Rezension Rezension (4/5*) zu Jesus: Leben und Wirkung von Jens Schröter.

Helios

Mitglied
8. Oktober 2017
104
24
17
39
Spannendes Buch über die historische Person „Jesus“.

An sich war ich ja zunächst etwas skeptisch, dieses Buch in die Hand zu nehmen, wegen Religion und so, aber als historisch interessierter Mensch habe ich es dann halt doch sehr spannend gefunden. In diesem Buch geht es nämlich wirklich nur um die historische Person, nicht um Glaube und Religion. Erklärt wird hier, wer Jesus war, woher er kam und wie sich seine Taten und Aussagen im Kontext der jüdischen Traditionen und der damaligen sozio-kulturellen Welt interpretieren lassen. Es wird auch wunderbar differenziert zwischen dem, was Jesus konkret gesagt und getan hat und dem, was ihm anschließend hinzugedichtet worden ist, zwischen den Bezeichnungen, die Jesus konkret für sich gewählt hat und jenen, die andere ihm gaben.
Sehr schön habe ich auch gefunden, dass der Autor mit keinem Wort, mit keiner Andeutung ein Urteil fällt, ob Jesus nun wirklich der Sohn Gottes ist oder nicht, ob Gott existiert oder nicht. Es geht nur um die Figur des Jesus, der herumspaziert ist, Dinge gesagt und gemacht hat und damit Anhänger und Feinde gewonnen hat. Eben diese nüchterne Perspektive ist so interessant und erlaubt, ein ganz neues Jesusbild zu kreieren.
Wer sich schon immer einmal wissenschaftlich und emotionslos mit Jesus beschäftigen wollte, der sollte hier zugreifen.
Fazit: Empfehlenswert.