4. Leseabschnitt: Kapitel 13 bis Kapitel 17 (S. 208 bis S. 276)

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Kalmann bekommt seine Aggressionen nicht unter Kontrolle, insofern ist er nicht ungefährlich. Es ist schlicht unmöglich, ihn von aller Aufregung, die solche Aggressionen auslöst, fernzuhalten. Aber ein Mörder? Das kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Aber könnte ihn jemand instrumentalisiert haben? Er ist ja durchaus leicht zu lenken, wenn man es geschickt anstellt. Für Dagbjört würde er bestimmt alles tun, für Nadja auch, aber keine von
Ich fand es erschreckend, wie aggressiv er wurde und sich dabei heftig verletzte. Das deutete sich schon an, als er bei der Versammlung den Stuhl warf. Ziemlich unberechenbar.... Wer weiß, zu was er fähig sein könnte....
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Ich war sehr froh, dass er Schwarzkopf nicht erschossen hat. Ich fand die Erinnerung, wie sein Großvater ihm das Bauchgefühl beibrachte, super. Das ist so wahr!
Ja, der Großvater hat ihm wirklich tolle Sachen beigebracht! Auch wenn er nur wenige "Auftritte" hat und wir mehr auf die Gefühle von Kalmann in Bezug auf seinen Opa "hören" müssen, finde ich ihn lebensklug und weise! :cool:
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Langsam wird es doch interessant in dem Buch, nicht nur das man dieses Fass im Meer gefunden hat, sondern das vielleicht die leute aus Litauen was damit zu tun haben.
Aber haben die Litauer wirklich etwas mit dem Ganzen zu tun? Auffällig fand ich es schon, wie neugierig Nadja ist und von Kalmann informiert werden möchte, wenn es was neues gibt.

Und nun erweist sich Kalmanns Kostümierung als Sheriff das erste Mal als gefährlich. Er und dieser Tourist hatten großes Glück, das sie nicht verletzt wurde bei der ganzen Aktion mit der Polizei. Und die Litauner sind spurlos verschwunden, was sie ja schon sehr verdächtig macht, zumindest was das Rauschgift anbelangt. Haben die vielleicht zusammen mit Robert krumme Geschäfte gemacht und Robert konnte nicht genug bekommen und er musste deshalb dran glauben?

Und was für eine Rolle spielt Bragi in dem ganzen Spiel? Warum erpresst er Kalmann damit, dass er nicht sagen wird, wenn auch Kalmann schweigt? Hat er Robert auf dem Gewissen oder hat er nur Angst auch verdächtigt zu werden? Und was war so anstengend für Bragi gewesen, die Leiche verschwinden zu lassen? Das dies Kalmann Angst macht kann ich gut verstehen, er scheint Bragi nicht mehr zu trauen.

Und was ist mit Noi warum meldet er sich nicht mehr? Ist vielleicht Noi jemand von den Litauner gewesen, die jetzt weg sind? Oder ist es jemand anderes aus Raufnhöfen Kalmann unter Kontrolle haben wollte? Den selbst wenn Noi krank wäre, hätte er ja kurz Kalmann Bescheid geben können.

Die Beschreibung wie Kalmann den Hai hochzieht und erschießt und anschließend in den Hafen schleppt fand ich sehr interessant. In Raufnhöfen scheinen viele zusammenzuhelfen, was auch gut so ist, den Kalmann hätte den großen Hai wohl kaum alleine zerlegen können.
Tja und dann geschieht das was ich schon lange vermutet habe, er findet Roberts Hand im Magen des Hais. Auch Kalmanns Wut hat mich nicht überrascht und damit er sich abreagiert verletzt er sich selbst. Das scheint so ähnlich wie bei den Menschen zu sein die sich ritzen. Toll fand ich das seine Mutter sofort kommt, ich denke sie wird genau wissen, dass wenn Kalmann anruft, das sie dann wirklich gebraucht wird.
Auch Kalmanns Sehnsüchte nach einer Frau oder Familie wird hier immer deutlicher. Er scheint wahrlich einsam zu sein, nachdem der Großvater weg ist. Zwar liebt er die Stille wenn er auf dem Meer ist, aber zu Hause habe ich das Gefühl hätte er schon gerne das jemand da ist.

Nun bin ich echt gespannt ob Kalmann Birna was von Bragi erzählt?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich fand es erschreckend, wie aggressiv er wurde und sich dabei heftig verletzte. Das deutete sich schon an, als er bei der Versammlung den Stuhl warf. Ziemlich unberechenbar.... Wer weiß, zu was er fähig sein könnte....
Das stimmt das hat mich auch verwundert, aber er reagiert sich ja oft auch an sich ab. Trotzdem denke ich nicht das er Robert umgebracht hat.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Zu schade, dass er gefangen wird/wurde, um so etwas ekliges wie Gammelhai herzustellen.
Ich glaube das der sehr schrecklich schmeckt. Ich meine ich habe mal einen Beitrag gesehen und da empfanden die ihn schon vom Geruch her ganz schrecklich. Ich meine die Schweden haben auch so einen ekeligen Fisch, den viele nicht mögen.
Ich wusste es doch, es war hier bei Galileo ab 6 Minute 45:

Hier der Fisch aus Schweden:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich glaube das der sehr schrecklich schmeckt. Ich meine ich habe mal einen Beitrag gesehen und da empfanden die ihn schon vom Geruch her ganz schrecklich. Ich meine die Schweden haben auch so einen ekeligen Fisch, den viele nicht mögen.
Ich wusste es doch, es war hier bei Galileo ab 6 Minute 45:

Hier der Fisch aus Schweden:
...so so so so widerlich ;-)
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Dachte ich mir doch, dass Nadja Hintergedanken dabei hatte, wie sie Kalmann ausgefragt hat. Da ist jetzt die Frage: ist Robert den Litauern in die Quere gekommen? Aber irgendwie vermute ich noch, dass sein Tod nichts mit den Drogen zu tun hatte, sondern dass das einfach ein "red herring" ist.

(Eine falsche Fährte, aber den englischen Begriff fand ich gerade passender...)

Ich habe den Eindruck, dass Bragi glaubt, etwas gesehen zu haben, dass Kalmann bezüglich Roberts Tod belastet. Da gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten: Bragi hat etwas falsch interpretiert, was er tatsächlich gesehen hat, oder Kalmann hatte wirklich was mit Roberts Tod zu tun und kann sich nicht mehr daran erinnern, weil es nach einem seiner Ausraster geschah.
So oderso: Bragi ist bereit zu schweigen über das, was er glaubt, gesehen zu haben. Weil ihm Roberts Tod ohnehin ganz recht war?

Meine Vermutung (aufgrund der "komischen Narbe" an seinem Kinn) ist, dass Noi mal einen Brand mit großflächigen Verbrennungen überlebt hat und sein Gesicht nicht zeigt, weil es stark verunstaltet ist. Bei Brandnarben dieses Ausmaßes ist es ja so, dass zum Teil noch viele Jahre lang regelmäßig Hauttransplantation nötig sind. Das würde erklären, warum Noi offensichtlich regelmäßig operiert werden muss. Allerdings erklärt das nicht, was mit seinem FB-Account passiert ist.

Gammelhai wird immer noch hergestellt! Aber das ist eines der Lebensmittel, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, es jemals zu versuchen... Alles, was stinkt, hat bei mir eh schlechte Karten. Deswegen werde ich auch nie die Frucht Durian probieren, obwohl sie köstlich sein soll – sie stinkt angeblich so penetrant nach einer Mischung aus Abort, verrottendem Fleisch, Kotze und Müllhalde, dass in den meisten vietnamesischen Hotels und Herbergen verboten ist, sie mitzubringen. Ich stelle mir den Geruch von Gammelhai ähnlich vor.

Irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, dass Maggas Tod wirklich nur ein bedauerlicher Unfall war. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn ihr jemand den Gammelhai in den Rachen gestopft und sie dann erstickt hätte. Oder umgekehrt.

Es muss für Kalmann sehr frustierend sein, in einer Gesellschaft zu leben, die er nicht vollständig versteht und die ihn nicht vollständig respektiert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Frust überkocht.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@parden

Es könnte natürlich sein, das Bragi Kalmann mit Eimern voller blutigen Ködern gesehen hat und dachte, der wäre gerade dabei, Stücke von Robert verschwinden zu lassen!

@Barbara62

Ich könnte mir vorstellen, dass Kalmann einen Ausraster hatte und Robert im Affekt erschlagen hat. Aber irgendwie traue ich es ihm nicht zu, die Leiche dann zu zersägen und verschwinden zu lassen.


@nellsche

Es wird immer wieder erwähnt, dass Kalmanns Aggression sich meist gegen ihn selbst entlädt. Daher zweifle ich noch, dass er wirklich ein Mörder sein könnte – wenn, dann nur ungeplant und nach extremer Provokation.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Am nächsten Tag zieht er sich zurück in die Natur, weg vom Trubel, weg von den Menschen. Hier draußen ist die Verbindung zu seinem Großvaters am stärksten. Diese philosophischen Betrachtungen sind auch ein wesentliches Element des Romans, das, was ihn über eine reine Krimigeschichte hinaushebt. Hier geht es um die Bedeutung von Gefühlen. Nicht nur der Verstand ist wichtig, sondern der Instinkt. Ganz wichtig für Kalmann, denn dass sein Verstand nicht so gut funktioniert, weiß er selbst. Der Großvater gibt damit nicht nur eine banale Weisheit von sich, sondern stärkt das Selbstbewusstsein seines Enkels.
Dieser Teil des LA hat mir richtig gut gefallen, und es bestätigt meine Meinung, dass Kalmann trotz seiner Aussetzer durchaus im Einklang mit sich und seiner Umwelt steht, und das dank des Großvaters. Es mag unrealistisch sein, dass dies so funktionieren könnte, aber ich lese sehr gerne darüber.
Die Handlung ist mittlerweile ziemlich spannend, und die Gemütlichkeit verflüchtigt sich immer mehr. Ihr habt schon alles dazu geschrieben...