Lesemontag 20.07.20

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich will heute in der Weltklassikerrunde weiterkommen:

und morgen in die neue Leserunde einsteigen:
.

Auf dem E-Reader habe ich mit begonnen, aber nur die ersten Seiten gelesen, die schon Ziel,ich verstörend sind. Aber ich bleibe dran.

Das Hörbuch werde ich heute beenden: . Ich bin völlig begeistert von dem Roman und vor allem von der Hörbuchfassung, die von der Autorin selbst gelesen wird. So wird die Poesie der Sprache noch offensichtlicher. Ein Roman, der von Funktionieren einer abgeschlossenen Gesellschaft erzählt, in der Frauen immer weniger Rechte zugestanden werden und in der mit Strafen und Angst sowie den göttlichen Gesetzen die Proteste klein gehalten werden. Psychologisch, soziologisch sehr interessant und dadurch, dass eine Außenseiterin in der Ich-Perspektive erzählt, fühlt man intensiv mit. War der Roman nicht für den Buchpreis nominiert? Er hätte ihn verdient!
Ich habe Idaho auch sehr gemocht. Ich war in einer Runde, bei der die meisten einen Thriller erwarteten, ich habe mich ganz schnell weit vom Klappentext weg bewegt, und das war gut so. Es ist ein tolles Debüt.

Miroloi liegt noch bei mir, und es rutscht nach deinem Urteil weit nach vorn.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Diesen Roman, der mir außerordentlich gut gefällt, möchte ich heute noch abschließen, um morgen in die Balzano Leserunde einzusteigen.
Daneben befinde ich mich in den amerikanischen Südstaaten auf der Farm Tara. Ihr erinnert euch? Natürlich ist der Roman weit besser und ausführlicher als der Film, der doch sehr um Scarlett und Rhett kreiste. Ulrich Noethen liest grandios und ich bin nach 20 Stunden Hörzeit erst auf der Hälfte:D
Oh, du lässt dir wieder von Ulrich Noethen vorlesen...das Hörbuch wäre wohl auch etwas für mich. Hmmm...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
Oh, du lässt dir wieder von Ulrich Noethen vorlesen...das Hörbuch wäre wohl auch etwas für mich. Hmmm...
Das Hörbuch ist der Hammer! Natürlich erinnere ich mich an den Film. Aber im Grunde nur an die Liebesgeschichte von Scarlett und Rhett und diesen Ashley...
Das Buch zeigt mehr von den Kriegswirren und vor allen Dingen den Folgen. Es zeigt Scarlett als verwöhnte, aufbrausende Frau, die aber in Krisenzeiten zuzupacken weiß, sich über die bekloppten guten Sitten hinwegsetzt ( nach denen z.B. eine Schwangerschaft schon peinlich ist) und ihren Mann steht. Ich bin völlig fasziniert. Mittlerweile habe ich 28 von 41 Stunden ;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das Hörbuch ist der Hammer! Natürlich erinnere ich mich an den Film. Aber im Grunde nur an die Liebesgeschichte von Scarlett und Rhett und diesen Ashley...
Das Buch zeigt mehr von den Kriegswirren und vor allen Dingen den Folgen. Es zeigt Scarlett als verwöhnte, aufbrausende Frau, die aber in Krisenzeiten zuzupacken weiß, sich über die bekloppten guten Sitten hinwegsetzt ( nach denen z.B. eine Schwangerschaft schon peinlich ist) und ihren Mann steht. Ich bin völlig fasziniert. Mittlerweile habe ich 28 von 41 Stunden ;)
Ich hatte vor ewigen Zeiten (mit zwanzig?) das Buch gelesen und empfand es damals schon als feministische Literatur, was mir gut gefiel. Den Film kenne ich nicht und mag ihn auch nicht sehen, nach deiner Erinnerung scheint er schnulzig zu sein.
Okay, nächstes Guthaben geht an dieses Hörbuch, wenn du so begeistert bist. Ich hatte sowieso über einen Re-Read nachgedacht.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.072
49
empfand es damals schon als feministische Literatur, was mir gut gefiel. De
Das würde ich auch so einordnen. Die Autorin zeigt die Südstaatenwelt in ihrer Widersprüchlichkeit. Der gute Ruf war alles. Man wäre lieber verhungert. Scarlett aber nimmt ihr Leben in die Hand, begibt sich vordergründig in den Schutz eines Ehemannes, im Hintergrund organisiert sie aber - mitunter über Leichen gehend;)- das Überleben ihrer erweiterten Familie und ihrer Farm.