Lesen in Zeiten der Corona-Krise: Was lest und macht ihr so?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Viele Menschen sind dieser Tage natürlich besonders gefordert: In der Medizin, in der Pflege, im Lebensmittelhandel. In fast allen anderen Bereichen steht das Leben still. Geschäfte sind geschlossen, Spielplätze gesperrt, abseits der Familie findet kaum noch soziales Leben statt.

Wie ergeht es euch dabei? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass meine Kinder bereits "ausgewachsen" sind. Kleine Kinder den ganzen Tag in der Wohnung halten und beschäftigen müssen - ganz ohne gleichaltrige Spielkameraden - das ist eine Aufgabe!

Mir kommt das alles sehr surreal vor. Corona hat etwas von Dystopie. Die Literatur hat sich ja schon häufiger mit diesen Szenarien beschäftigt. Habt ihr Literaturtipps für diejenigen, die darüber etwas lesen möchten?
Ich habe im Internet eine Liste gefunden (www.mein-literaturkreis.de), wo es eine Liste mit 9 Büchern gibt, die man gerade JETZT lesen sollte. Ich liste sie hier mal und freue mich auf eure Meinungen zum Thema allgemein.

Kommt gut durch die Krise und bleibt gesund!

Euer Hexle :reader3

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Pest von Albert Camus
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Andrzej Szczypiorski: Eine Messe für die Stadt Arras

@Helmut Pöll @Renie @renee @KrimiElse @Querleserin @Anjuta @SuPro @Bibliomarie @Buchplauderer @ElisabethBulitta @ulrikerabe @nineLE @kingofmusic @RuLeka @Die Häsin @Zunderköchin @Sassenach123 @Barbara62 @Gaby2707
und alle anderen ;)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ja, das hat es in jedem Fall @Literaturhexle . Aber die Pest ist schon nochmal ne andere Nummer :confused:
Absolut, Helmut! Ich bin auch sicher, dass es "modernere" Adaptionen gibt, die vielleicht etwas besser passen. Die @Querleserin liest so etwas gerade, aber davon erzählt sie uns gewiss selbst ;)
Ich selbst brauche das Thema literarisch gerade nicht, es beschäftigt mich so schon genug...
Allerdings würde mich die Pest von Camus in guter Gesellschaft schon reizen, auch wenn "Der Fremde" für mich ein ziemlicher Flop war.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Buchplauderer

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda

Ich mag dieses Buch sehr. Eine Ehegeschichte vor dem Hintergrund einer Cholera-Epidemie in der damals britischen Kronkolonie Hongkong.

Ich suche es seit gestern abend, finde es aber nicht. Normalerweise weiß ich genau, wo welches Buch bei mir steht, obwohl ich mehrere tausend habe. Vermutlich habe ich es lesend in irgendeine Ecke geschleppt, in der es seitdem unentdeckt vor sich hinmodert.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wal und das Ende der Welt: Roman von John Ironmonger
Kaufen >
,

als hätte es der Autor geahnt...
Im Roman wird ein Szenario entworfen, das dem derzeitigen erschreckend gleicht. Was geschieht, wenn es zu einer Pandemie kommt, verbunden mit einer Ölkrise - die uns glücklicherweise nicht droht. Erzählt vorwiegend aus der Sicht eines Analysten einer großen Bank, der in einem kleinen abgeschiedenen Dorf in Cornwall strandet. Sehr spannend, liest sich gut. Passt gerade perfekt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.244
18.655
49
48
Das Dekameron hab ich in einer Schmuckausgabe zu Hause und King´s "The Stand" habe ich schon vor urewigen Zeiten gelesen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich momentan bereit für Camus wäre, auch wenn es sicherlich interessant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ich habe mir meinen SUB- Stapel vorgenommen und habe mir einen schwierigen, dicken Roman ausgesucht:
Buchinformationen und Rezensionen zu Der menschliche Makel von Philip Roth
Kaufen >
.
Schwere Kost, aber sehr gut!
Ich habe den menschlichen Makel zur Hälfte gelesen. Ich hatte ihn auf dem Reader ausgeliehen und schwups, waren die drei Wochen vorbei. Aber das Buch gefiel mir sehr gut. Ich werde es bestimmt nochmal ganz lesen.

Wenn du deine Challenge in dem Tempo weiter bearbeitest, wirst du noch nachlegen müssen, dann reichen 20 Bücher nicht ;)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.405
23.954
49
66
Herbert liest hat das Buch heute gerade vorgestellt...
Herbert liest - da kenne ich alle alten Folgen und ich freue mich, dass er endlich wieder da ist, nach zwei Jahren Pause. Mir gefällt seine Art, die Bücher vorzustellen. Auf YouTube kann man die alten Filme anschauen. Es lohnt sich.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich lese auch in diesen Zeiten "quer durch den Garten", nach Interesse. Meine aktuelle und demnächst-Lektüre ist auch über die Verlags-Suchfunktion hier nicht zu finden, daher auch nicht in meiner aktuellen Leseliste:
Die Seebadvilla, spielt auf Usedom und hat daher beinahe Rügen-Bezug
Für immer die Alpen, darauf bin ich sehr gespannt, da ich diese Zeit damals in Liechtenstein "live" miterlebt habe.
Aber ich werde mal in "Der Wal und das Ende der Welt" reinlesen, danke für den Tipp.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Meine aktuelle und demnächst-Lektüre ist auch über die Verlags-Suchfunktion hier nicht zu finden,
Du kannst in der Symbolleiste das Buch anklicken und dann Titel oder Autor eingeben. Das geht am einfachsten. Die meisten Bücher sind dort zu finden, so auch deine (ich habe sie ergänzt;)). Viel Spaß bei der Lektüre!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de

Ich mag dieses Buch sehr. Eine Ehegeschichte vor dem Hintergrund einer Cholera-Epidemie in der damals britischen Kronkolonie Hongkong.

Ich suche es seit gestern abend, finde es aber nicht. Normalerweise weiß ich genau, wo welches Buch bei mir steht, obwohl ich mehrere tausend habe. Vermutlich habe ich es lesend in irgendeine Ecke geschleppt, in der es seitdem unentdeckt vor sich hinmodert.

Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich habe es vor ein paar Jahren in der Silvesternacht gelesen und war währenddessen für niemanden ansprechbar. Ich stelle einfach mal meine damalige Rezension heute ein, vielleicht möchte es jemand lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Viele Menschen sind dieser Tage natürlich besonders gefordert: In der Medizin, in der Pflege, im Lebensmittelhandel. In fast allen anderen Bereichen steht das Leben still. Geschäfte sind geschlossen, Spielplätze gesperrt, abseits der Familie findet kaum noch soziales Leben statt.

Ich stelle meinen alten Eltern die Lebensmittel vor die Haustüre und winke ihnen zu. Ist das nicht irrwitzig? Hätte mir das vor zwei Wochen jemand gesagt, hätte ich ihn für übergeschnappt erklärt...

Dystopien habe ich bisher nicht so gerne gelesen, sie waren mir zu unrealtistisch, aber vielleicht ändert sich das jetzt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
"Die Pest" von Camus ist ausverkauft. Zum Lachen! So wie alle Leute den Glöckner von Notre Dame gekauft haben, als die Kirche brannte...
Wäre interessant zu überprüfen, wer am Ende wirklich das Buch gelesen hat

Das ist mir gerade fast egal - soweit die Menschen es in den lokalen Buchhandlungen bestellen ;) Rettet den Indie-Buchhandel vor Ort!!!

Dazu gibt es einen Aufruf von Buy local, den ich aber leider nicht im Original hier einbauen kann: "Onlinebestellungen bei den großen Steuervermeidern finanzieren unsere Krankenhäuser übrigens nicht". Wie wahr!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic