Rezension Rezension (5/5*) zu Max, Mischa und die Tet-Offensive von Johan Harstad.

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Buchinformationen und Rezensionen zu Max, Mischa und die Tet-Offensive von Johan Harstad
Kaufen >
500 Seiten mehr als veröffentlicht

Was ein Mammutbuch - und das bezieht sich nicht nur auf die Seitenzahl. Es ist fast unmöglich, diesem Buch in einer Rezension auch nur annähernd gerecht zu werden. Daher werde ich einen etwas anderen Zugang versuchen:

Letzten Oktober hatte ich das Vergnügen, Johan Harstad selber in "meiner" Buchhandlung zu erleben und konnte nun das, was er damals über das Buch sagte, selber nachvollziehen. Es ist vor allem ein Roman über Verlust - der Verlust von Heimat, Zuhause, Liebe, Beziehungen, Job, Famile, Freundschaften, Gesundheit, Leben, Lebenslust, Bezugspunkte... Und es gibt keine Person in dem Roman, die nicht etwas verliert. Und das überzeugt am meisten an dem Buch. Alle Personen wirken echt, alles könnte genau so passiert sein und immer wieder wird ein (Lebens)gefühl beschrieben, bei dem jemand sagen wird: Das kenne ich, da finde ich mich wieder! Die Tet-Offensive spielt zwar auch inhaltlich eine Rolle, es gibt aber auch einen starken formalen Bezug: Erzählt ist der Roman wie die Tet-Offensive ablief, es werden Dutzende von Geschichten gleichzeitig erzählt.

Johan Harstad hat außerdem gesagt, dass alle Personen in seinem Buch einsam
sind (das bestätigt sich beim Lesen) - ihm das aber selbst während des Schreibens nicht aufgefallen sei. Und dann kam der Lacher des Abends: "Mein" Buchhändler fragte den Autor, warum es ihm denn z.B. wichtig war zu erzählen, dass eine Flasche Bier geklaut wurde. Antwort (mit leichter Entrüstung): Alles in dem Roman ist wichtig! Johann Harstad hat über 500 Seiten gekürzt, was dann noch übrig blieb, muss wichtig sein!

Die Bilder Mischas, die der Autor so intenstiv beschreibt, sind übrigens eine reine Erfindung von ihm. Erst Jahre nach Erscheinen des Romans hat ein Maler die Beschreibungen in echte Bilder umgesetzt (in der deutschen Ausgabe sieht man einige der "Ausstellungsplakate" innen im Einband).

Das Buch mag manchem zu lange, zu detailliert vorkommen. Unabhängig, dass Johan Harstad selber dem widersprechen würde, gewinnt das Buch gerade dadurch, alle Details dienen der Geschichte. Es gelingt nicht vielen Autoren, episch so breit zu erzählen ohne zu langweilen, Johan Harstad kann das!

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Ich habe von diesem Buch noch nichts gehört und gesehen. Das Cover sieht nach 70er Jahre aus (und spricht mich Null an), was ist bitte eine Tet-Offensive...?
Die Seitenzahl klingt nach Knaussgard, um den ich einen Bogen schlage.

So. Und jetzt kommst Du, und machst diesen Walzer schmackhaft, springst regelrecht in die Bresche dafür...:confused:
 

Serapion

Aktives Mitglied
5. Juli 2014
405
629
44
Im Süden
Ich habe von diesem Buch noch nichts gehört und gesehen. Das Cover sieht nach 70er Jahre aus (und spricht mich Null an), was ist bitte eine Tet-Offensive...?
Die Seitenzahl klingt nach Knaussgard, um den ich einen Bogen schlage.

So. Und jetzt kommst Du, und machst diesen Walzer schmackhaft, springst regelrecht in die Bresche dafür...:confused:
Aaaaaahhhh - Tschuldigung. Oder auch nicht... Das Cover ist ein Foto der Schauspielerin Shelley Duvall, der die weibliche Protagonistin (Mischa) ähnlich sieht. Das Buch ist nämlich auch eine wunderbare Liebesgeschichte (sagt jemand, der sonst keine Liebesgeschichten lesen würde).
Die Tet-Offensive war sozusagen der Anfang der Niederlage der Amerikaner in Vietnam - die Nordvietnamesen haben und sehr vielen Stellen gleichzeitig angegriffen (aber das Buch ist kein Kriegsroman, das ist nur eines von vielen Themen und da eher die Frage, wie jemand, der an diesem Krieg teilgenommen hat, damit umgeht). So - und wenn jetzt jemand das Buch liest und es ihm nicht gefällt, dann will ich nix gesagt haben ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
Hatte ich auch so gedacht. Das Cover ist mir schon einige Male untergekommen.
Ich notiere mir das mal und schau es mir genauer an. Bin neugierig geworden.
Wirklich putzig! Mich spricht das Ding gar nicht an äußerlich. Innerlich könnte es aber schon meinem Geschmack entsprechen.... Die Rezis klingen toll und außergewöhnlich. Ich hab es mir auf die Wuli gesetzt :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
So - und wenn jetzt jemand das Buch liest und es ihm nicht gefällt, dann will ich nix gesagt haben ;)
So einfach kommst du da nicht raus, mein Lieber: nach 3 Jahren auftauchen, unschuldige Frauen verführen und dann nix gemacht haben....:p

Im Ernst: ich liebe sprachlich anspruchsvolles, was auch noch Handlung hat. Könnte echt was sein.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.904
49
So - und wenn jetzt jemand das Buch liest und es ihm nicht gefällt, dann will ich nix gesagt haben ;)
So einfach kommst du da nicht raus, mein Lieber: nach 3 Jahren auftauchen, unschuldige Frauen verführen und dann nix gemacht haben....:p

Im Ernst: ich liebe sprachlich anspruchsvolles, was auch noch Handlung hat. Könnte echt was sein.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Die Tet-Offensive war sozusagen der Anfang der Niederlage der Amerikaner in Vietnam
Ja genau. jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;). Die Nordvietnamesen griffen am Tet-Feiertag (Neujahr) an und überraschten die Amerikaner und Südvietnamesen, weil viele Soldaten in Urlaub waren.

Vielleicht kennt jemand zufällig die Bücher der italienischen Journalistin Oriana Fallaci über den Vietnamkrieg ("Wir, Engel und Bestien"). Sehr beeindruckend.