Rezension Rezension (4/5*) zu Drei von Dror Mishani.

Daphne1962

Aktives Mitglied
23. Mai 2020
175
439
34
61
3 Frauen mit unterschiedlichen Erwartungen

Kurzmeinung: Dror Mishani ist in Israel inzwischen ein bekannter Kriminal
Autor. Mit diesem Werk hat er dann seinen Durchbruch gehabt. Ich fand
es durchaus hörenswert, ich wurde recht gut unterhalten und die
Spannung nahm zwar nur langsam zu, aber am Ende gab es dann den
gewünschten Effekt.

Zunächst kann der LeserIn nicht deutlich erkennen, ob es sich um einen
Beziehungsroman oder gar um einen Krimi handelt. Allerdings baut sich diese Geschichte langsam auf und wird dann doch noch sehr spannend werden. Die Zahl 3 bezieht sich auf die 3 Protagonistinnen, die wir hier kennen lernen werden. Ich hatte das Hörbuch gewählt, das von Franz Dinda eingelesen wurde.
Zunächst beginnt es ganz banal mit der Partnersuche über das Internet. Mit "Blind Dates" und den Erfahrungen der getrennt lebenden Orna mit ihrem 9-jährigen Sohn. Noch immer im Schmerz des verlassen worden seins sucht sie einen neuen Partner. Sie lernt den smarten Gil, einen Rechtsanwalt kennen und es beginnt eine lockere Beziehung zwischen den Beiden. Aber festigen tut sich das ganze nicht wirklich.

Die zweite Frau, die wir kennen lernen ist Emilia. Aus Lettland ist sie nach Israel eingereist und arbeitet bei Gils Eltern. Sie hat den Vater von Gil bis zu seinem Tod gepflegt. Danach beginnt ihre schwierige Zeit Arbeit zu finden. Denn sie hat keine Arbeitserlaubnis. Auch keine Freunde, die ihr helfen könnten. Da wendet sie sich an Gil, ob er ihr eine Arbeitserlaubnis beschaffen könnte. Gil bietet ihr eine Notlösung an.
Last but noch least lernt Gil dann noch die verheiratete Ella kennen, die zu ihrem Alltag mit Haushalt und Windeln wechseln ein wenig Abwechslung sucht.

Die Erzählweise des Autors hat mir recht gut gefallen. Sehr detailliert beschreibt er die Frauen und den Rechtsanwalt, was sie für Menschen sind und steigt ein in deren Sehnsüchte und verletzten Gefühle. Warum ausgerechnet sie sich letztendlich begegnet sind und sie gehandelt haben. Jeder Interessierte sollte es allerdings lesen und sich seine eigene Meinung bilden.

von: Laurent Binet
von: Kate Atkinson
von: Lindsey Fitzharris
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka