Geschwistermusik

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich glaube nicht, dass die Mutter etwas geahnt hat. Und wenn, dann hat sie diese Ahnung in ihr tiefstes Inneres verdrängt. Was nicht sein darf ist nicht.
Das denke ich auch, sie wäre sicher daran zerbrochen, wenn sie diesen Gedanken weitergeführt hätte. Selbstschutz, oder der Gedanke kam ihr wirklich nie
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Ich kann Susanne irgendwie verstehen, auch wenn Philipp sich zu recht ausgenutzt gefühlt hat. Durch ihn hatte sie auch mal Momente, wo sie davon träumen konnte, dass ihr Bruder trotz ihrer Tat ein halbwegs passables Leben führen kann. Ihre Schuldgefühle konnten durch diese Freundschaft mal ein wenig im Hintergrund verschwinden.
Diese Geschichte war sehr ergreifend, aber sie hat mich nicht so in denn Bann gezogen wie die beiden vorherigen. Aber das ist klagen auf hohem Niveau, das Büchlein ist schon eine kleine Perle. Bin froh, dass ich doch noch eingestiegen bin.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Bernhard Schlink schreibt gut, so wie man es von ihm gewöhnt ist. Allerdings würde ich mir langsam eine Geschichte wünschen, in der mal jemand sympathisch ist. Auch diese Geschwister-Story ist toll komponiert, aber für mich auch anstrengend.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Diese Geschichte hat micht tatsächlich nicht so abgeholt wie die beiden davor. Auch wenn hier viel Psychologisches kunstvoll eingewoben wurde, fand ich die Erzählung eher langatmig und bemüht konstruiert. Zwischendurch dachte ich auch, daraus hätte Schlink gleich einen Roman machen sollen, gegen Ende war ich aber einverstanden mit der Form der 'Kurzgeschichte'. Vom Verlauf her fand ich es stimmig, aber das Ausschweifende im Mittelteil erklärte sich für mich erst gegen Ende. Hier geht es wohl um viele Abschiede: Abschied von der Jugendliebe (Teil 1 und Teil 2), Abschied von einem Leben, das hätte sein können (Susanne), Abschied von einer Schuld (Erzähler, der einfach nach Amerika verschwunden ist)... Vielleicht würde mir die Geschichte bei einem zweiten Lesen besser gefallen, auch wenn dann der Überraschungseffekt fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic