Lesemontag 30.03.20

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Unser letzter #lesemontag im März steht an. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist immer noch "Das Gold des Meeres", ein historischer Roman aus der Feder von #daniel wolf
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Leider bin ich diese Woche nicht so vorangekommen, wie ich eigentlich vorhatte. Aber egal, das Buch ist unterhaltsam und spannend und verspricht schöne Schmökerstunden.

Für alle Fans historischer Romane ist das auf jeden Fall eine gute Wahl.

Was liegt auf Eurem SUB?

@Literaturhexle @Renie @kingofmusic @ulrikerabe @renee @Yolande @Barbara62
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.552
16.305
49
Rhönrand bei Fulda
Ich zähle ohnehin schon zu den Glücklichen mit viel Lesezeit und im Moment ist es mehr als je zuvor, da ich nicht mehr fernsehen mag.
Folglich flutscht es nur so mit dem Lesen (vorausgesetzt, ich kann mich konzentrieren ...)
Aktuell eine Zweitlektüre nach ca. 15 Jahren - ich habe alles vergessen, das Buch ist so gut wie neu für mich:


Im Prinzip ein Histo-Krimi mit einer großen Anzahl Personen, die tatsächlich gelebt haben. Schauplatz ist England im Jahre 1663. Die Ereignisse, die im Mord an einem Oxforder Gelehrten und einer Hinrichtung münden, werden hintereinander aus der Sicht von vier verschiedenen Zeugen geschildert, die das Geschehen völlig unterschiedlich darstellen. Das Buch wirkt eher wie eine intellektuelle Spielerei als wie ein richtiger Krimi, zumal zumindest bis jetzt kein einziger Sympathieträger darin vorkommt. Mit einer einzigen Ausnahme sind alle Personen Männer, und zwar "Männchen" im schlechtestmöglichen Sinn (aufgeblasen, ehrpusselig, kleinlich und z.T. richtig abstoßend). Ich habe knapp die Hälfte gelesen und bin gespannt, ob da noch jemand auftaucht, den man als Leser/in ein wenig gernhaben kann.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich lese gerade ein Jugendbuch und bin schwer beeindruckt, wie Stefanie Höfler das Thema Tod dort angeht:

Stefanie Höfler: Der große schwarze Vogel. Beltz & Gelberg (Die Darstellung klappt leider nicht. Dann kann ich es vermutlich auch nicht in meine Bibliothek stellen, oder?)

Als nächstes ist dann ein neuer Roman aus dem Verlag Penguin dran:


Und sobald die LR hier losgeht:

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Stefanie Höfler: Der große schwarze Vogel. Beltz & Gelberg (Die Darstellung klappt leider nicht. Dann kann ich es vermutlich auch nicht in meine Bibliothek stellen, oder?)
Nein, wohl nicht. Ich habe noch versucht, die Tb-Ausgabe zu importieren - leider ohne Erfolg. Keine Ahnung, warum es nicht klappt.

Ich habe die Tiefseequallen von ihr gelesen. Da ging es um ein dickes Kind und Mobbing. War ganz interessant, hatte aber etwas von Schullektüre ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach Mattias von Peter Zantingh
Kaufen >
Seit gestern Abend lese ich dies für die heute beginnende LR. Mir gefällt die dichte Sprache. Aus verschiedenen Perspektiven wird der Verlust eines Menschen für den Einzelnen beschrieben und wie er/sie damit umgeht. Renie hat zum Glück kleine Leseabschnitte gebildet. Man muss setzen lassen, finde ich. Vorläufiges Votum: ganz stark, könnte ein Highlight werden.

Hier werden drei Frauen auf unterschiedlichen Zeitebenen beleuchtet. Was wollten Sie als junge Studentinnen? Wie haben sie sich entwickelt? Was ist aus ihren Träumen geworden?
Ich lese es sehr gern, allerdings meist am Abend vor dem Einschlafen. Da muss ich aufpassen, dass ich die Figuren richtig zuordne :D Mittlerweile habe ich es aber gerafft ;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach Mattias von Peter Zantingh
Kaufen >
Seit gestern Abend lese ich dies für die heute beginnende LR. Mir gefällt die dichte Sprache. Aus verschiedenen Perspektiven wird der Verlust eines Menschen für den Einzelnen beschrieben und wie er/sie damit umgeht. Renie hat zum Glück kleine Leseabschnitte gebildet. Man muss setzen lassen, finde ich. Vorläufiges Votum: ganz stark, könnte ein Highlight werden.

Das habe ich auch schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem auch in den Teilen, in denen man rätseln muss, wie die Person überhaupt mit Mattias zusammenhängt. In einem Fall habe ich es erst im letzten Kapitel herausgefunden. Ich poste mal meine Rezension dazu.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich habe die Tiefseequallen von ihr gelesen. Da ging es um ein dickes Kind und Mobbing. War ganz interessant, hatte aber etwas von Schullektüre ;)[/QUOTE]

Stefanie Höfler ist auch Lehrerin... "Der große schwarze Vogel" ist zwar auch Schullektüre, aber das merkt man meiner Meinung nach nicht so. Es ist einfach unglaublich einfühlsam und ruhig geschrieben, trotz der Dramatik. Aber noch bin ich nicht durch.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Auch ich bin in der Leserunde zu
Buchinformationen und Rezensionen zu Nach Mattias von Peter Zantingh
Kaufen >
und mir erging es schon so, dass ich gerätselt habe, in welchem Zusammenhang Mattias mit der Person gestanden hat. Mehr dazu in der Leserunde ;)

Dann hoffe ich in der Woche noch mit dem Wanderbuch beginnen zu können:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Bagage von Monika Helfer
Kaufen >
und wenn dann steht ja noch die nächste Leserunde an:
.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Als nächstes ist dann ein neuer Roman aus dem Verlag Penguin dran
Die Frau des Obersts - Das klingt ja vom Inhalt her total spannend!
Erinnert mich spontan an Stella von Takis Würger, auch wenn es eine ganz andere Liebesgeschichte ist. Da bin ich neugierig auf deine Rezension und bei Mattias auch :D
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.766
14.381
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Die Frau des Obersts - Das klingt ja vom Inhalt her total spannend!
Erinnert mich spontan an Stella von Takis Würger, auch wenn es eine ganz andere Liebesgeschichte ist. Da bin ich neugierig auf deine Rezension und bei Mattias auch :D

Die Rezension zu "Nach Mattias" ist schon eingestellt, aber vielleicht liest du sie besser hinterher. Ich mache das jedenfalls so.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.640
49
48
Ich bin noch mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Haarmann: Kriminalroman von Dirk Kurbjuweit
Kaufen >
beschäftigt; mir gefällt es ganz gut! Ab Mittwoch steht dann ja die LR zu an, wo ich sehr gespannt drauf bin, da ich bisher noch nichts von James Baldwin gelesen habe. Bis dahin werde ich immer mal wieder ein Stück aus lesen und auch in
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kunst des stilvollen Wanderns von Graham, Stephen
Kaufen >
reinlesen. Das sollte reichen. :cool: Bleibt gesund!
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin auf den letzten Seiten von


Das Buch gefällt mir sehr. Leider lässt mir das Homeoffice noch weniger Zeit zum Lesen als das Reale. Die Trennung von Beruf und Privat ist nicht nur räumlich nahezu aufgehoben und lässt mich schlechter abschalten.

Ich freu mich trotzdem auf die beiden nächsten LR mit


und

 

Zunderköchin

Aktives Mitglied
22. Januar 2020
190
552
44
48
Leipzig
Diesmal bin ich die erste, die am Montag etwas zur Leserunde schreibt.
Ich gehe weiterhin täglich zur Arbeit, deswegen bleibt nicht so viel Zeit zum Lesen.
Ich habe gerade die ersten beiden Kapitel von
gelesen. Es liest sich schon etwas sperrig, nicht wegen der fehlenden Namen und der stattdessen verwendeten Bezeichnungen (Schwester, Vielleicht-Freund, Milchmann), sondern da die Ich-Erzählerin sehr springt. Der Schreibstil ist etwas surreal. Es erinnert mich etwas an "Die fabelhafte Welt der Amelie", die ich überhaupt nicht mochte. Leider geht dadurch das eigentliche Thema in Irland etwas verloren. Ich hoffe, dass sich das in den folgenden Kapiteln etwas ändert.
Um etwas vorwärts zu kommen, lese ich nebenher noch
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Augensammler: Psychothriller von Sebastian Fitzek
Kaufen >
Das geht mal wieder von der ersten Seite an super vorwärts. Toll finde ich die Idee, das Buch "rückwärts zu schreiben". Das passt super. Wer nicht weiß was gemeint ist, muss das unbedingt lesen.
Als kleines Sachbuch noch zwischendurch lese ich
Auch da komme ich recht gut voran. Da muss ich mich bremsen, dass ich jeden Tag nur einen Abschnitt lese.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast

Beliebteste Beiträge in diesem Forum