Rezension (4/5*) zu Resilienz Yoga: Das Übungsprogramm, um stark im Leben zu stehen von Pohly, Gab.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Stark im Leben stehen

Stark im Leben stehen. Das ist ein Grundsatz, denn wir uns verinnerlichen sollten. In Zeiten von Krisen ganz besonders. Eine Möglichkeit einen starken Lebensstandpunk t zu finden zeigt die diplomierte Sozialpädagogin Gabriele Pohly. Die Autorin verwendet dazu ihre jahrelangen Erfahrungen mit Yoga und Mediation und hat daraus ein yogabasiertes Resilienz-Training entwickelt.
Resilienz in Verbindung mit Yoga und Meditation zu betrachten ist ein Weg der Erkenntnis und der persönlichen Entwicklung. Yoga lehrt uns Achtsamkeit und Selbstfürsorge. Mit den im Buch gezeigten Übungen aus dem Hatha-Yoga lernen wir unseren Körper wahrzunehmen und die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was im Körper gerade spürbar ist.
Resilienz, was ist denn das eigentlich? Es ist seelische Widerstandskraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und schwierige Lebensumstände psychisch gesund zu überstehen. Die Herausforderungen des Alltags stellen uns oft auf die Probe. Gabriele Pohly zeigt mit diesem Buch Wege zu einem resilienten Leben, geht mit uns die ersten Schritte Richtung Akzeptanz, Optimismus und Selbstvertrauen.
Die Übungsteile bestehen aus Meditationsübungen, verschiedenen Asanas (Körperübungen) und Shavasana (Entspannung). Die Körperübungen sind ausreichend beschrieben und gut bebildert und für Yogi und Yogini mit etwas Übungserfahrung leicht nachzuvollziehen.