Rezension Rezension (4/5*) zu Das kann uns keiner nehmen: Roman von Matthias Politycki.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.381
21.186
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Das kann uns keiner nehmen: Roman von Matthias Politycki
Kaufen >
AFRIKABILANZ ZWEIER REISENDER

AFRIKABILANZ ZWEIER REISENDER

Kurzmeinung: Ist Afrika wirklich so? Jedenfalls haben der Tscharlie und der Hansi so ganz eigene Erfahrungen auf und mit diesem Kontinent gemacht.

Der in die Jahre gekommene Hans hat eine alte Rechnung offen mit Afrika. Also plant er erneut eine Reise zum Kilimandscharo. Dort angekommen, trifft er den Tscharlie an. Der ihm die Stille der eisigen Nacht am Kilimandscharo streitig macht.

Die gegenseitige Antipathie ist heftig. Doch Bergleute sind ja „nett“ zueinander, alte Bergkameradie, das gehört sich so. Und so giftet man sich zwar ein bisschen an, kommt sich aber auch näher.

Der Leser muss sich rasch von der Vorstellung verabschieden, man bekäme mit dem vorliegenden Roman eine Liebeserkärung an Afrika, etwa Beschreibungen schönsten Lokalkolorits und jede Menge an Informationen über Land und Leute. Sonst ist er enttäuscht. Besonders viel Lokalkolorit bekommt man nämlich nicht, obwohl man sowohl mit dem Tscharlie in der Gegenwart wie auch mit dem Hansi in der Vergangenheit eine Art Roadtrip durch Afrika macht. Man trifft auf Lebensfreude, Pragmatismus, Schlamperei, Flüchtlinge, Krieg. Aber eigentlich ist „Was uns keiner nehmen kann“ ein reiner Beziehungsroman.

Sowohl der Tscharlie wie auch der Hansi schleppen ein Trauma mit sich herum. Der Tscharlie wird an dem seinen sterben, der Hansi ist an seinem nicht gestorben. Beide Männer erleiden eine heftige Krankengeschichte und der Autor, der autobiographische Details seiner eigenen Knieoperationen und Afrikareise einfließen ließ, spart leider nicht mit unappetitlichen Details. „Was uns keiner nehmen kann“ ist daher sicherlich eine Story, an der angehende Krankenschwestern ihre helle Freude haben werden. Es fließt Eiter in Massen und jede Menge Blut in die Kloschüssel. Für diese Unappetitlichkeiten, die in dieser drastischen Weise, meiner Meinung nach, nicht nötig gewesen wären, gibt es Punkteabzug.

Ansonsten ist die Annäherung der beiden unterschiedlichen Männer und der Austausch ihrer Lebensgeschichten durchaus unterhaltsam und sogar mit einer gewissen erzählerischen Sogwirkung geschrieben.

Ja, es gibt kleine erzählerische Schwächen und Wiederholungen, trotzdem bekommt man einen Eindruck von dem, was die Reisenden bewegt. Wiederholt stellen sie fest, einmal resignierend, einmal mit Freude, einmal begeistert und dann wieder depressiv, „das ist halt Afrika“. Man ist fatalistisch, weil man die Dinge nicht ändern kann, aber die Lebensfreude ist stärker als aller Frust: „Der Tod steht schon im Raum und es wird noch einmal getanzt. Das ist halt Afrika.“

FAZIT: Anständig erzählt. Nur warum man sich ausgerechnet für den Tscharlie oder für den Hansi besonders interessieren sollte, hat sich der geneigten Leserin nicht erschlossen. Vielleicht deshalb nicht, weil sie nicht Krankenschwester ist. Und an Blut und Eiter wenig interessiert.

Kategorie: Gute Unterhaltung
Verlag: Hoffmann und Kampe, 2020

 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Literaturhexle