Rezension Rezension (5/5*) zu Kostbare Tage von Kent Haruf.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.308
18.952
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Kostbare Tage von Kent Haruf
Kaufen >
TOP 5-Kandidat 2020

„Wir brauchen viele Jahre, bis wir verstehen, wie kostbar Augenblicke sein können.“ (Ernst Ferstl)

„Als sie nach Hause kamen, ging die Sonne gerade unter, und die Luft kühlte allmählich aus.“ (S. 8)

Ja, es ist ungewöhnlich, eine Rezension mit zwei Zitaten zu starten. Aber bei besonderen Büchern darf man auch die Pfade der Norm (kurzzeitig) verlassen. So ein besonderes Buch ist „Kostbare Tage“ von Kent Haruf. Es war mein erster Ausflug in den fiktiven Ort Holt, aber es ist klar, dass es nicht bei diesem einen Ausflug bleibt – zu sehr hat mich Kent Haruf mit seiner Geschichte um Dad Lewis berührt.

Dad Lewis, Besitzer eines Eisenwarenhandels in Holt, hat Krebs im Endstadium und nur noch kurze Zeit zu leben. Somit ist klar, dass die Lektüre keine leichte ist. Und doch: Kent Haruf drückt nicht mit Absicht auf die Tränendrüse. Wenn man Tränen vergießt, dann höchstens, weil er so einfühlsam, so empathisch und so voller Respekt von dem schreibt, was uns alle erwartet: dem Tod. Er tabuisiert ihn nicht, er holt ihn mitten ins Leben, fordert uns (die Leser*innen) auf, die kleinen Augenblicke (mögen sie noch so „unscheinbar“ im Augenblick ihres Erlebens zu sein) zu genießen, um dann (am Ende) mit sich und der Welt im Reinen gehen zu können.

Kent Haruf erzählt uns in „Kostbare Tage“ von Trauer, Verlust, offenen Rechnungen, aber auch von Liebe und (später) Anerkennung – von dem was zählt, wenn du alleine bist, wenn du jemanden brauchst, der dich auffängt.

Und er erzählt von Dingen wie dem ersten Fahrrad, dem gemeinsamen Baden von vier Generationen Frauen – jede mit den körperlichen Kennzeichen des entsprechenden Alters „gesegnet“; dabei umschifft er aber geschickt mit empathischen Worten Kitsch und billige Phrasen. Hier zeigt er wahre Schreibkunst!

Es gibt noch so viel, was in diesen 345 Seiten passiert, aber statt diese Rezension episch auszubreiten, hier nur noch die Empfehlung: lest „Kostbare Tage“ und hütet diesen Schatz.

Glasklare Empfehlung und 5*!

„Draußen vor dem Schlafzimmer wurde es plötzlich dunkel, eine Wolke zog vorbei, und dann fing es an zu regnen. Der Regen prasselte nieder. Als wäre plötzlich ein dunkler Vorhang gefallen.“ (S. 325)

©kingofmusic


 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.862
49
Brandenburg
Naja. In letzter Zeit gefällt dir ja auch fast alles. Der Kerl schreibt ja auch wirklich nicht schlecht; ich wette, es waren keine Floskeln im Buch.
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic