2. Leseabschnitt: Erstes Buch ab Kapitel 6 bis Ende (S. 168)

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Das hätte das Bild der "Studie auf dem Lande" sicherlich noch vervollständigt.
Ich schreibe es an dieser Stelle nun doch noch mal: Ich las über: Bauern, Pächter, Händler, Fuhrleute, Nachbarinnnen, eine meinungsmachende Wirtin, Hausangestellte, Bankangestellte, Bedienstete, Gärtner, Apotheker, Politiker etc. die m.E. nach das Gesamtbild der Studie hervorragend abgerundet/ergänzt/komplettiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.438
49.858
49
Liebe Nine,
also ich würde es so sehen, dass IN DER SACHE einfach unterschiedliche Ansichten bestehen. Elisabeth hat die Figuren ebenso gesehen, aber sie werden nicht ins Zentrum gerückt (dieser Meinung kann ich mich anschließen, aber das ist eigentlich egal). Für dich haben die kleinen Leute ein Gesicht, es werden ja auch verschiedene Episoden geschildert, auch Familie Garth lernen wir etwas genauer kennen.....
Ich habe mich nur an dem Sätzchen "Im Übrigen denke ich, wir haben zu DIESEM Roman genug diskutiert", gestört und wollte klar machen, dass eine Diskussion von unserer Seite her nicht beendet wird. Sie lebt, solange sich Mitglieder dazu äußern und das ist gut so.

Inhaltlich wollte ich gar keine Stellung beziehen, da bin ich dann falsch rüber gekommen.

Wenn ich dich in Sachen "Ende der Debatte" missverstanden habe, ist doch sowieso alles klärchen ;)
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Bevor ich heute Abend weiterlese, lasse ich noch schnell ein paar Sätze zum zweiten Leseabschnitt da, den ich sehr interessant fand, da doch einiges passiert. Und an der einen und anderen Stelle musste ich schon ein wenig schmunzeln. Andererseits ist es auch manchmal ein wenig schwer zu ertragen, darüber zu lesen, wie das damalige Frauenbild war.

Alles in allem kann mich der Roman noch nicht so richtig fesseln. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Vorwort immer noch nachwirkt. Nach den Spoilern ist bei mir ein wenig die Luft raus.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.304
18.940
49
48
Alles in allem kann mich der Roman noch nicht so richtig fesseln. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Vorwort immer noch nachwirkt. Nach den Spoilern ist bei mir ein wenig die Luft raus.
Ich hab den Spoiler bzw. das Vorwort schon wieder soweit vergessen, dass ich jetzt völlig unbedarft lese *g*. Bin jetzt im 3. Abschnitt; vielleicht können wir uns ja noch ein wenig austauschen :).
 
  • Like
Reaktionen: milkysilvermoon

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Bevor ich heute Abend weiterlese, lasse ich noch schnell ein paar Sätze zum zweiten Leseabschnitt da, den ich sehr interessant fand, da doch einiges passiert. Und an der einen und anderen Stelle musste ich schon ein wenig schmunzeln. Andererseits ist es auch manchmal ein wenig schwer zu ertragen, darüber zu lesen, wie das damalige Frauenbild war.

Alles in allem kann mich der Roman noch nicht so richtig fesseln. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Vorwort immer noch nachwirkt. Nach den Spoilern ist bei mir ein wenig die Luft raus.
Das hab ich ganz genauso empfunden wie du, ich fand es so dermaßen schade, dass ich mir diese Entwicklungen nicht selbst erlesen durfte, sondern die Richtung und das Ende schon klar war, das war für mich ganz klarer Punktabzug im Lesegenuss!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: milkysilvermoon