Rezension Rezension (3/5*) zu Die Wahnsinnige: Roman von Alexa Hennig von Lange.

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wahnsinnige: Roman von Alexa Hennig von Lange
Kaufen >
Eindringlich aber handlungsarm

Johanna von Kastilien hatte wohl mehrere Eigenschaften, die nicht gut in ihre Zeit passten, vorne weg der Wunsch auf Liebe und ein selbstbestimmtes Leben. So etwas war nicht vorgesehen für eine Königstochter und man kann aus heutiger Sicht gut nachvollziehen, dass es einen nahezu verrückt machen muss, wenn man nicht reisen kann wohin man möchte, weil es der Mama nicht ins politische Konzept passt oder wenn man eigentlich eiskalt bleiben müsste, wenn man den Ehemann auf Abwegen erwischt, weil nur das die angemessene königliche Reaktion ist.



Das ist traurig und tragisch, leider füllte es nicht selbstverständlich ein Buch.
Alexa Hennig von Lange schafft es wunderbar, Johannas vertrackte Situation zu beleuchten, ihre persönliche Tragödie so wie auch die Stellung der Frau zu jener Zeit. War Johanna verrückt, lebte sie in Zeiten mit verrückten Ansprüchen oder war es bisweilen einfach bequemer, Unpassendes als verrückt zu verdammen, als sich damit auseinanderzusetzen?


All das erzählt sie mit wenig Handlung und viel Innenschau, eindringlich aber handlungsarm. Man begleitet Johanna durch mehrere Jahre ihres Lebens und hat dennoch den Eindruck einer Momentaufnahme, die bei aller Tragik dann doch irgendwann langweilt.

Das Buch ist kurz, schön erzählt und ein klein wenig lernt man tatsächlich dazu. Es ist keine Zeitverschwendung, aber auch nicht der ganz große Wurf.

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.426
49.814
49
Von dieser Autorin lese ich nichts mehr. Irgendwann fand ich mal ein Jugendbuch wenig überzeugend. Auch die "Kampfsterne" haben diesen Eindruck nicht ausräumen können. Ja, und deine Rezension spricht auch für sich...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: sursulapitschi

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.575
21.787
49
Brandenburg
Da bin ich mal gespannt, wie ich das finden werde. Die Autorin kenn ich auch noch nicht. Oh, Hexe, ich finde, die Rezension klingt verheißungsvoll.