wer liest mit mir...

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz
Kaufen >

"Nackt unter "ölfen" ist ein DDR-Roman, der 1958 im Mitteldeutschen Verlag erschien. 1963 wurde er von Frank Beyer unter dem gleichen Titel für die DEFA verfilmt.

Amazon
[zitat]Ein Welterfolg in neuem Licht Diese Geschichte hat Generationen bewegt: Im Frühjahr 1945 wird ein dreijähriger Junge in das KZ Buchenwald eingeschleust. Wenn die SS ihn findet, ist ihm der Tod ebenso gewiss wie seinen Beschützern. Gegen alle Vernunft verstecken zwei Häftlinge das Kind, obwohl sie damit die Vorbereitungen des illegalen Lagerkomitees für einen Aufstand gefährden. Das Überleben des Jungen wird zum Sinnbild für den Überlebenswillen der Häftlinge. Der Roman entstand frei nach Motiven einer wahren Begebenheit. Man rezipierte ihn jedoch als Tatsachenbericht, und die Geschichte der Rettung des Kindes wurde in der DDR zum Symbol des antifaschistischen Widerstandskampfes. Was bisher nicht bekannt war: Apitz hatte die Rolle der Kommunisten ursprünglich viel konfliktreicher angelegt. „In ‚Nackt unter Wölfen’ triumphiert die einfache Menschlichkeit.“ Marcel Reich-Ranicki[/zitat]

Ich möchte das buch ungern alleine lesen und würde mich freuen, wenn sich ein oder mehrere Mitleser finden würden.

Termin: Ab dem 10. eines jeden Monats wäre ich frei.
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Momo

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.576
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich finde das Buch hochinteressant. Leider habe ich momentan ein Zeitproblem. Ich könnte daher erst ab Februar mit dir lesen. Ich weiß nicht, ob du solange warten möchtest. Vielleicht finden sich ja noch andere Mitleser.:)