Welcher Reader ist der Richtige?

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
...das ist keine einfache Frage. Vor allem wird die Antwort durch eine Vielzahl von neuen Modellen nicht wirklich einfacher. Was ist bei der Anschaffung eines neuen E-Book-Readers zu beachten? Welche Geräte kommen für die individuellen Lesewünsche überhaupt in Betracht und warum?

Dafür ist dieses Forum gedacht. Hier können Informationen zu den unterschiedlichen Lesegeräten gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Aktuelle Testergebnisse werden in einem separaten Forum veröffentlicht:
http://whatchareadin.de/community/forums/testergebnisse/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiram

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Hallo Ebookleser/innen, ich zupfe den Ordner mal aus der Versenkung. Ich lese auf einem ca. acht Jahre alten Kobo Aura, an dem ich im Lauf der Jahre viel Freude hatte.
Jetzt hat er so langsam immer mehr Macken. Vor allem funktioniert das kapitelweise Blättern oft nicht mehr und auch das Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht mehr ansteuern, statt dessen stürzt der Reader ab. Auch die Suchfunktion verweigert seit einiger Zeit den Dienst. Obwohl ich es hasse, mich in neue Devices einzuarbeiten (liegt wohl am Alter), mache ich mich so langsam mit einem Neuerwerb vertraut.
Kindle kommt nicht in Frage, da ich hauptsächlich epubs lese. Ich habe mal die aktuellen Testberichte überflogen. Neben den üblichen Verdächtigen Kindle und Tolino wird da - als Drittplazierter - der PocketBook Touch H3 genannt. Kennt den jemand?

Mich interessiert an dem Testbericht die Behauptung, dass die PDF-Anzeige auf diesem Reader die beste sei. Ich habe nämlich vor Jahren eine Sammlung von mehreren tausend Ebooks geschenkt bekommen, die meisten davon PDF. Meine Versuche, in epub zu konvertieren, waren nie so richtig zufriedenstellend, obwohl ich viel Zeit damit hingebracht habe. Die PDF-Anzeige auf dem Kobo Aura ist leider unter aller Kanone.

Ich möchte mir Zeit lassen mit der Entscheidung, aber es soll jedenfalls noch in diesem Jahr sein.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
PS. Auf die Gefahr hin, dass ich hier mit mir selbst rede ;)
Ich sehe erst jetzt, es gibt Kobo ja noch. (Hatte irgendwo gehört, Kobo sei nicht mehr am Markt.) Der Kobo Forma scheint mir für PDF auch eine gute Wahl zu sein (Ausrichtung wählbar), kennt jemand den?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
PS. Auf die Gefahr hin, dass ich hier mit mir selbst rede ;)
Ich sehe erst jetzt, es gibt Kobo ja noch. (Hatte irgendwo gehört, Kobo sei nicht mehr am Markt.) Der Kobo Forma scheint mir für PDF auch eine gute Wahl zu sein (Ausrichtung wählbar), kennt jemand den?
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen; ich hatte bisher nur einen Tolino Shine 3; der ist allerdings verschwundibus und ich muss mir demnächst erst wieder einen neuen kaufen. Aber pdf´s waren darauf nicht gut zu lesen...
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Liebe Häsin, ich habe bis jetzt auch nur Tolino gelesen, mein zweiter ist der Wasserfeste, ich glaube HD4. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, der Thalia Shop ist vorinstalliert und die Onleihe funktioniert sehr einfach.
Da ich manchmal aber auch Bücher rezensieren muss, nervt mich, dass man nur sehr umständlich markieren kann. Außerdem ist alles schwarz weiß.
Für irgendwann einmal habe ich pocketbook im Visier. Davon habe ich zumindest Gutes gehört. Ich würde in einen Laden gehen, wo man ausprobieren kann;)
Es ist ja eine Entscheidung auf Jahre.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Inzwischen habe ich einem Spezialforum für Ebook-reader einen Besuch abgestattet und festgestellt, dass ich dort schon angemeldet bin, und zwar seit ich den Kobo besitze. Daher weiß ich jetzt, dass er nicht acht, sondern erst gut sechs Jahre alt ist.
Mit scheint das Pocketbook auch eine gute Wahl zu sein, die Testberichte sind ja sehr positiv. Nur einige miserable Kundenrezensionen bei Amazon haben mich jetzt wieder verunsichert.
Es könnte sein, dass Conrad in Frankfurt Pocketbooks im Laden hat; auf der HP werden einige angezeigt. Ich werde mich mal kundig machen, evtl. fahre ich einfach mal hin ...
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Inzwischen habe ich einem Spezialforum für Ebook-reader einen Besuch abgestattet und festgestellt, dass ich dort schon angemeldet bin, und zwar seit ich den Kobo besitze. Daher weiß ich jetzt, dass er nicht acht, sondern erst gut sechs Jahre alt ist.
Mit scheint das Pocketbook auch eine gute Wahl zu sein, die Testberichte sind ja sehr positiv. Nur einige miserable Kundenrezensionen bei Amazon haben mich jetzt wieder verunsichert.
Es könnte sein, dass Conrad in Frankfurt Pocketboos im Laden hat. Ich werde mich mal kundig machen, evtl. fahre ich einfach mal hin ...
Pocketbook gibt es auch als App für´s Handy. Da lassen sich auch ePub´s und pdf´s mit lesen. Ist nur auf die Dauer etwas klein :cool:.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich hab kein Tablet :cool:
Und werde auch vorläufig keines anschaffen, da ich mir gerade ein neues Notebook gekauft habe.
Ehrlich gesagt habe ich eine Abneigung gegen Tablets, seit ich den Ex meiner älteren Tochter pausenlos damit hantieren sah. :eek::mad::(
Ich weiß, das ist kein Argument, aber vorläufig gibt es jedenfalls kein Tablet.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe nochmal eine andere Frage.
Wahrscheinlich erscheint sie versierten Ebook-Leser/innen ziemlich blöd, aber ich bin gänzlich unerfahren im Kauf von Ebooks. Ich mache es einfach nicht. Bisher nutze ich ausschließlich die kostenlosen Angebote und die Onleihe. Wenn ich Geld ausgebe, dann lieber für ein analoges Buch.
Aber das kann sich ja irgendwann ändern.
Ich lese bei den Testvergleichen ständig von der Anbindung an bestimmte Läden. Das betrifft den Kindle und den Tolino, aber anscheinend auch das Pocketbook. Man ist da, wenn ich es richtig verstanden habe, an einen Buchhändler gekoppelt, bei dem man Ebooks kaufen kann. Wenn einem das Angebot nicht gefällt, kann man aber auch an einen anderen Buchhändler andocken.
Meine Frage: Angenommen, ich verbinde den Reader gar nicht mit WLAN und kaufe Ebooks über den PC. Soll ja auch irgendwie gehen. Kann ich die dann ganz normal über den Explorer oder Adobe Digibib auf den Reader laden? Oder geht das gar nicht mehr?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Kann ich die dann ganz normal über den Explorer oder Adobe Digibib auf den Reader laden? Oder geht das gar nicht mehr?
Doch. Das geht ganz einfach. Man kann verschiedene Shops verknüpfen, so dass man zumindest beim Tolino nicht an einen einzigen Händler gebunden ist. Sobald ich bei einem der verknüpften Händler am PC ein EBook kaufe, schwirrt es bei WLAN Verbindung schwuppdiwupp auf den Reader.
Mit einem Kabel kann man aber auch die Adobe Dateien übertragen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
So, ich ziehe den Ordner erneut hoch, weil es jetzt aktuell wird. Heute sind wir in Bamberg bei einem Buchladen vorbeigekommen, der Pocketbooks verkauft, und ich habe einen Prospekt mitgenommen und versprochen, dass ich meine Entscheidung morgen telefonisch mitteilen werde.
Dann bekäme ich das Gerät spätestens Anfang nächster Woche und hätte gleich ein Trostpflaster für meine Zahn-Op nächsten Mittwoch ...

Die Entscheidung muss nunmehr fallen zwischen Pocketbook Touch HD3 und InkPad 3 Pro.
Den nicht geringen Preisunterschied mal außen vor gelassen, unterscheiden sich die beiden vor allem in der Größe. Der InkPad 3 Pro hat eine Bildschirmdiagonale von 19,8 cm, praktisch so groß wie etwa ein Fischer TB. Der Touch HD 3 hat die gleiche Größe wie der Kobo, den ich gewohnt bin. Beide sind merklich leichter als mein Kobo, da scheint sich einiges getan zu haben inzwischen.

Ich möchte eigentlich kein großes Pocketbook. Der einzige Grund, warum ich mich entschließen könnte, das größere zu nehmen, ist das bereits oben erwähnte Lesen von pdf-Dokumenten.

Vielleicht kann mir doch noch jemand hier etwas dazu sagen, ob und wie das funktioniert. Ich habe gelesen, dass beide Reader die pdf-Reflow-Funktion haben, also den Text des Dokuments in Fließtext umwandeln. Wenn das stimmt, dann spielt doch die Größe des Displays gar keine Rolle mehr und ich kann genauso gut den kleineren nehmen?

Bin immer noch unsicher ...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Vielleicht kann mir doch noch jemand hier etwas dazu sagen, ob und wie das funktioniert. Ich habe gelesen, dass beide Reader die pdf-Reflow-Funktion haben, also den Text des Dokuments in Fließtext umwandeln. Wenn das stimmt, dann spielt doch die Größe des Displays gar keine Rolle mehr und ich kann genauso gut den kleineren nehmen?
Bei Text mag das ja stimmen, aber wenn Du auch Zeitschriften oder Zeitungen darauf liest, dann ist es bei Bildern mit einem größeren Display sicherlich besser. Aber: nur eine Vermutung ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Bei Text mag das ja stimmen, aber wenn Du auch Zeitschriften oder Zeitungen darauf liest, dann ist es bei Bildern mit einem größeren Display sicherlich besser. Aber: nur eine Vermutung ;)
Das ist unwahrscheinlich, ich lese auf dem Reader eigentlich nur Bücher. Und die dürfen nichts kosten, denn wenn ich für ein Buch Geld ausgebe, will ich es als Print. Auf dem Reader habe ich wechselnde Bücher aus der Onleihe und kostenlose Klassiker, die es im Internet zuhauf gibt.

Die Krimitrilogie von Dolores Redondo werde ich mir wahrscheinlich als Ebook kaufen, weil die Prints inzwischen über 100 Euro kosten. Aber das wird eine Ausnahme sein.

Das PDF-Problem habe ich, weil ich vor ein paar Jahren eine ganze Festplatte mit Ebooks geschenkt bekommen habe, darunter viele PDF-Dateien. Hin und wieder lese ich mal eines. Aber da der Reader vor allem in die Handtasche bzw. den Rucksack passen muss, habe ich mich jetzt doch für den Touch HD3 entschieden, der die gleichen Maße wie mein alter Kobo hat (und um einiges leichter ist). Die pdf-Reflow-Funktion haben angeblich (ich habe mich ein wenig im Internet belesen) inzwischen die meisten Reader, auch der Tolino, aber (wieder angeblich) funktioniert sie nur beim Pocketbook wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
So, das Pocketbook ist da. Es ist ein Touch HD3 mit einer schicken knallroten Hülle (ich brauche die unbedingt in einer leuchtenden Farbe, damit ich das Gerätchen immer schnell finde).
Es wird wohl etwas dauern, bis ich mich richtig damit vertraut gemacht habe. Erstmal muss ich wohl etliche Ebooks runterwerfen, es sind Bücher in allen möglichen Sprachen drauf.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
So, das Pocketbook ist da. Es ist ein Touch HD3 mit einer schicken knallroten Hülle (ich brauche die unbedingt in einer leuchtenden Farbe, damit ich das Gerätchen immer schnell finde).
Es wird wohl etwas dauern, bis ich mich richtig damit vertraut gemacht habe. Erstmal muss ich wohl etliche Ebooks runterwerfen, es sind Bücher in allen möglichen Sprachen drauf.
Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Die Häsin und Xirxe