5. Leseabschnitt: Drittes Buch Kapitel 6 bis 11 (Ende)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.854
49
Ich habe mich bei der letzten Geschichte eingeklinkt.
Das weiß ich. Ich wusste nur nicht, ob du dauerhaft dabei bleibst oder dich nur die eine Geschichte gereizt hat. Umso besser! Dann kommt wieder Schwung rein. Der König und ich haben etwas geschlampert :D
Das ist bei Erzählungen ja grundsätzlich kein Problem, aber schade ist es dennoch. Zumal wir jetzt mit Thomas Mann schon einen Nachfolger nominiert haben.
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Hier noch ein verspäteter Eindruck von mir:
Kapitel 7
"So geht es ja in Museen und Ausstellungen : sie bieten zuviel; die stille Vertiefung in einen oder wenige Gegenstände aus ihrer Fülle wäre für Geist und Gemüt wohl ergiebiger;schon wenn man vor den einen tritt, ist der Blick zu einem anderen vorangeschweiift, dessen Anziehung die Aufmerksamkeit für jenen beirrrt, und so fort durch die Flucht der Erscheinungen "


Ja, genauso geht es mir in Museen. Ich hätte es nur nie so ausdrücken können. Jetzt bin ich bald am Ende und imner wieder stelle ich fest , dass sich TM einer aussergewöhnlich schönen Sprache bedient. Als ich es einmal akzeptiert hatte, dass ich hier nicht schnell lesen kann und auch Wörter nachschlagen muss, wurde das Lesen zum Genuss für mich. Zwar gibt es noch immer Stellen , die ich als zu ausschweifend und langatmig empfinde. Diese Passagen strengen an, hier hilft mir mein fantastisch von Boris Aljinovic gesprochenes Hörbuch, welches ich mir dank einer Empfehlung hier zugelegt habe. Das Hörbuch ist super!!!. Manchmal wie eine Übersetzung, allein durch die Betonung und die Leidenschaft mit der es gesprochen wird.
Am Ende werde ich mich an eine Rezension heranwagen . Denn die zwei Punkte hier kann man wirklich nicht so stehen lassen, da gebe ich @Wandablue recht.


PS. Die 2 Punkte Bewertung ist übrigens zweimal abgespeichert, was sich auch auf den Durchschnitt auswirkt. Viellecht kann das berichtigt werden .
 
Zuletzt bearbeitet: