Rezension Rezension (5/5*) zu Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2) von Jane Harper.

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.621
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Ins Dunkel (Aaron Falk ermittelt, Band 2) von Jane Harper
Kaufen >
Beklemmend

Inhalt (Klappentext):

Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte. Tage später kommen nur vier von ihnen zurück. Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse der Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite.

Meine Meinung:

Auch mit ihrem zweiten Thriller um den australischen Ermittler Aaron Falk konnte mich Jane Harper überzeugen. Meiner Meinung nach erzeugt sie mit ihrem ruhigen, unaufgeregten, aber durchaus eindringlichen Schreibstil mehr Spannung als so manch rasanter Actionthriller.

Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. In der einen Ebene ist eine Frau nach einer Wanderung in einem undurchdringlichen Waldgebiet verschwunden, Aaron Falk kommt ins Spiel und durch seine Ermittlung kommen einige Erkenntnisse ans Tageslicht. Die für mich noch interessantere Ebene erzählt chronologisch die Erlebnisse der verirrten Frauengruppe vom Beginn ihrer Wanderung an. In dieser Gruppe herrscht von Anfang an eine große Spannung und auch Aggressivität, die ihre Vorgeschichte haben. Der emotionale Druck, die scheinbar ausweglose Situation und die gruselige, düstere und undurchdringliche Umgebung sorgen für eine beklemmende Atmosphäre, die sich mehr und mehr zuspitzt.

Es hat mir gut gefallen, dass Jane Harper nach ihrem ersten erfolgreichen Thriller "The Dry", der in der Hitze und Weite des australischen Farmlands spielt, nun ein völlig gegensätzliches Setting gewählt hat. Das zeugt für mich von Kreativität und Einfallsreichtum. Nur der sympathische Ermittler Falk ist übrig geblieben und hier erfahren wir noch einiges aus seinem früheren und heutigen Privatleben.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller, der seine Spannung nicht aus atemberaubenden Actionszenen, sondern viel mehr aus der beklemmenden Atmosphäre und der emotionalen Drucksituation bezieht. Ein echtes Highlight!

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum