Rezension Rezension (4/5*) zu Der Schattenmörder: Roman von Alex North.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.633
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Schattenmörder: Roman von North, Alex
Kaufen >
Die Schatten sind zurück

Die Schatten sind zurück

Der Schattenmörder von Alex North

Paul Adams kommt nach fast 25 Jahren wieder in seine Heimatstadt Gritten zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, er hat sie seit damals nicht mehr gesehen. Er war so froh den alten Dämonen entkommen zu sein, doch sie holen ihn sehr schnell wieder ein. Nach und nach durchlebt der Leser den Schrecken von damals, als Charlie Crabtree, ein Freund von Paul, mordete und spurlos verschwand.
Paul war damals mit dem eher ängstlichen James befreundet, und als dann Charlie und dessen Freund in deren Leben trat, veränderte sich alles. Charlie war besessen von der Vorstellung der luziden Träume. Er ließ alle ein Traumtagebuch führen, in der Hoffnung Einfluss auf den Traum des anderen nehmen zu können und sich im Traum zu treffen.
Die Jugendlichen trafen sich häufig im Wald, die Schatten genannt, und es sah so aus, als ob Charlie wirklich Erfolge erzielt. Paul war eher skeptisch und musste mitansehen wie sein bester Freund James Charlie immer mehr verfiel.
Als dann ein Kind getötet wurde, war das Leben für Paul nie mehr wie früher. Er sorgte dafür die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen. Bis zum heutigen Tag scheint das Rätsel um Charlie Crabtrees verschwinden ungelöst, und mehr noch....es geschehen wieder schlimme Dinge in der Nähe der Stadt. Lebt Charlie noch? Animiert er andere in einem Chat zu neuen Morden? Fakt ist, dass Amanda Beck in Featherbank, nur wenige Kilometer entfernt, einen ähnlichen Fall verfolgt wie damals als Paul mittendrin steckte.

Der Spannungsroman hat mich vom Aufbau und Flair ein wenig an den Vorgänger des Autors "Der Kinderflüsterer" erinnert, der mir damals auch gut gefallen hat.
Ich war direkt gefangen von der Handlung, war aber unsicher in welche Richtung mich der Autor lenken wollte. Die mystischen Komponenten wirkten stellenweise fast glaubhaft. Driftet alles ins übernatürliche ab, oder gibt es eine logische Erklärung? Eine Frage die erst ziemlich zum Schluss genau geklärt wird. Die Spannung wurde aufrechterhalten, da immer nur kleine Bruchstücke aus der Vergangenheit offenbart wurden. Das wirklich überraschende Ende brachte dann noch eine ungeahnte Wendung, die das Buch für mich zufriedenstellend abschloss. Ein Buch, dass man zügig durchlesen möchte, um die ganze Geschichte begreifen zu können. Klare Leseempfehlung daher von mir!