Fazit/Nachwort/Sonstiges

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Für mich ist dieses Buch erneut ein Highlight. So viele zeitlose Weisheiten und Sätze. Es passiert wenig, aber das ist so wunderbar beschrieben, dass der Roman für mich an keiner Stelle langweilig war. Die New Yorker Gesellschaft mit ihrem starren Reglement kam mir richtig nah, die Figuren sind wunderbar in Szene gesetzt, die Dialoge haben ein breites Spektrum, von sarkastisch-ironisch bis humorvoll-spitz. Vieles dabei.

Das Nachwort ergänzt den Roman noch um ein paar Fakten und reiht ihn historisch ein. Ebenfalls sehr gelungen.
Sehr zufrieden habe ich das Buch zugeklappt und bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Yolande

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ein toller Roman, der jede Minute Lesezeit wert war. Die Autorin versteht es meisterhaft, das Bild der amerikanischen Upperclass vor meinem Auge zu malen. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und ihre Handlungen finde ich durchweg vor dem Hintergrund der Zeit und ihrer Charaktere nachvollziehbar. Schöne Zitate und spitzzüngige Bemerkungen habe den Roman zu einem perfekten Leseerlebnis gemacht.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.478
49
Das Nachwort hat mir auch noch einmal sehr gut gefallen. Oft sind solche Nachbetrachtungen ein wenig oberlehrerhaft und schrecklich intellektuell geschrieben, aber das hier war richtig unterhaltsam. Schön, dass Edith Wharton sich für diese Variante entschieden hat, sie war für mich auch die reifste Version.
Das Buch hat mir insgesamt gesehen gut gefallen, auch wenn ich es zwischendurch schon etwas langweilig fand. Der Blick auf die Oberschicht New Yorks Ende des 19. Jahrhunderts war ziemlich aufschlussreich. Eigentlich sollte man denken, dass so eine junge Nation eher fortschrittlicher und moderner in ihren Verhaltensmaßstäben ist, aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Man klammerte sich so fest an die überlieferten Tradition, und jeder Versuch aus dieser Klammer ausbrechen, wurde gnadenlos mit Ausschluss aus den illustren Kreisen bestraft. Harte Zeiten!
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle