5. Leseabschnitt: Drittes Buch Kapitel 6 bis 11 (Ende)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Hier diskutieren wir die zweite Hälfte des Dritten Buches, die Kapitel 6 bis 11, also bis zum Ende des Romans. Bei mir sind das die Seiten 320 bis 442.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.793
6.565
49
Nun ist Felix in Lissabon angekommen und mit erstaunlicher Leichtigkeit in die Haut des Marquis geschlüpft. Ich bewundere die Chuzpe, mit der er die Briefe an seine Eltern schreibt und sogar irgendwelche (erfundene?) Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt. Unglaublich :eek:.
Zouzou ist für meinen Geschmack etwas zu kratzbürstig, aber ich kann gut verstehen, dass Felix dadurch erst recht angestachelt wird.
Das Buch endet leider ziemlich abrupt, ich kann mich noch erinnern, dass mir das beim ersten Lesen auch nicht gefallen hat.
Aber in diesem Abschnitt gab es auch weider die grandiose Schilderung des Stierkampfes. Die Reaktion des Stiers und die Beschreibung der Bewegungen des Toreros, die Stimmung des Publikums ist so bildreich, dass ich die Szenen richtig vor Augen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Ich bewundere die Chuzpe, mit der er die Briefe an seine Eltern schreibt und sogar irgendwelche (erfundene?) Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt.
Darüber beklagt sich die Marquise auch zu recht. Allerdings hat sie inhaltlich wenig zu nörgeln. Seltsam.
Das Buch endet leider ziemlich abrupt, ich kann mich noch erinnern, dass mir das beim ersten Lesen auch nicht gefallen ha
Ich meine gelesen zu haben, dass Thomas Mann den Felix nicht beenden konnte. Das müssten wir noch recherchieren.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Zouzou ist für meinen Geschmack etwas zu kratzbürstig, aber ich kann gut verstehen, dass Felix dadurch erst recht angestachelt wird.
:D Tja, was sich liebt, das neckt sich :p:D. So schön - herrlich :). Ich amüsiere mich köstlich über den Spaziergang im botanischen Garten. Den Gang durch´s Naturkundemuseum fand ich so na ja - hätte auch nicht in dieser Ausführlichkeit sein müssen, aber nun gut...Jetzt bin ich auf den langen Brief gespannt. Ich habe in meinem Leben nur ein einziges Mal einen elend langen Brief geschrieben; er war 24 DIN-A 5-Seiten lang und hat sich über mehrere Tage hingezogen. Leider habe ich zu der Person keinen Kontakt mehr :(...
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Na, das nenne ich mal ein abruptes Ende...:eek: Aber so kann die geneigte Leserschaft selbst entscheiden, wie es weitergeht (oder gegangen wäre).
Aber in diesem Abschnitt gab es auch weider die grandiose Schilderung des Stierkampfes. Die Reaktion des Stiers und die Beschreibung der Bewegungen des Toreros, die Stimmung des Publikums ist so bildreich, dass ich die Szenen richtig vor Augen hatte.
Ja, das war wirklich ganz wunderbar. Auch wenn ich ja den Stierkampf als solches ablehne, weil es für mich trotz alledem Tierquälerei ist.
Schön fand ich auch das Gespräch zwischen Felix und Zouzou im Kreuzgang. Da habe ich mir noch folgende Stelle notiert: [zitat]Man sollte immer versuchen, alle Sachen, auch die gewöhnlichsten, die ganz selbstverständlich dazusein scheinen, mit neuen, erstaunten Augen, wie zum ersten Mal, zu sehen. Dadurch gewinnen sie ihre Erstaunlichkeit zurück, die im Selbstverständlichen eingeschlafen war, und die Welt bleibt frisch; sonst aber schläft alles ein, Leben, Freude und Staunen. Zum Beispiel die Liebe..."[/zitat] (S. 417)
Hach, ich hätte Felix noch stunden-, tage,- wochenlang "zuhören" können, wie er uns (der Leserschaft) von seinem Leben erzählt. :rolleyes:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Mir haben die Dispute zwischen der selbstbewussten Zouzou und Felix sehr gut gefallen. Wie unterscheidlich man die Beschaffung eines Kusses beschreiben kann! Magie versus Austausch von Körperflüssigkeiten, könnte man es nennen.
Zouzou ist eine herrliche Frau! Direkt, selbstbewusst und aus der Zeit gefallen. Bestimmt stand jemand dafür Pate.

Den Stierkampf muss ich noch hören. Etwa 40 Minuten verbleiben mir. Ein herrlicher Roman!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Mir haben die Dispute zwischen der selbstbewussten Zouzou und Felix sehr gut gefallen. Wie unterscheidlich man die Beschaffung eines Kusses beschreiben kann! Magie versus Austausch von Körperflüssigkeiten, könnte man es nennen.
Ja, da habe ich auch öfter mit den Augen gerollt - Zouzou weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie sich ein leidenschaftlicher Kuss anfühlt :p:D.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.421
49.800
49
Der Stierkampf war wahnsinnig plastisch beschrieben! Mir wurde er ja vorgelesen und ich musste innehalten, so sehr hat es mich geschauert. Offensichtlich standen auch damals schon Menschen dem Spektakel äußerst kritisch gegenüber. Es ist auch eine Quälerei!

Mann hat uns nicht geschont. Auch die Tatsache, dass manche Totreros nicht auf Anhieb das Herz des Stieres treffen hat er erwähnt - mit Blutspucken und allem was dazu gehört:confused:.

Ja. Ein plötzliches Ende in den Armen der alten Matrone, an ihren wogenden Busen gedrückt....

Ein tolles Buch! Als nächstes kommen bei mir seine Erzählungen dran:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.279
18.849
49
48
Der Stierkampf war wahnsinnig plastisch beschrieben! Mir wurde er ja vorgelesen und ich musste innehalten, so sehr hat es mich geschauert. Offensichtlich standen auch damals schon Menschen dem Spektakel äußerst kritisch gegenüber. Es ist auch eine Quälerei!

Mann hat uns nicht geschont. Auch die Tatsache, dass manche Totreros nicht auf Anhieb das Herz des Stieres treffen hat er erwähnt - mit Blutspucken und allem was dazu gehört:confused:.

Ja. Ein plötzliches Ende in den Armen der alten Matrone, an ihren wogenden Busen gedrückt....

Ein tolles Buch! Als nächstes kommen bei mir seine Erzählungen dran:
*mitlesen will* :)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle