Rezension Rezension (5/5*) zu Waidmannsruh: Kriminalroman (Sepp Flattacher) von Alexandra Bleyer.

Matzbach

Aktives Mitglied
31. Januar 2020
320
184
29
60
OWL
Jagdfrevel und Mord

Der Roman beginnt mit einem Jagdfrevel. Kurz bevor ein lauernder Jäger auf einen kapitalen Hirsch feuern kann, wird dieser aus einem fahrenden Auto heraus erschossen. Doch es ist kein Wilderer, der sich so verhält, sondern der Inhaber eines Heimwerkermarktes und Mitglied des Jagdvereins Mölltal, in dem Sepp Flattacher der Aufsichtsjäger ist. Der Jagdfrevler ist ein ziemlicher Stinkstiefel, der sich seiner Frau, seinen Angestellten und auch seinen Jagdkollegen gegenüber ziemlich mies benimmt. So ist es eigentlich nicht weiter erstaunlich, dass er ums Leben kommt, wobei zunächst unklar ist, ob es sich um einen tragischen Unfall oder um ein Verbrechen handelt. Da die Polizei mit der Suche nach einem Serieneinbrecher beschäftigt ist und nur Martin Schober auf den Fall ansetzt, der in dem um seine Jagdtrophäe geprellten Waidmann seinen Hauptverdächtigen sieht, fühlt sich Sepp Flattacher zur Verteidigung der Jägerehre wieder einmal genötigt, Detektiv zu spielen, wobei ihm dieses Mal sein Nachbar Belten, der ihn zunächst erst einmal verbal in den Hintern treten muss, unterstützt. Dieses Dreamteam schafft es dann, gleichzeitig mit und unabhängig von der Polizei Licht in die verworrenen Verhältnisse im Mölltal zu bringen. Und das alles vor dem drohendem Festakt zu Flattachers Siebstigsten.

"Waidmannsruh" ist der bisher fünfte Roman Alexandra Bleyers über den Aufsichtsjäger Flattacher, einem auf den ersten Blick sturköpfiggen Eigenbrödler, der aber insgeheim auch eine romantische Ader hat, die, so viel sei verraten, in diesem Roman zu einem glücklichen Ausklang kommt. Wie immer sprudelt der Roman von witzigen bis schwarzhumorigen Dialogen, die Flattacher hinterforziger Art entspringen. Sicherlich kann man diesen Roman lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, aber schöner ist es allemal, denn es ist schön, mitzuerleben, wie sich die Charaktere des Mölltaler Mikrokosmos weiterentwickeln.

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum