Rezension Rezension (4/5*) zu Das Buch eines Sommers: Werde, der du bist von Bas Kast.

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
428
1.242
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Buch eines Sommers: Werde, der du bist von Bas Kast
Kaufen >
Sprezzatura

Der Begriff Sprezzatura wurde von Baldassare Castiglione als Fähigkeit beschrieben, auch
anstrengende Taten leicht und mühelos erscheinen zu lassen.
Wikipedia
Der Roman besteht aus zwei Teilen. Der zweite Teil ist in weitere dreiundzwanzig Kapitel
aufgeteilt.
In einem Sommer vor langer Zeit…
Nicolas hat sein Abitur bestanden und will mit Katharina seine Freiheit genießen. Doch
Katharina ist auf den Weg nach Sydney um dort in Australien zu studieren. Sein Onkel
Valentin ist ein berühmter Schriftsteller. Anders als sein Vater führt er einen exzentrischen
Lebensstil, seine Devise lautet „[…] seinem Leben und Texten doch noch »mehr sprezzatura
einhauchen«“. (S.14) Er lädt Nicolas ein auf eine kleine Reise mit zu gehen. Nicolas verbringt
den Sommer bei seinem Onkel, der im Gegensatz zu seinem Vater abenteuerlustig und
risikofreudig ist.
„Ins Leben, mein Lieber. Komm mit, Junge, ich muss dir unbedingt was zeigen.“ (S.13)
Nicolas entwickelt eine große Zuneigung zu seinem Onkel. Aus Liebe zu seinem Neffen
Nicolas erfindet der Schriftsteller Valentin den Romanhelden Christopher. Christopher soll
nach seinem Tod Nicolas helfen, wenn dieser nicht mehr weiterweiß.
»[…]Damit ich, auch wenn es mich mal nicht mehr gibt, immer bei dir sein kann.«“ (S.31)
Viele Sommer später
Nicolas ist ein erfolgreicher Pharma-Unternehmer geworden. Er ist verheiratet mit Valerie
und hat einen Sohn Julian. Doch seine Arbeit nimmt ihn so in Anspruch, dass er wenig Zeit
für beide hat. Doch dann stirbt sein Onkel Valentin. Mit seiner Familie fliegt er in dessen Villa
um für die Beerdigung alles vorzubereiten. Fernab von seiner Firma wird er an die wahren
Werte des Lebens erinnert und hinterfragt seinen eigenen Werdegang. In seinen Träumen
wird Christopher lebendig und nimmt Gestalt an.
„Nein, das einzige wirklich absurde war, dass am Flügel ein Mann saß, der mich freundlich
und entspannt anlächelte, als hätte er mich erwartet. „(S.114)
Mit Christopher kann er das Gespräch über sein Leben führen und eine Lösung finden.
„Christophers Selbstsicherheit, die keine Spur von Arroganz erkennen ließ, faszinierte mich.
Er kam mir vor wie ein Mann, der schon mehrere Leben hinter sich hatte. „(S. 118)
Stil und Sprache
Bas Kast Schreibstil ist locker, lebendig, unkompliziert und humorvoll. Sein Roman schildert
die Geschichte aus Sicht des Protagonisten. Die wenigen Charaktere sind treffend
beschrieben.
Passend zum Roman das entsprechende Cover mit dem Titel „The Arrival Spring in
Woldgate“ von David Hockney. Die dominierenden Farben Grün und Gelb zeigen einen Weg
auf, der leer ist und irgendwo endet. So ist auch der Protagonist auf der Suche nach seinem
Weg.
Es gibt ein Zitat von Hockney: „Wer etwas Neues schaffen will, muss die Vergangenheit
kennen.“
Fazit
Die Geschichte ist ansprechend und regt zum Nachdenken über sein eigenes Leben an und
ermutigt neue Wege zu gehen.
„»Erkenne, wer du vom Kern deines Wesens her bist, und dann werde es. Alles andere wird
sich daraus ergeben. Wie eine Geschichte, die sich mehr oder weniger von selbst erzählt. «“
(S.125)
„Die Endlichkeit öffnet die Augen, und sie überwindet das väterliche Ideal, das sie zu lange
für ihr eigens Ideal gehalten hat.“ (S. 161)
Leichte Sommerlektüre zum Innehalten.