FAZIT

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Also für mich ist dieser Erzählband Spitzenklasse! Natürlich gibt es immer auch Geschichten, die einen nicht ganz so packen, die ein bisschen stark konstruiert erscheinen oder schwerer nachvollziehbar sind. Das sind für mich und mein Empfinden aber die absolut wenigsten! Der Autor hat unter dem Oberthema Abschied verschiedene Abschiedssituationen zusammengefasst. Das Buch lädt zum (teilweisen) Wiederlesen ein,

Alle Geschichten sind wunderbar formuliert, haben nachdenkenswerte Sätze und Bilder. Toller Autor, von dem ich unbedingt mehr lesen will und auch einiges am RuB habe :D

Von mir wird es 5/5 Sterne regnen :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich kann mich @Literaturhexles Urteil nur anschließen. Da ich schon recht viel von Schlink gelesen habe, u.a. einen Erzählband, hätte es mich gewundert, wenn dieser mir nicht gefallen hätte. Auch von mir 5 Sterne, die „Geliebte Tochter“ kann ich verzeihen, das ist die einzige Erzählung, die mich v.a, wegen des Endes nicht überzeugt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Wieder ein ein schöner Band von Schlink. Ich mag seinen Stil, klingt es sehr altmodisch, wenn ich sage, dass ich diese elegante Sprache liebe?
Natürlich spricht nicht jede Geschichte jeden Leser gleich an und manchmal hatte ich das Gefühl, dass einiges Autobiografisches eingeflossen ist. Natürlich nicht 1:1, aber das ist ja die Kunst des Schriftstellers, zu verfremden und weiter zu spinnen.

Meine Rezi folgt in einigen Tagen. Im Augenblick ist meine Wohnung derart überhitzt, dass ich das Gefühl habe, mein Kopf wird weich gekocht.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich mag die Bücher von Bernhard Schlink sehr gerne, wobei Kurzgeschichten eigentlich nicht so meins sind. Ich lese lieber Romane. Diese Geschichten haben zum Teil noch in mir gearbeitet. Ich fand es echt erstaunlich, wie viele unterschiedliche Geschichten der Autor über die Abschiede erzählt.
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Danke dir, @RuLeka!
Das Interview ist sehr sehenswert.
Die junge Interviewerin habe ich bewundert: Sie hat alle Fragen auswendig aufgesagt, allerdings wirklich aufgesagt, sie war wenig spontan. Ihr Gestik hat mich ein bisschen genervt: Wenn man sich an Karteikarten festhalten kann, bleibt man gelassener und muss nicht so mit den Armen sprechen... (Ach, was hat die Hexe wieder eine spitze Zunge:eek::mad::confused:)

Wenn es über den netten Herrn Schlink schon nix zu lästern gibt... ;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.400
23.938
49
66
... gerade angeschaut! Danke für den Hinweis! Ein sehr angenehmer und sympathischer Mann. Das Interview hätte gern länger sein dürfen:)
„Olga“ fand ich übrigens auch genial!!!
Ich habe den Herrn Schlink auf einer Lesung in Freiburg erlebt, mit „ Olga“. Fand ihn da auch sehr sympathisch, beinahe schüchtern.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch mit dieser Rezension habe ich mich nicht ganz leicht getan - zu unterschiedlich waren die Geschichten. Deshalb habe ich sie einfach kurz einzeln vorgestellt. Da mich nicht alle erreichen konnten (wie eigentlich immer bei Kurzgeschichtenbänden) sind es bei mir gute 4 Serne geworden. Die Bücher von Schlink mag ich sehr...

https://whatchareadin.de/community/...farben-von-bernhard-schlink.22941/#post-89339