1. Leseabschnitt: Anfang bis Kapitel 4 (Anfang bis S. 77)

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
... ich glaube, dass er einen guten und einfach nachvollziehbaren Grund for dieser Verkleidung hat. Etwas ganz konkretes. Kreativität steckt glaube ich nicht dahinter. Mal sehen...
Bei seiner Liebe fürs Fernsehen, würde mich nicht wundern, wenn er sich Anregungen für sein Outfit bei einem TV-Helden gesucht hat.:D
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
dass es nicht gut riecht, daher wäre es bestimmt nichts für mich.
... und da nicht nur das Auge sondern auch die Nase mit isst wäre das nichts für mich. Obwohl ich Fisch sehr gern essen, aber das ist mir dann doch zu fischig :D Aber vielleicht sehen die Isländer das anders. Ähnlich wie beim Wein .... je älter und länger gereift, desto besser :confused: (Mir fehlt hier gerade ein würgendes Emoji)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.904
12.640
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Na, ja. Wenn ich lese, wovon er sich ernährt (Cocoa Pops, Hamburger Pommes), wird das mit der Gesundheit nicht lange anhalten. Auch wenn Fisch gesund ist (Proteine, Vitamine, Jod und Omega-3-Fettsäuren), wird der Gammelhai ihn auch nicht raushauen. Von zuviel Gammelhai bekommt man im Übrigen Durchfall.:D
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.090
49
Brandenburg
Na, ja. Wenn ich lese, wovon er sich ernährt (Cocoa Pops, Hamburger Pommes), wird das mit der Gesundheit nicht lange anhalten. Auch wenn Fisch gesund ist (Proteine, Vitamine, Jod und Omega-3-Fettsäuren), wird der Gammelhai ihn auch nicht raushauen. Von zuviel Gammelhai bekommt man im Übrigen Durchfall.:D

Mittags isst er kein Fastfood. Goldene Regel.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Er schaut viel fern.
Sheriffs sind seine Idole.
Die Waffe ist ein uralt-Ding vom Opa. Funktioniert aber noch.



Aber das macht doch nichts.
Es stimmt natürlich.
Die Beobachtungen und Kommentierungen Kalmanns sind nämlich durchaus tiefgründig und hätte Kalmann wahrscheinlich nicht hingekriegt (da und dort mal ein Zufallstreffer).
Es ist aber ein legitimer Trick eines Autors, me think. Er ist ja kein Psychologe, der eine wissenschaftliche Arbeit ablieferte ;-).



Igitt
... Das sehe ich nicht so. Wenn man einen Roman schreibt, in dem ein geistig retardierter junger Mann der Protagonist ist, dann muss man sich damit beschäftigen, welche Eigenarten und Merkmale diese Menschen haben. Und dann sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Denn es kommt einfach nicht stimmig rüber. An vielen Stellen kann ich gut darüber hinwegsehen, aber manchmal sticht es doch allzu offensichtlich ins Auge, dass das so nicht sein kann.
Für mich ist das kein Trick, sondern ein Kritikpunkt. Aber ein Kritikpunkt, über den ich unterm Struch gut und gerne hinwegsehen kann, weil mich der Rest überzeugt!
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und RuLeka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Habt Ihr eine Ahnung, was dieses Arctic Henge ist? Vielleicht habe ich es überlesen.:confused:

Ich kenne den Ausdruck nur im Zusammenhang mit Stein- Holz-und Erdkreisen aus der Frühzeit (Stonehenge). Weil ich auf den Orkneys auch solche Kreise gesehen habe, schien es mir jetzt nicht ungewöhnlich, dass es auch auf Island einen gibt. Vielleicht wollte dieser Robert einen nachbauen oder ausgraben um ins Tourismusgeschäft einzusteigen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Kalmann kommt mir vor wie ein Kind im Körper eines erwachsenen Mannes. Dabei ist seine Denkweise auch so klar wie die eines Kindes, gradlinig und überhaupt nicht von Überlegungen und Taktieren geprägt. Das macht ihn auch zu einem besonderen Beobachter. Er sieht, aber wertet selten. Das schien mir in seinen Gedanken zur Fischerei besonders auffallend.

Er ahnt, dass der Blutfleck ihm Ärger machen könnte, weil er immer für Ärger zuständig war, egal ob in der Schule oder später auf der Straße. Er weiß nicht unbedingt, warum das so ist, aber er bringt es schon mit seiner Langsamkeit in Verbindung.

Es hat mich schon berührt, wie er erzählt, dass er immer mitlacht, wenn über ihn gelacht wird. Dann ist er wenigstens allein.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Aber das macht doch nichts.
Das sehe ich anders. Wenn man einen Roman schreibt, in dem ein geistig retardierter junger Mann die Hauptrolle spielt, dann sollte man sich meines Erachtens intensiv damit beschäftigen, welche Eigenarten und Merkmale diese Menschen haben.
An vielen Stellen kann ich darüber hinwegsehen, aber nicht an allen. manchmal sind die Beschreibungen, Gedanken und Aussagen zu komplex und differenziert. So etwas kann nicht von einem geistig zurückgebliebene Menschen kommen.
Aber oft passt es ja auch Und der Autor trifft den Ton gut. Aber wenn es nicht passt, dann kommt es eben nicht stimmig rüber. Für mich ist das kein Trick, sondern ein Kritikpunkt. Aber einer, über den ich gut und gerne hinwegsehen kann, weil der Rest mich überzeugt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Mir ist die "Farblosigkeit" dieses Buches aufgefallen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes "farblos". Weißtöne, Grautöne, Brauntöne ... vor meinem geistigen Auge liegt über allem Nebel ... und dann dieser grelle rote Blutfleck, der den Leser aufschreckt.

So habe ich Island tatsächlich in Erinnerung. Mal von bunt gestrichenen Häusern in den Orten abgesehen. Steine, Sand, Lavaströme mit Flechten, Moos und Gras ebenfalls gedeckt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Der Begriff war mir zwar aufgefallen, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun habe ich Wiki mal befragt und war doch etwas überrascht.

https://www.bestoficeland.ch/kultur/arctic-henge-erlingurs-denkmal/

Ich hatte den Begriff ganz selbstverständlich als Steinzeitmonument abgehakt, Dieses Freiluftkunstwerk ist interessant, es scheint mir auch von den alten Henges inspiriert. Es ist schon 20 Jahre her, dass ich auf Island war, leider habe ich es damals nicht gesehen, es kam wohl auf den Rundreisen nicht vor.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
... und da nicht nur das Auge sondern auch die Nase mit isst wäre das nichts für mich. Obwohl ich Fisch sehr gern essen, aber das ist mir dann doch zu fischig :D Aber vielleicht sehen die Isländer das anders. Ähnlich wie beim Wein .... je älter und länger gereift, desto besser :confused: (Mir fehlt hier gerade ein würgendes Emoji)

Gammelhai riecht nicht, er stinkt zum Himmel. Unser Reiseleiter ließ auch eine Dose damit herumgehen und ich habe eins probiert, einfach nur ekelhaft und zäh im Mund. Danach gab es einen Schluck "Branntevin", den man auch brauchte um die eine Übelkeit mit einer anderen zu bekämpfen.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.155
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
An vielen Stellen kann ich gut darüber hinwegsehen, aber manchmal sticht es doch allzu offensichtlich ins Auge, dass das so nicht sein kann.
Für mich ist das kein Trick, sondern ein Kritikpunkt. Aber ein Kritikpunkt, über den ich unterm Struch gut und gerne hinwegsehen kann, weil mich der Rest überzeugt!
Da stimme ich @SuPro zu, wenn ich für mich diese Erzählperspektive entscheide, dann muss ich sie auch durchhalten, sonst wirkt die Figur nicht authentisch. Natürlich verpackt der Autor seine Kritik in der Sichtweise Kalmanns, wenn dies in Kalmanns Worten geschieht, ist das in Ordnung, aber einige Passagen passen einfach nicht, z.B. wenn Kalmanns über die wirtschaftliche Lage Raufarhöfn reflektiert (32/33), aber bisher gefällt mir der Roman insgesamt so gut, dass es mich nicht stört.
Vor allem auch wegen der Komik.
„Ich versuchte, einfache Worte zu wählen, damit sie mich verstand.“ (66)
Das sagt Kalmanns, wenn er mit Nadja redet.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich weiß nicht ob man Kalmann wirklich als behindert bezeichnen kann, ich denke er ist einfach ein wenig zurückgeblieben. Ich würde auch sagen, das er wie kingofmusic schrieb ähnlich wie Forrest Gump ist. Seine Denkweise ist oft sehr kindlich, einfach und simpel gestrickt. Das merkt man sofort als er das mit dem Eisbären erwähnt, nur weil es so viele Spuren waren. Auch an seinen anderen Gedanken oder Erzählungen merkt man, das er doch recht kindlich geblieben ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er sehr gut weiß was er tut und ob es richtig ist. Ich denke da hat sein Großvater dazu beigetragen, der ihm viel beigebracht hat. Von daher würde ich Kalmann keinen Mord zutrauen, zumal er ja auch nicht jagen, bzw. geschossen hatte.
Kalmanns Gedanke das ihm das Blut Ärger bringen könnte kann ich gut verstehen, den wie oft ist man dabei gerade solche Menschen wie ihn zu beschuldigen oder zu verurteilen. Das spürt man ja auch bei seinen Äußerungen über die Schule.

Bisher liest sich das Buch ganz gut, auch wenn es seither viel um Belangloses ging. Der eigentliche Krimi ist seither noch nicht zu erkennen. Wobei ich eh denke, das es ein Gegenwartsroman sein könnte. Außerdem kann man ja noch nicht mal sagen ob das Blut von einem Menschen oder einem Tier ist. Ich bin gespannt, ob sie das Blut überhaupt noch finden, nachdem es ja geschneit hat? Ob man dann noch nachweisen kann das es von einem Mensch ist, ist fraglich. Das McKenzie verschwunden ist könnte ja auch andere Gründe haben. Den was hätte er den so weit vom Dorf weg gewollt?