Rezension (5/5*) zu Monument 14: Die Flucht (2): Roman (Heyne fliegt) von Emmy Laybourne

C

Chiawen

Gast

„Monument 14 – Flucht“ von Emmy Laybourne ist der zweite Teil dieser Dystopie-Trilogie.

Ein Teil der Gruppe macht sich auf nach Denver um dort ausgeflogen zu werden und Hilfe für die anderen zu holen. Doch werden sie in ihrem Bus überfallen. Auch der Teil der in Monument geblieben ist, hat es nicht leicht im Einkaufszentrum zu überleben.

Dean hat es nicht einfach. Zum einen muss er mit seinem „Nuller“-Dasein zurechtkommen und mit seiner Liebe zu Astrid. Auch fühlt er sich jetzt für die gesamte Gruppe verantwortlich. Da fällt ihm auf wie sehr er seinen Bruder Alex vermisst.

Die Charaktere müssen wieder schwere Zeiten durchstehen. Dazu müssen sie immer wieder fallen und über sich hinaus wachsen. Sie bleiben sich dabei aber treu, auch wenn für Überraschungen gesorgt wird. Denn nicht jeder handelt wie erwartet.

Probleme haben die Jugendlichen ja auch durch ihre unterschiedlichen Blutgruppen. Die Nuller werden aggressiv und vergessen alles, einige bekommen Halluzinationen, bei manchen gibt es Blutblasen die dann aufplatzen und die restlichen werden Zeugungsunfähig. Die Symptome bergen eine große Gefahr für die Kids, egal ob es von ihnen oder von Fremden ausgeht.

Die Kids rutschen wieder von einer Gefahr in die Nächste. Dadurch dass nicht mehr nur Dean erzählt sondern auch Alex, muss man ab und an einfach die Luft anhalten. Denn beide Handlungsstränge sind super interessant und spannend.
Man fiebert mit beiden Gruppen mit, fragt sich ob sie es schaffen und man bekommt das Buch kaum aus der Hand.
Es gibt zwar manche Situationen, die übertreiben scheinen, aber man weiß ja nicht wirklich wie es in so einer Situation wäre. Es ist ein totaler Notstand und Chaos vorprogrammiert.

Das Cover stellt den Titel in den Vordergrund. Darunter sind 14 Silhouetten abgebildet. Somit ist es mit dem Cover von Band 1 identisch, nur das es diesmal gelb anstatt grün ist.

Band 1 war schon gut und ich wollte wissen wie es weiter geht. Irgendwie war Band 2 besser. Ich war sofort wieder drin und total gefesselt. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur wieder Dean erzählt sondern auch Alex.

Somit gibt es 5 von 5 Wölfen!

Weiterlesen...
 
  • Like
Reaktionen: Tiram