Margot Kleinberger: Transportnummer VIII/1 387 hat überlebt - Als Kind in Theresienstadt

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Dieses Buch habe ich an einem Tag verschlungen.

Vielleicht habt ihr von Margot Kleinberger schon mal etwas gehört oder im TV gesehen. Sie ist eine Überlebende, die in die Schulen geht und den Kindern und Lehrern berichtet, was sie im Zweiten Weltkrieg erlebt und überlebt hat. Es ist unglaublich, was sie als Kind erleiden musste.
Die 1. Auflage erschien im April 2011, mein Buch ist schon die 7. Auflage vom August 2012.

Eine kurze Passage aus ihrem Vorwort möchte ich hier schreiben:

[zitat]Lange habe ich nicht darüber gesprochen, was tatsächlich passiert ist. Weder wollte ich meine sechs Kinder damit belasten, noch wollte ich bei den nichtjüdischen Nachgeborenen ein schlechtes Gewissen hervorrufen. Doch je mehr Zeit verstrichen ist, desto mehr musste ich erkennen, wie viel Ungerechtigkeit uns Kindern widerfahren ist. Man hat uns unserer kindlichen Unschuld beraubt, unser Eigentum gestohlen, unsere Zukunft genommen. Eine wirkliche Entschädigung hat niemals stattgefunden.
Es sind viele Dinge in diesem Land passiert, die viele deutsche Nichtjuden entweder noch immer nicht wahrhaben wollen oder tatsächlich nicht gewusst haben. Doch die wenigsten haben ihren Kindern oder Enkeln von dieser Zeit erzählt. So stoße ich bei meinen Vorträgen vor Schulklassen auf erstaunende Unkenntnis bei Schülern, aber auch bei vielen Lehrern. Auch für sie ist dieses Buch.

Was geschehen ist, soll niemals vergessen werden.[/zitat]

Den letzten Satz habe ich fett markiert. Es macht mich immer wieder sprachlos, zu was Menschen fähig sind, anderen Menschen anzutun, wenn sie die Macht dafür in die Hand bekommen. Und es macht mich unsagbar wütend, dass über diese Gräueltaten in der Schule nicht genug aufgeklärt wird. Nein, dass im Gegenteil noch die Mittel dafür gekürzt werden. Dass heutzutage noch Menschen in Angst leben müssen, die über die Neonazis aufzuklären versuchen. Dass Journalisten straffrei eingeschüchtert werden dürfen, wie ich vor Kurzem in einem TV-Bericht gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Renie