FAZIT zu Felix Krull

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich fand das Buch einfach großartig. Für mich war es ja wie gesagt ein Re-Read, aber ich konnte mich wirklich nur noch an wenige Begebenheiten erinnern. Vielleicht habe ich es auch damals nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit gelesen wie heute, ich war halt noch jünger :p:rolleyes:.
Der Schreibstil von Thomas Mann ist unnachahmlich, so manches Mal übertreibt er es und schwurbelt, aber oft sind es einfach nur wunderbare Sätze und bildhafte Szenen. Was mich beim ersten Lesen schon gestört hatte, war auch dieses Mal, dass das Buch leider leider so abrupt endet. Ich hätte sooo gerne noch weitergelesen.
Aber das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz auf meinem Bücherregal :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48
Ich fand das Buch einfach großartig.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Ich habe es zum ersten, aber nicht zum letzten Mal gelesen. Das steht fest!
Der Schreibstil von Thomas Mann ist unnachahmlich, so manches Mal übertreibt er es und schwurbelt, aber oft sind es einfach nur wunderbare Sätze und bildhafte Szenen.
Auch hier: so ist es. Und trotz der verschwurbelten Sätze lässt es sich "relativ" locker lesen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich "nur" gute 20 Tage für diesen Roman brauche.
Das abrupte Ende - nun gut, Schwamm drüber. Ich mache mir jetzt meine eigenen Gedanken, wie es weitergeht (vielleicht schreibe ich einfach eine Fortsetzung im Geiste Thomas Mann´s? :confused::D). Aber ich hätte Felix auch gerne noch länger durch sein durchaus interessantes Leben begleitet. Schade, dass Thomas Mann den Roman nicht beenden konnte...:(
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.659
49
48