Rezension Rezension (4/5*) zu Cloris: Roman von Rye Curtis.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Wege ins Leben

Erst einmal gibt es hier einen wirklich interessanten Plot, eine alte Frau stürzt mit ihren Mitinsassen und mit ihrem Kleinflugzeug über den Bitterroot Mountains in Idaho und Montana ab, überlebt und kämpft sich ins Leben zurück. Das klingt richtig interessant und auch sehr schwierig. Daraus kann man etwas zaubern. Dachte ich mir so.



Aber Rye Curtis macht daraus eine derartig verschrobene und auch unrealistische und auch überaus spannende Geschichte! Ich wunderte mich in den ersten zwei Dritteln des Buches über höchst eigenartige Charaktere und blätterte mich durch eine etwas märchenhafte und auch unwirkliche Handlung. Dabei begleitete mich ein eigener Humor der Charaktere, der mit vielen Kraftausdrücken garniert war. Gewöhnungsbedürftig, aber unsagbar spannend und dadurch auch wunderbar unterhaltend. Doch wer sind diese Charaktere, erstens gibt es hier die namensgebende zweiundsiebzigjährige Texanerin Cloris Waldrip, eine willensstarke, mutige und auch etwas verschrobene Frau, erst etwas eingeengt in ihrem Denken, lockert sich dieses im Laufe ihrer "Irrfahrt", dann gibt es die traumatisierte Rangerin Debra Lewis, als Einzige glaubt sie nach einem Notruf an das Überleben der alten Frau, derbe und Merlot trinkend stapft sie durch die Wildnis auf ihrer Suche nach Cloris und auch nach sich selbst und ist bei dieser Suche nicht allein, sie wird von einer Gruppe sehr kauziger Freunde des Waldes begleitet. Und auch Cloris scheint nicht allein zu sein. "Cloris" ist definitiv spannend und auch äußerst unterhaltend geschrieben und ist ein Erstling! Hier verbirgt sich sicher ein Autor von dem noch mehr zu erwarten wäre und sicher noch Besseres, die Spannung des Buches und auch die recht verschrobenen Charaktere und die eigenwillige Handlung lassen mich das vermuten.



Im letzten Drittel verändert sich das Buch etwas in meinen Augen, wird schneller und auch besser, die verschrobenen und recht unwirklichen Charaktere befinden sich eher in einer Sinnsuche, die sie auch irgendwie meistern. Dennoch sind die Entscheidungen der Charaktere etwas unglaubwürdig, aber dieses Unglaubwürdige hat mich nicht abgestoßen, eher hat mir diese Art gefallen. Ein spannender und auch unterhaltender Roman, der Leser begeistern wird, die auch an etwas Abwegigem Gefallen finden können.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic

Beliebteste Beiträge in diesem Forum