Unheilig - Der Graf und seine Welt von Michael Fuchs-Gamböck/Thorsten Schatz

Carola Kickers

Mitglied
12. April 2014
56
43
12
Kerken
carolgrayson-autorin.jimdo.com

Auch nach langjähriger Tätigkeit in der Musikbranche ist es für mich immer wieder interessant, eine Künstlerbiographie zu lesen. So auch hier. Auf einen Nenner gebracht ist dieses Buch über das Leben und Wirken des "Grafen" ein Mutmachbuch. Man erfährt von seinem steinigen Weg an die Spitze der Charts, den Höhen und Tiefen, Rückschlägen und Erfolgen. Zwischen den Zeilen aber steht unsichtbar immer "gib niemals auf", was ja auch die Botschaft seiner Songtexte ist.
Nicht nur die Meilensteine einer Karriere und eine ausführliche Diskographie sind darin zu finden, nein, auch die kleinen menschlichen Schwächen werden dargestellt. Die beiden Biographieschreiber tun dies auf virtuose Weise.Sachlich und trotzdem lebendig geschrieben, gewürzt mit einer Portion Humor und manchmal einem Augenzwinkern versehen, liest sich dieses Buch trotz vieler nüchterner Fakten leicht und flüssig. Bemerkenswert ist auch hier die Vielseitigkeit des "Grafen", denn sein Schaffen beschränkt sich nicht nur auf den musikalischen Bereich. Er denkt darüberhinaus immer an andere Menschen und engagiert sich auf gemeinnützige Weise.
Das Buch und - nebenbei bemerkt auch die Band UNHEILIG - machen jedem Leser/Hörer und vor allem jedem Kreativen Mut, an sich zu glauben und auch Umwege in Kauf zu nehmen, um seiner Berufung zu folgen. Lesenswert!
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal