Thema "Aufzeichnungen eines Serienmörders" von Young-Ha Kim (ab 1.7.2020)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Es läuft mir manchmal eiskalt den Rücken runter beim lesen. Die Stelle als er seine Beziehung zu seiner Adoptivtochter mit der Löwin vergleicht die ein Ferkel stillt zum Beispiel.
Die allseits bekannte Thematik, dass die Gefühle bei Demenzkranken erhalten bleiben wird auch aufgegriffen. Dies ist für mich an der Krankheit das schrecklichste überhaupt. Es muss schrecklich sein im Grunde die ganze Gefühlswelt zur Verfügung zu haben, seine geliebten Menschen aber nicht mal mehr zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Was haltet ihr eigentlich von den Zitaten Nietzsches? Treffend gewählt, oder?

ja vor allem die Schreibweise macht es noch deutlicher:

Deine Seele wird noch schneller tot sein als dein Leib: fürchte nun Nichts mehr!« Das Nichts zu fürchten, nicht erst im Tod sondern schon im Vergessen.

Genau das ist Alzheimer!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
[zitat]Lachen bedeutet, schwach zu sein. Bedeutet, sich schutzlos anderen auszuliefern. Signalisiert, dass man bereit ist, Futter zu sein. (S. 94) [/zitat]
Äh, nun ja. :confused::cool: Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
[zitat]Lachen bedeutet, schwach zu sein. Bedeutet, sich schutzlos anderen auszuliefern. Signalisiert, dass man bereit ist, Futter zu sein. (S. 94) [/zitat]
Äh, nun ja. :confused::cool: Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht...
Soweit bin ich noch nicht......hat es vielleicht etwas mit der Auswahl seiner Opfer zu tun? Hat er einen speziellen Kodex nachdem er seine Opfer auswählt. Opfer =Futter?????
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Ob Kommissar Ahn wohl mehr weiß als er zugibt, er scheint jedenfalls schon tiefer gegraben zu haben. Würde er in Byongsus Hof graben, hätte er wohl all seine Antworten......
Die Geschichte um Jutae Park ist rätselhaft, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um Wahn oder Realität handelt.
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von den tiefgründigen Sätzen, vor allem zur Krankheit, sie sind treffend und regen zum nachdenken an.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ob Kommissar Ahn wohl mehr weiß als er zugibt, er scheint jedenfalls schon tiefer gegraben zu haben. Würde er in Byongsus Hof graben, hätte er wohl all seine Antworten......
Die Geschichte um Jutae Park ist rätselhaft, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um Wahn oder Realität handelt.
Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert von den tiefgründigen Sätzen, vor allem zur Krankheit, sie sind treffend und regen zum nachdenken an.
Das Buch bleibt bis zum Schluss rätselhaft :D. Aber es ist wirklich ein herausragendes Stück Literatur. An einer Stelle wird es sogar etwas kafkaesk :D.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Am Ende kommen ein paar Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet habe. Wenn ich auch vieles in Frage gestellt habe, so war ich mir sicher, dass Unhi von ihm großgezogen wurde, dass sie seine Pflegerin war, hat mich überrascht. Dass sie tot ist, damit war zu rechnen, doch der Verdacht, dass Jutae Park ein Serienmörder ist, war abwegig und glaubhaft zugleich, doch nun können wir davon ausgehen, dass es unsere Hauptperson war.
Der Roman war witzig, makaber, satirisch und stimmt auch nachdenklich. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gelesen, allein deshalb ist er etwas besonders.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.186
49
So, gerade habe ich das Buch höchst zufrieden zugeschlagen!
Ihr habt nicht zuviel versprochen. Ich weiß gar nicht, was mich mehr gefesselt hat, die kriminalistischen Zusammenhänge oder die Krankheit des Ich-Erzählers. Bei letzterer geht es mir wie @Sassenach: Meine Mama leidet an Alzheimer, ist aber zum Glück über das quälende Stadium hinaus und hat auch keine Altersdepression. Wenn man aber regelmäßig im Heim zu Gast ist, lernt man allerlei Schattierungen der Krankheit kennen und ich muss sagen, dass der Autor hier ein sehr realistisches Bild von Alzheimer abliefert.
Dass er das im Zusammenhang mit einem Mörder tut, mit dem man an sich nicht allzu viel Mitleid hätte, gibt der Sache einen besonderen Reiz.
Ja, und die Auflösung ist natürlich eine Bombe! Ich gebe zu, auch ich bin dem höchst unzuverlässigen Erzähler auf den Leim gegangen und habe Unhi unzweifelhaft für seine Tochter gehalten.
Aber es ist wirklich ein herausragendes Stück Literatur.
dem schließe ich mich an! Danke, dass ich es lesen durfte :)