Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull von Thomas Mann
Kaufen >
»Weißt Du, wer Hermes ist?« »Ich muß gestehn, im Augenblick -.« Die Eleganz der Sprache dieser fiktiven Autobiographie, ihre ironische Doppelbödigkeit erweisen ebenso wie Felix Krulls Handeln, daß er »der geschmeidige Gott der Diebe« ist. Ein Tausendsassa, der jeder neuen Situation, in die er gerät, in einem Maße gewachsen ist, als sei sie ihm durchaus nicht fremd: Er versteht es immer, das Beste für sich daraus zu machen. Also fälscht er die Unterschrift seines Vaters um der Entschuldigung eigentlich unbegründeten Fernbleibens von der Schule willen - simuliert er den soldatisch begeisterten Epileptiker, um desto sicherer befreit zu sein - nutzt er alle Wege, um seiner »Begabung zur Liebeslust« zu entsprechen (und dabei versteht er sich auf jegliches Alter und alle Gesellschaftsschichten)...

Wir lesen den Klassiker von #thomas mann gemeinsam ab 01.04.20
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Liebe Mitlesende,

am 1. April 2020 startet unsere nächste Weltliteraturrunde mit Felix Krull. Ich gehe davon aus, dass wir alle unterschiedliche Ausgaben lesen. Deshalb halte ich mich in der Aufteilung der Leseabschnitte unter anderem an die drei gegliederten Bücher des Autors.

Meine gebundene Fischer-Ausgabe von 2018 hat 442 Seiten.
Das Erste Buch geht bis S. 70.
Das Zweite Buch bis S. 211 (ich habe diesen Abschnitt noch einmal mittig unterteilt).
Das dritte Buch geht bis zum Ende (auch das habe ich mittig geteilt).

Die zu den Abschnitten gehörigen Kapitel werde ich nennen.

Grundsätzlich kann jeder mit dem Roman beginnen, wann er innerhalb der 3 Monate möchte. Ich werde wohl erst Mitte Mai richtig einsteigen, nur evtl. früher, falls ich mich für das Hörbuch entscheide ;)

Uns allen viel Freude mit Thomas Mann:reader3!

@Helmut Pöll @SuPro @Yolande @MRO1975 @Leseglück @Querleserin @kingofmusic @Die Häsin @RuLeka @Zunderköchin @renee @KrimiElse
und alle anderen.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Leider muss ich aus Termingründen die Leserunde ausfallen lassen. :( Das Saarland hat gestern seine Abiturtermine bekannt gegeben, es wird stressig, neben den vielen unbekannten Faktoren, die da noch auf uns warten. Da brauche ich einen freien Kopf.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.966
49
48
Leider muss ich aus Termingründen die Leserunde ausfallen lassen. :( Das Saarland hat gestern seine Abiturtermine bekannt gegeben, es wird stressig, neben den vielen unbekannten Faktoren, die da noch auf uns warten. Da brauche ich einen freien Kopf.
Das kann ich verstehen. Alles Gute und viel Kraft für die Zeit!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Leider muss ich aus Termingründen die Leserunde ausfallen lassen. :( Das Saarland hat gestern seine Abiturtermine bekannt gegeben, es wird stressig, neben den vielen unbekannten Faktoren, die da noch auf uns warten. Da brauche ich einen freien Kopf.
Solche Lehrerinnen wie dich braucht das Land! Mach dir keine Gedanken, du wirst alles hinbekommen. Wir werden dich natürlich vermissen, haben aber großes Verständnis. Toi, Toi, Toi!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Leider muss ich aus Termingründen die Leserunde ausfallen lassen. :( Das Saarland hat gestern seine Abiturtermine bekannt gegeben, es wird stressig, neben den vielen unbekannten Faktoren, die da noch auf uns warten. Da brauche ich einen freien Kopf.
Ach je, das kann ich gut verstehen. Lass Dich nicht stressen :)
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin