Rezension Rezension (4/5*) zu Mein Leben mit Anna von IKEA: Humor von Thomas Kowa.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
782
31
24
Ein schräger und zuweilen humorvoller Roman

Es fängt alles damit an , dass der Geschirrspüler von Matthias Käfer , knackige 35 , kaputt geht . Er fährt zu Ikea und lernt Anna kennen , die schöne Kundenbetreuerin . Als er sich mit ihr verabreden möchte , gerät er an die virtuelle Beratung von Ikea und die heißt auch Anna . Er chattet mit ihr und glaubt dass Anna sich mit ihm verabredet hat ...

Es wird aus Sicht von Thomas Käfer erzählt , der mit chaotischen , coolen und witzigen Sprüchen sich durch's Leben bewegt . Irgendwie ist er in den 80er Jahren stehengeblieben . Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen ich bin auch relativ zügig durch das Buch gekommen . Aber nach etwa der Hälfte des Buches hat es mich der Erzählstil dann etwas genervt . Die Spannung baut sich in meinen Augen nicht richtig auf , sie bleibt die ganze Zeit auf einem Level .

Fazit : Die Kapitel sind ziemlich kurz gehalten und es gibt darüber immer ein Zitat von einem Prominenten . Die Handlung spielt sich in Ludwigshafen - Oggersheim ab . Zu Beginn des Buches habe ich schon mal den Kopf über Matthias geschüttelt so naiv wie er ist . Mit der Zeit gewöhnt man sich daran . Zeitweise dachte ich , ich wäre in einer Comedyshow . Das Cover sieht ja schon nach Ikea aus , es passt auch zu dieser Story . Für diejenigen die mal einen leichten und etwas schrägeren Roman lesen möchten ist er genau richtig .