkt ein wenig von der eigentlichen Handlung ab o_O.
Danach bin ich noch völlig offen :D
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.512
49
Hier liegen, schon fast fertig

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

und noch eingeschweißt

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.241
18.650
49
48
Ich bin noch mitten in
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >
, was mir bisher sehr gut gefällt! Außerdem amüsiere ich mich über ; die Spitzen auf die Gesellschaft in New York sind köstlich. Donnerstag werde ich dann auch pünktlich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
anfangen und
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >
liegt auch schon bereit! Viel Arbeit; packen wir es an :D.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Ich habe gerade
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Abgeschlossen und kann den Montag feiern mit dem Start eines neuen Buchs von meinem SUB:
Immer wieder ist das Zuschlagen eines (auch noch so schönen)Buches für mich ein Fest. Denn es erlaubt das Aufschlagen eines neuen Abenteuers in Form eines Buches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Für mich stehen diese Woche folgende Bücher im Fokus

Buchinformationen und Rezensionen zu Abbitte von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Eroberung von Laurent Binet
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >
Auch ich bin mit der Leserunde beschäftigt, allerdings zieht sich die Lektüre für mich einigermaßen. Der Roman ist in einer etwas altmodischen Sprache geschrieben, die mir aber sehr gut gefällt. Etwas handlungsarm ist Er, wodurch das Folgen schwer fällt und ich am Blättern bin. Nicht schlecht, aber auch kein Überflieger;)

Dieses Buch ist der Gegensatz dazu. Die Autorin verwebt ihre Handlungsstränge zum Ende hin meisterhaft und weiß zu überraschen. Ein wirklich brillant geschriebener Justizkrimi, der viele Figuren glaubwürdig zeichnet und das untere nach oben zu kehren weiß. Das könnte ein 5-Sterne Buch werden:)

Ab Donnerstag kommt die nächste LR auf mich zu:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
und das Buch, das ich zumindest schon anfangen wollte, befindet sich (hoffentlich noch) auf dem Postweg:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Vögel von Tarjei Vesaas
Kaufen >

Diesen Familienroman habe ich auf den Ohren. Sehr interessant beginnt er in den 1870er Jahren, um dann in die deutsche Nachkriegszeit zu springen. Man befindet sich im bayrischen Eisenstein in einer Familiendynastie mit Holzhandel und Sägerei. Sprachlich ist der Schmöker Peter Pranges Jahrhundertroman um Längen überlegen (ebenjenen hatte ich abgebrochen, die klischeebeladenen Platitüden waren nicht zu ertragen auf den Ohren).
Die Unverhofften sehe ich mir mal genauer an. Allerdings gefällt mir die Sprecherin der Hörprobe nicht besonders. Ich vermute, es gibt mehrere Sprecher?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.949
49
66
Für mich stehen diese Woche folgende Bücher im Fokus

Buchinformationen und Rezensionen zu Abbitte von Ian McEwan
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Eroberung von Laurent Binet
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Da sind viele großartige Bücher dabei: Die Gespenster von Demmin, Heimkehren und Abbitte ( mindestens 5 Punkte- Bücher ) Den T.C.Boyle kenne ich auch ( 4 Punkte ) ebenso Hexensaat; letzteres ist eher ein schwächeres Buch der Autorin ( aber immer noch besser als vieles andere auf dem Markt, entstanden im Rahmen des Hogart Shakespeare -Projekt ); Robinsons Tochter ist Pflichtlektüre für mich (wie alle Jane Gardams ), warte nur noch auf die Büchergilde-Ausgabe.
Da kannst Du Dich auf die nächsten Lesestunden freuen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.949
49
66
Meine letzte Lesewoche war nicht so erfolgreich; immerhin bin ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der letzte Prinz von Price, Steven
Kaufen >
fertig. Hat mir, gerade zum Ende hin, sehr gut gefallen. ( Ich werde aber noch etwas Zeit brauchen für die Rezension, z.Z. ist privat bei mir sehr viel los.
Für zwei andere Leserunden auf Facebook muss ich noch zwei Bücher zu Ende lesen:
Hier geht es weiter mit der nächsten Leserunde
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
Da freue ich mich darauf. Es ist schon einige Jahre her, dass ich Chandler gelesen habe ( besitze eine schöne Diogenes Box mit seinen Krimis, falls ich die Zeit finde, kann ich alte und neue Ausgabe vergleichen).
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin auch in derselben Leserunde auf FB wie @RuLeka. Hier wird erst wieder am Wochenende der letzte Abschnitt gesprochen, deswegen lasse ich es mir bis Freitag liegen, um darin weiterzulesen.

Hier bin ich in der Leserunde zu einem Thriller, den ich bisher sehr gelungen finde und etwas abseits der Dutzendware
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Todesspieler: Ein Colter-Shaw-Thriller von Deaver, Jeffery
Kaufen >

Dann habe ich das hier etwas schleifen lassen, es begeistert mich auch nur mäßig
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dann tauche ich in ein die Welt der Krimiklassiker:
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Ich bin mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tag X: Roman von Titus Müller
Kaufen >
fast fertig.
Dieses Buch ist mal wieder hervorragend recherchiert und deswegen für jemanden, der die DDR erlebt hat recht aufwühlend.
Auch wenn es natürlich einige künstlerische Freiheiten gibt, ist so viel wahres darin unter anderem, dass der 17.Juni 1953 von den Russen "Tag X" genannt wurde. Auch einige Dinge aus den Stasi-Gefängnissen entsprechen den Aussagen von denen, die es erlebt haben.
Da ich im Moment auch privat einige Dinge erlebe, die mich sehr bewegen, tue ich mich schwer damit, dieses Buch einfach runter zu lesen. Auch wenn die Sprache nicht hochtrabend ist, hätte es dieses Buch auch nicht verdient.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich nutze ein bisschen Lesezeit vor der nächsten LR und befreie gerade von meinem SUB


Ein Tag im Leben eines Dienstmädchens, der alles verändert. Ich habe noch 40 Seiten übrig und bin begeistert.

Am Donnerstag starte ich dann pünktlich in die LR zu

Buchinformationen und Rezensionen zu Die kleine Schwester von Chandler, Raymond
Kaufen >
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.371
21.161
49
Brandenburg
Es ist schon Dienstag, aber ich war eine Weile unschlüssig.

LRPause. Man weiß gar nicht mehr, was man lesen will, wenn man nicht sanft gezwungen wird ;-).

Ich habe Suzanne Collins zur absoluten Entspannung:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Kaufen >

Ich bin irgendwie nicht weiter mit Eszra Klein gekommen, obwohl dieser Herr mir einige Kronleuchter anzünden konnte

Buchinformationen und Rezensionen zu Der tiefe Graben von Ezra Klein
Kaufen >

Dann lese ich noch einen Erfahrungsbericht


Allerdings bin ich bisher nicht zufrieden mit dem Buch. Ist ja klar, jemand, der den Marburger Medien vorsteht, dessen Geschribbsel wird veröffentlicht (egal wie es ist). Ich weiß aber nicht, ob das Buch diese Veröffentlichung echt verdient hat. Bisher bin ich sehr enttäuscht. Allgemeines Zeug. Oberflächlich. Hoffentlich wird es noch besser. Ich mag auch die flappsige Art nicht, wie er schreibt.
Außerdem bin ich sauer: Erfolgsverwöhnt sei er gewesen. Und jetzt jammert er rum. *seufz*.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum