1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 4 (Anfang bis S. 77)

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.823
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Wie auch immer: Kalmann kommt eigentlich gut zurecht. Er ist einseitig begabt. Wenn er sich lange mit einer Sache beschäftigt, kommt er zu verblüffenden Ergebnissen. Nur ein bisschen einsam ist er und wünscht sich eine Frau, für die er abwechselnd nach Dänemark ziehen oder eine Fremdsprache (war das finnisch? nein, lettisch) lernen würde. Zum Kreischen.
Wobei wir ja nur seine Sicht der Dinge erfahren...;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Der Abschnitt ließ sich super flüssig lesen und die ungewöhnliche Perspektive gefällt mir. Meine Güte, wie gut, dass es kein Geruchslesen gibt. Gammelhai, Blut und Eingeweide, ungewaschener Körper - uäh.

Manche Sätze irritieren mich : z.B. S. 51 "Hafdis hatte also wirklich bei der Polizei gepetzt. Das hätte ich ihr nicht gegeben." Hm? Das hätte ich ihr nicht zugetraut hätte da für mich besser gepasst. Oder auch S. 53 "Birna schob mir eine Colaflasche zu. Ich hatte Durst und stürzte die Flasche." Hm? Für mich fehlt da was, ein "hinunter" z.B. Ansonsten ein einfacher, erfrischender Schreibstil.

Da hier schon so viel geschrieben wurde - leider auch über Sachen, die in diesem Abschnitt noch nicht stattfanden (Treppensturz von Dagbjört) - halte ich es kurz. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.865
49
Brandenburg
Meinst du wirklich, dass er soweit denkt? Dass man ihn verdächtigen könnte?
Denken - würde ich das nicht nennen. Ein dumpfes Gefühl, unwohlsein. Wie damals als er Daggidings von der Treppe stieß, aus jux, er wusste wohl, das war nicht gut und bekam Angst.
er hat ja immer Angst, wenn etwas ist, und immer denkt er, man schiebt es ihm in die Schuhe.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
@parden

"Das hätte ich ihm/ihr nicht gegeben" kenne ich als anderen Ausdruck für "Das hätte ich ihm/ihr nicht zugetraut", auch "eine Flasche stürzen" ist zumindest hier in der Region ganz normal. Deiner Reaktion entnehme ich, dass das wohl wirklich eher regionale Umgangssprache ist!
Das kann natürlich sein - mich hat das irritiert... :) Danke für die Erklärung.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich denke gerade über Asperger Autismus nach. Mein Sohn hatte mal so einen Freund, der benahm sich genau so. War rührend naiv, meistens ganz reizend und hatte aber aggressive Aussetzer.

Bei Asperger-Autismus liegt in der Regel keine Intelligenzminderung vor, daher hätte ich ihn da nicht eingeordnet.

Allerdings gibt es bei Autismus unendlich viele Ausprägungen, also ist es nicht unmöglich. In der englisch-sprachigen Aspie-Szene haben wir ein geflügeltes Wort: "If you've met ONE autistic... You've met one autistic."
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Bei Asperger-Autismus liegt in der Regel keine Intelligenzminderung vor, daher hätte ich ihn da nicht eingeordnet.

Allerdings gibt es bei Autismus unendlich viele Ausprägungen, also ist es nicht unmöglich. In der englisch-sprachigen Aspie-Szene haben wir ein geflügeltes Wort: "If you've met ONE autistic... You've met one autistic."
Vielleicht ist es tatsächlich wie bei Forest Gump: Er ist anders, die ganze Zeit fragen wir uns, was er denn hat, bekommen darauf keine Antwort und akzeptieren das erst, wenn es vorbei ist. :)
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Vielleicht ist es tatsächlich wie bei Forest Gump: Er ist anders, die ganze Zeit fragen wir uns, was er denn hat, bekommen darauf keine Antwort und akzeptieren das erst, wenn es vorbei ist. :)

Bei Forest Gump wird ganz am Anfang gesagt, dass er unterhalb der IQ-Grenze liegt, die eigentlich nötig ist, um an einer Regelschule angemeldet zu werden. Deswegen schläft die Mutter ja mit dem Rektor, damit der Forest trotzdem annimmt.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich bin nun auch dabei.....

Ich brauchte leider einen zweiten Anlauf für das Buch. Beim ersten Mal fiel es mir ziemlich schwer, mich auf den Erzählstil und auf Kalmann einzulassen. Das ging nun besser.

Die Gedanken und Abschweifungen von Kalmann zeigen, dass er nicht der Intelligenteste ist. Das wird so wirklich gut dargestellt. Aber es ist auch eher anstrengend für mich zu lesen.

Noch gibt es keine Leiche von Robert, er ist nur verschwunden und Kalmann hat eine große Blutlarche entdeckt. Sofern Robert tot sein sollte, wäre Nadja oder ein anderer Angestellter ein möglicher Täter. Wer weiß, was da in dem Hotel vor sich ging. Oder jemand, der Geld investiert hat, das nun verloren ist.