Lesemontag 13.07.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Unser nächster #lesemontag steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Honigbus von Meredith May
Kaufen >
Mein aktuelles Buch ist noch "Der Honigbus" von Meredith May. May erzählt darin die Geschichte ihrer eigenen Kindheit. Nach der Scheidung der Eltern wächst sie bei Oma und Opa in Kalifornien auf. Der Großvater, ein Bienenzüchter, weiht sie in die Geheimnisse der Bienen und der Honiggewinnung ein. Was vielleicht im ersten Moment ein wenig schnulzig klingt, ist eine berührende und lebenskluge Erzählung, die von der ersten Seite an fesselt.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade dieses Buch:

Es sprachlich ganz außergewöhnlich schön und auch die beiden Charaktere gefallen mir sehr gut, aber wo es inhaltlich hingeht, ist mir noch nicht ganz klar.

Ab 20.07. bin ich in folgender LR, das Buch habe ich schon länger auf meinem SUB und für diesen Zweck aufbewahrt:

Auf dieses Buch freue ich mich ganz besonders.

Falls zwischendurch noch Zeit bleibt, baue ich noch ein wenig von meinem SUB ab:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tanzenden: Roman von Mas, Victoria
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Es sprachlich ganz außergewöhnlich schön und auch die beiden Charaktere gefallen mir sehr gut, aber wo es inhaltlich hingeht, ist mir noch nicht ganz klar.
Die Sprache hat mich fasziniert. Es ist ein ruhiges Buch über eine außergewöhnliche Freundschaft und sehr, sehr lesenswert! Aber ich glaube, ich habe auch eine Rezension hier hinterlassen.
Genieß es:rolleyes:!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >
Für mich steht diese Leserunde an. Da wir im Moment auf Familienbesuch sind, komme ich nur wenig zum Lesen. Die ersten dreißig Seiten haben mir stilistisch sehr gut gefallen. Was ich noch nicht weiß, ist, ob die Handlung dem bedeutungsschweren Stil entspricht oder ob hier etwas aufgeblasen wird...
Ich hoffe mal ersteres. Dann könnte mir der Roman RICHTIG gut gefallen;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >
Für mich steht diese Leserunde an. Da wir im Moment auf Familienbesuch sind, komme ich nur wenig zum Lesen. Die ersten dreißig Seiten haben mir stilistisch sehr gut gefallen. Was ich noch nicht weiß, ist, ob die Handlung dem bedeutungsschweren Stil entspricht oder ob hier etwas aufgeblasen wird...
Ich hoffe mal ersteres. Dann könnte mir der Roman RICHTIG gut gefallen;)
Dann bin ich mal sehr gespannt auf deine abschließende Beurteilung! Und viel Spaß mit der Familie!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich habe gerade mit
angefangen und es gefällt mir bis hierhin (ca. S. 60) schon mal sehr gut. Die Geschichte wird aus der Sicht des 9-jährigen Jai erzählt, der einen gewitzten Eindruck macht und den ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Und immer noch nebenbei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
dort komme ich leider nur langsam voran, weil für dieses Buch leider immer nur die Zeitkrumen übrig bleiben :confused:. Aber es spricht mich auch sehr an und scheint eine spannende Story zu werden :)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Ich habe gerade mit
angefangen und es gefällt mir bis hierhin (ca. S. 60) schon mal sehr gut. Die Geschichte wird aus der Sicht des 9-jährigen Jai erzählt, der einen gewitzten Eindruck macht und den ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Und immer noch nebenbei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
dort komme ich leider nur langsam voran, weil für dieses Buch leider immer nur die Zeitkrumen übrig bleiben :confused:. Aber es spricht mich auch sehr an und scheint eine spannende Story zu werden :)
Die Volker - Kutscher- Reihe wird mit den weiteren Bänden immer besser.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich lese gerade dieses Buch:

Es sprachlich ganz außergewöhnlich schön und auch die beiden Charaktere gefallen mir sehr gut, aber wo es inhaltlich hingeht, ist mir noch nicht ganz klar.

Ab 20.07. bin ich in folgender LR, das Buch habe ich schon länger auf meinem SUB und für diesen Zweck aufbewahrt:

Auf dieses Buch freue ich mich ganz besonders.

Falls zwischendurch noch Zeit bleibt, baue ich noch ein wenig von meinem SUB ab:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Tanzenden: Roman von Mas, Victoria
Kaufen >
In der Leserunde bin ich auch und werde das Buch am Meer lesen...
Offene See liegt auch hier, und nachdem @renee schon so geschwärmt hatte, rutscht es weiter nach oben im Stapel
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe gerade mit
angefangen und es gefällt mir bis hierhin (ca. S. 60) schon mal sehr gut. Die Geschichte wird aus der Sicht des 9-jährigen Jai erzählt, der einen gewitzten Eindruck macht und den ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Und immer noch nebenbei
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
dort komme ich leider nur langsam voran, weil für dieses Buch leider immer nur die Zeitkrumen übrig bleiben :confused:. Aber es spricht mich auch sehr an und scheint eine spannende Story zu werden :)
Ich mochte das Detektiv-Buch auch gerne.
Von Volker Kutscher habe ich die Serie gesehen und sehr gemocht. Um die Bücher tanze ich noch herum, werde es aber vielleicht als Hörbuch genießen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
menno, ich will mehr Zeit!
Nach der begeisterten Rezi von @Literaturhexle habe Ich auch mal wieder richtig Lust auf James Lee Burke.
Im Osten war alles besser :cool::p da war ich mit meiner Buchauswahl mehr eingeschränkt, auf Papas Buchregal (das schon echt außerordentlich war für damalige Verhältnisse) und habe einfach alles gelesen was da war...heute platzt mein Regal, von ebooks rede ich gar nicht erst, da könnte ich wahrscheinlich eine Kleinstadt monatelang versorgen...
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >
Für mich steht diese Leserunde an. Da wir im Moment auf Familienbesuch sind, komme ich nur wenig zum Lesen. Die ersten dreißig Seiten haben mir stilistisch sehr gut gefallen. Was ich noch nicht weiß, ist, ob die Handlung dem bedeutungsschweren Stil entspricht oder ob hier etwas aufgeblasen wird...
Ich hoffe mal ersteres. Dann könnte mir der Roman RICHTIG gut gefallen;)
Ich bin gespannt ob ich es bereue, die Runde ziehen gelassen zu haben...mal sehen was du am Ende meinst.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Nach der begeisterten Rezi von @Literaturhexle habe Ich auch mal wieder richtig Lust auf James Lee Burke.
Der König hat mich schon angefixt, ob wir uns den ersten Band der Reihe mal gemeinsam vornehmen. @MRO1975 hat ihn wohl auch auf dem Reader...
Man müsste nur ein Lückchen finden angesichts des großen Angebotes hier:confused:

@Yolande
Die Kinder vom Bhoot Basar will ich aich noch lesen. Das Hörbuch hatte mir gut gefallen, die Namen waren aber zum Hören zu schwierig, da man schlecht zurückspulen und nachhören kann. Interessantes Thema, gut aufbereitet.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Die Volker -Kutscher-Reihe ist wirklich sehr gut - spannend und vor allem historisch sehr interessant.

Ich bin in der Leserunde zu , das mir sehr gut gefällt.

Begeistert bin ich von meinem derzeitigen Hörbuch .
Der Sprecherin gelingt es hervorragend die poetische Sprache zu entfalten - die Geschichte ist faszinierend. Die Ich-Erzählerin ist eine junge Frau, die in der abgeschlossenen Gesellschaft einer Inselgemeinschaft, die von der Außenwelt fast völlig abgeschirmt ist, als Unglücksbringerin gilt. Es ist eine stark hierarchisch, patriarchalische Gesellschaft, die mehr oder weniger wie im Mittelalter lebt. Die Frauen arbeite, dürfen nicht lesen lernen, die Männer haben das Sagen. Die Strafen fürs Weglaufen sind drakonisch, es scheint kein Entkommen zu geben. Unterstützung findet sie im Betvater, dem geistlichen Oberhaupt, der sie auch gefunden hat und Maria, die das Gesicht hat und mehr weiß, als die meisten alten Frauen des Dorfes. Die Ich-Erzählerin „erklärt“ in ihrer poetischen Sprache, und teilweise naiven Sichtweise, wie diese Gemeinschaft funktioniert und auch wovon sie bedroht werden kann. Dass es keine Kapitel, sondern Strophen gibt, ist aufgrund einiger lyrischer Elemente konsequent, obwohl dies kein „Gedicht“, sondern immer noch ein Roman ist. Die Drüben-Welt schleicht sich in Form von Feuerzeugen auf die Insel und jetzt soll endlich Strom verlegt werden, doch das wollen die Dorfältesten nicht. Ich höre gespannt weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Zügig beendet habe ich dieses Buch ( nicht, weil es so spannend war )
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >

außerdem lese ich noch in
ein ruhig erzählter,umfangreicher Familienroman.

Dazwischen habe ich noch einen Krimi reingeschoben, der zweite Band der Reihe um Max Heller

Buchinformationen und Rezensionen zu Tausend Teufel: Kriminalroman von Frank Goldammer
Kaufen >

und weiter geht es noch mit einem Klassiker, den ich nach Jahrzehnten für eine Leserunde hier erneut lese
Und danach freue ich mich auf
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Diese Woche einmal keine Leserunde bei mir :)

Ich werde damit beginnen:

und außerdem habe ich mir vorgenommen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Pandatage: Roman von Gould-Bourn, James
Kaufen >
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Zügig beendet habe ich dieses Buch ( nicht, weil es so spannend war )
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere glücklichen Tage: Roman von Julia Holbe
Kaufen >

außerdem lese ich noch in
ein ruhig erzählter,umfangreicher Familienroman.

Dazwischen habe ich noch einen Krimi reingeschoben, der zweite Band der Reihe um Max Heller

Buchinformationen und Rezensionen zu Tausend Teufel: Kriminalroman von Frank Goldammer
Kaufen >

und weiter geht es noch mit einem Klassiker, den ich nach Jahrzehnten für eine Leserunde hier erneut lese
Und danach freue ich mich auf
Aha, also muss ich mich wegen der weggelassenen Runde zu Meine glücklichen Tage wohl nicht grämen...

Stewart O‘Nan liegt auch bei mir, und nicht nur ein Buch...ich habe noch nichts von ihm gelesen...ird auch mal Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Beliebteste Beiträge in diesem Forum