Genre Bücher aus kleinen, unabhängigen Verlagen - Leserunde ab 25. Mai 2020

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Offene Leserunde ab sofort zu Büchern aus den kleinen unabhängigen Verlagen

Noch immer steht die Welt ein kleines bisschen wegen der Corona-Krise still. An anderer Stelle haben wir darüber diskutiert, dass die fehlenden Buchmessen und kulturellen Veranstaltungen wie Büchertage und Autorenlesungen die Verlage vor große Herausforderungen stellen, weil die Möglichkeiten, die Neuerscheinungen bekannt zu machen, deutlich geringer ausfallen.

Noch schwieriger dürfte die Situation für die kleineren und unabhängigen Verlage sein, denen ich diese Leserunde widmen möchte. Ich weiß, dass mancher von euch bevorzugt Bücher aus Indie-Verlagen liest. Seid so gut, und stellt hier die Bücher vor, die ihr lest oder gerne bald lesen würdet ;)
Bitte nicht nur das Cover posten, sondern noch ein paar Sätze aus dem Inhalt oder was genau den Reiz des Buches für euch ausmacht.

Bestimmt bekommen wir ein paar tolle Inspirationen zusammen. Danke euch fürs Mitmachen :reader3!

@Renie @Helmut Pöll @Querleserin @Anjuta @Sassenach123 @Buchplauderer @ulrikerabe @MRO1975 @renee @KrimiElse @Die Häsin @RuLeka @Yolande @kingofmusic @Barbara62 @Matzbach @SuPro @Daphne1962 @Emswashed @Wandablue
und alle anderen!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.657
49
48
Ich würde in absehbarer Zeit gerne
Buchinformationen und Rezensionen zu Hier wird getanzt! von William Heinesen
Kaufen >
aus dem Guggolz-Verlag lesen. Mal sehen, ob und wann es passt. Im Juli kommt dann
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-ha Kim
Kaufen >
dran aus dem kleinen Cass-Verlag. Gerade erst gelesen: aus dem VHV-Verlag (Berlin). Die vielen kleinen Verlage haben es verdient, anerkannt und beachtet zu werden - danke für die offene Leserunde, liebe @Literaturhexle :cool:.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Dank deiner Bereitschaft den Fessmann als Wanderbuch zur Verfügung zu stellen, komme ich auch bald in den Genuss.

@SuPro und ich haben uns jüngst von Hauke Harder und seinem Leseschatz verführen lassen, dieses kleine Bändchen zu kaufen aus dem Kommode-Verlag in der Schweiz. Es handelt von einem betagten Ehepaar, das zusammen zu sterben beschlossen hat. Ernstes Thema, laut Hauke aber eine große Liebesgeschichte:

Aktuell lese ich
Ein wunderschön verarbeitetes Buch, gut geschrieben und eine ansprechende Handlung. Auch hier wird es um eine langjährige Ehegeschichte gehen....
Scheint mein Thema zu sein :p.

Buchinformationen und Rezensionen zu Lied vom Abendrot von Lewis Grassic Gibbon
Kaufen >
Dieses Schätzchen wartet auch noch tapfer im Regal. Nach der zauberhaften Lektüre des Eis-Schlosses wurde ich bei der Büchergilde zum Kauf eines weiteren Titels aus dem Guggolz-Programm animiert. Das Buch wird als größter schottischer Roman aller Zeiten bezeichnet... - man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Mein erster Titel in dieser kleinen Leserunde kommt aus dem Hause Klaus Wagenbach und hat sich sehr gelohnt.
Ein Buch der leisen Töne, das seine Wirkung eigentlich erst entfaltet, wenn man es beendet hat. Es geht um die Ehe von Harry und Evelyn. Was zunächst harmonisch aussieht, entwickelt doch mehr und mehr Schlagseite, so dass sich die Sympathie des Lesers polarisiert...
Ich habe eine Rezension zum Buch hinterlegt und vergebe
4/5 Sterne
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Danke für den Artikel. Ich habe "Das Eis-Schloss" mit großer Begeisterung gelesen:
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Eis-Schloss von Tarjei Vesaas
Kaufen >
Im Herbst erscheint ein weiteres Buch des Autors, ich bin sehr gespannt! Und ich werde mir ganz sicher noch andere Titel aus diesem Verlag anschauen, denn ich liebe nordische Literatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich bin ein großer Fan des mare Verlags. Die Bücher von Isabelle Autissier muss man hier wohl nicht mehr vorstellen, die kennt inzwischen fast jeder. Ich liebe sie!

Ein unbekannter, aber fantastischer kleiner Roman ist dieser hier, der sich leider nicht einfügen lässt:

Petri Tamminen: Meeresroman. mare 2017

Er handelt von einem Mann, Vilhelm Huurna aus Askainen in der Nähe von Turku, der im Laufe seines Lebens immer wieder seine Schiffe verliert und doch nie aufgibt. Das Buch ist nicht nur äußerlich ein Hochgenuss. Wer Robert Seethalers "Ein ganzes Leben" mochte, dem wird dieses dünne Büchlein sicher auch gefallen. Übersetzt aus dem Finnischen von Stefan Moster. Große Empfehlung!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Zu diesem Büchlein hatte ich mich über Hauke Harders Leseschatz verführen lassen.
Romy und Silas sind seit vielen Jahren verheiratet und gaben sich das Versprechen, im Alter miteinander aus dem Leben zu scheiden - sobald es für einen gesundheitlich zu schwer wird.

Dieser Tag war gekommen. Jedoch wacht Silas wieder auf...
Er lässt wichtige Wegstrecken ihrer Liebe Revue passieren....

Die Novelle ist gut geschrieben und in sich rund. Die Anlehnung an Romeo und Julia ist überdeutlich. Für mich war es nicht das Richtige, weil ich die Entscheidung zum Suizid schon nicht nachvollziehen konnte. Sooooo romantisch bin ich einfach nicht ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Dieses war mein erster Roman aus dem Hause Kampa. Das Buch ist wirklich handwerklich schön gemacht.
Auch an den inneren Werten gibt es soviel nicht auszusetzen - nur, dass es mich nicht gepackt hat. Die anfängliche Begeisterung hat sich verloren, weil es ab der Hälfte nicht so richtig vorwärts ging. Die Figuren blieben mir fremd. So schade! Beobachten und schreiben kann die Autorin. Ich bin gespannt, wie andere Leser dieses Buch noch bewerten werden.
Mehr dazu in meinem Tagebuch.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.167
49
Aus dem Pendragon Verlag stammt dieser Krimi, der mich gerade in Atem hält und superspannend ist.
Angesiedelt im amerikanischen Süden, wo offensichtlich viele Machos und Rassisten leben, ist der Roman beängstigend aktuell.

Es passiert viel Blutiges und Gewalttätiges. Trotzdem hat der Schreibstil auch poetische Züge. Die Flusslandschaft, das Licht über dem Wasser, wird herrlich bildhaft und metaphernreich beschrieben. Der Ermittler lebt an diesem Fluss und hat ein Ködergeschäft, um das er sich noch kümmern muss. Das macht ihn gewöhnlich und sympathisch.

Es geschehen einige Morde, die auch miteinander in Zusammenhang stehen. Man muss sehr aufpassen, um die Fäden in der Hand zu behalten. Ein wirklich gut aufgebauter Krimi für Leute, die es gern actionreich haben. Für mich persönlich wird es nur ein Ausflug sein - aber ein sehr erfolgreicher!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Aus dem Pendragon Verlag stammt dieser Krimi, der mich gerade in Atem hält und superspannend ist.
Angesiedelt im amerikanischen Süden, wo offensichtlich viele Machos und Rassisten leben, ist der Roman beängstigend aktuell.

Es passiert viel Blutiges und Gewalttätiges. Trotzdem hat der Schreibstil auch poetische Züge. Die Flusslandschaft, das Licht über dem Wasser, wird herrlich bildhaft und metaphernreich beschrieben. Der Ermittler lebt an diesem Fluss und hat ein Ködergeschäft, um das er sich noch kümmern muss. Das macht ihn gewöhnlich und sympathisch.

Es geschehen einige Morde, die auch miteinander in Zusammenhang stehen. Man muss sehr aufpassen, um die Fäden in der Hand zu behalten. Ein wirklich gut aufgebauter Krimi für Leute, die es gern actionreich haben. Für mich persönlich wird es nur ein Ausflug sein - aber ein sehr erfolgreicher!
... wird aus Dir noch eine Krimi-Mimi??:D
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Aus dem Pendragon Verlag stammt dieser Krimi, der mich gerade in Atem hält und superspannend ist.
Angesiedelt im amerikanischen Süden, wo offensichtlich viele Machos und Rassisten leben, ist der Roman beängstigend aktuell.

Es passiert viel Blutiges und Gewalttätiges. Trotzdem hat der Schreibstil auch poetische Züge. Die Flusslandschaft, das Licht über dem Wasser, wird herrlich bildhaft und metaphernreich beschrieben. Der Ermittler lebt an diesem Fluss und hat ein Ködergeschäft, um das er sich noch kümmern muss. Das macht ihn gewöhnlich und sympathisch.

Es geschehen einige Morde, die auch miteinander in Zusammenhang stehen. Man muss sehr aufpassen, um die Fäden in der Hand zu behalten. Ein wirklich gut aufgebauter Krimi für Leute, die es gern actionreich haben. Für mich persönlich wird es nur ein Ausflug sein - aber ein sehr erfolgreicher!
Oha, dem Hexle gefällts...das freut mich sehr!
 

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Ich bin ein großer Fan des mare Verlags. Die Bücher von Isabelle Autissier muss man hier wohl nicht mehr vorstellen, die kennt inzwischen fast jeder. Ich liebe sie!

Ein unbekannter, aber fantastischer kleiner Roman ist dieser hier, der sich leider nicht einfügen lässt:

Petri Tamminen: Meeresroman. mare 2017

Er handelt von einem Mann, Vilhelm Huurna aus Askainen in der Nähe von Turku, der im Laufe seines Lebens immer wieder seine Schiffe verliert und doch nie aufgibt. Das Buch ist nicht nur äußerlich ein Hochgenuss. Wer Robert Seethalers "Ein ganzes Leben" mochte, dem wird dieses dünne Büchlein sicher auch gefallen. Übersetzt aus dem Finnischen von Stefan Moster. Große Empfehlung!
...du hast mich neugierig gemacht und findest das Buch fantastisch und die Inhaltsangabe klingt so reizvoll und das Buch sieht so schön aus und... ELKE HEIDENREICH, die ich so sehr schätze und mag, ist angetan von dem Roman... tja... da bleibt mir keine Wahl!
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle