Rezension Rezension (4/5*) zu Das Museum der Welt: Roman von Christopher Kloeble.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Die Brüder Schlagintweit und Indien

Bartholomäus, ein indischer Waisen-Junge blickt auf Indien, auf ein koloniales Indien und auf sich selbst und reist mit den Brüdern Schlagintweit durch das riesig große Indien. Also ist dieses Buch ein Coming of age Roman und ebenso ein historischer Abenteuerroman. Eine absolut interessante und sehr spannende Mischung, definitiv! Die Erzählstimme ist dieser Junge, gerade deshalb berührt mich dieses Buch nicht vollkommen, manchmal hat dieser Junge auch ein gewisses Nervpotenzial, aber Bartholomäus wächst auch, wandelt sich, dennoch erreichen mich Bücher mit dieser Erzählweise meistens nicht vollkommen. Und dieser Fakt kostet dem Buch wahrscheinlich auch den letzten Stern. Denn das Erzählte ist informativ, spannend und sehr interessant für mich. Der Roman beinhaltet kritische Fragen des Miteinanders in der indischen Gesellschaft, genauso wie es auch auf die europäischen Eroberer zentral stellt und ihr zerstörerisches Wirken in den Kolonien, in diesem Fall in Indien kritisiert. Dadurch, dass dieses Buch beides bewertet und dadurch nicht einseitig ist, bekommt es schon einen hohen Stellenwert. Die Betrachtungen der Vielfältigkeit auf dem indischen Subkontinent und ihr gegeneinander Wirken ist ebenso ein zentrales Thema, denn nur eine Einigkeit macht stark, sicher auch ein Fakt, der den Eroberern geholfen hat. Ebenso ist ein Aufbegehren der diversen Einwohner Indiens gegen die Eroberer ein Thema. Und auch die Stellung der Frau in Indien wird beleuchtet. Und ebenso werden Fragen der Zugehörigkeit besprochen, für einen Waisen-Jungen ja durchaus zentrale Fragen. Und ebenso wird das Wirken der Forscher Schlagintweit thematisiert, wunderbar thematisiert. Dadurch wird dieses Buch auch geographisch interessant. Beschreibt dieses Buch doch auch die Reisen der Brüder Schlagintweit auf dem indischen Subkontinent. Dadurch erinnert es auch irgendwie an die alten Reisebeschreibungen des späten 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts. Ein unglaublich vielschichtiges Werk hat Christopher Kloeble hier geschaffen. Wenn es eine andere Erzählstimme gehabt hätte, wäre es für mich ein 5 Sterne Kandidat gewesen. Aber zu diesen 5 Punkten fehlt wirklich nur wenig! Schade! Denn "Das Museum der Welt" ist ein wunderbares Buch!