Wanderbuch „Die Bagage“

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Nun habe ich die Bagage auch gelesen. Ein sehr beeindruckendes Buch. Wie schnell eine Frau damals verurteilt wurde! Und wie gnadenlos der heilige Herr Pfarrer von der Kanzel gepredigt hat....
Ein tolles Buch!
Ein paar Fragen habe ich an alle, die das Buch gelesen haben:
Wer ist nun der Vater der kleinen Grete? Ich habe den Eindruck, dass es der Postbote ist. Maria hat sich ihm ja aus Not angeboten (gerade, weil er sie nicht wollte), um Lebensmittel zu bekommen.

Warum hat der Bürgermeister gelogen und sich selbst als Vater ausgegeben? Aus Ärger, weil sie ihn abwies? Drecksack.

Oder ist das Kind am Ende doch ehelich?

Danke für eure Antwort ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Nun habe ich die Bagage auch gelesen. Ein sehr beeindruckendes Buch. Wie schnell eine Frau damals verurteilt wurde! Und wie gnadenlos der heilige Herr Pfarrer von der Kanzel gepredigt hat....
Ein tolles Buch!
Ein paar Fragen habe ich an alle, die das Buch gelesen haben:
Wer ist nun der Vater der kleinen Grete? Ich habe den Eindruck, dass es der Postbote ist. Maria hat sich ihm ja aus Not angeboten (gerade, weil er sie nicht wollte), um Lebensmittel zu bekommen.

Warum hat der Bürgermeister gelogen und sich selbst als Vater ausgegeben? Aus Ärger, weil sie ihn abwies? Drecksack.

Oder ist das Kind am Ende doch ehelich?

Danke für eure Antwort ;)
Die Autorin lässt dies ja bewusst offen, so dass sich jeder seine eigene Version machen kann. Nach meinem Leseeindruck war Josef der Vater. Letztendlich weiß es die Autorin wahrscheinlich selbst nicht. Sie hat wenig, auf das sie sich stützen kann: die offiziellen Fakten, die Gespräche mit ihrer Tante, einer Tochter von Maria. Die hat bestimmt nie mit ihrer Mutter darüber gesprochen, v.a. weil sie selbst noch ein Kind war, als Maria starb.