Rezension Rezension (3/5*) zu Todeslügen: Kriminalroman (Detective Frankie Sheehan 2) von Olivia Kiernan.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Todeslügen von Olivia Kiernan
Kaufen >
Solide aber kein Aha!

Vor 17 Jahren wurde die Familie Hennessy Opfer eines Verbrechens. Vater und Mutter erstochen, die 10-jährige Cara überlebt schwerverletzt. Der Sohn der Familie, der damals 15-jährige Sean wird dafür verhaftet und verurteilt. Nach seiner Entlassung will er eine Wiederaufnahme des Verfahrens beantragen, denn er beteuert nach wie vor seine Unschuld.
Doch dann werden zwei Tote in einer Kirche gefunden. Detective Frankie Sheehan beginnt zu ermitteln und mit der Zeit werden immer mehr Parallelen zum Fall Hennessy ersichtlich.
Todeslügen von Olivia Kiernan ist der zweite Band aus der Reihe um Detective Frankie Sheehan. Es ist ein sehr persönlicher Fall. Die Polizistin ist in die Vorgänge mehr involviert, als ihr lieb ist Nicht nur ist ihre Schwägerin Tanya die Anwältin von Sean Hennessy, auch beginnt sie sich zu erinnern, dass ihre Mutter vor dem Mord eine Bekanntschaft zu Brid Hennesy, der Mutter Seans, hatte.
Wir erleben den Fall aus der Erzählperspektive der Ermittlerin. Farnkie ist tough, integer, sie steht stark unter dem Druck ihrer Vorgesetzten. Aber sie bleibt auch ein bisschen farblos.
Der Kriminalfall ist solide, nicht ganz so spannend wie der Vorgänger. Ein bisschen fällt mir schwer zu formulieren, was ich an dem Fall komisch fand, ohne zu spoilern. Das „diszipliniert und gut konstruierte Whydunnit“ wie es in der Kritik von Krimi-Couch.de heißt, kann ich nämlich nicht nachvollziehen, zu willkürlich waren mir die Auswahl der Opfer und das Vorgehen.
War ich beim ersten Teil („Zu nah“) noch begeistert von der Autorin fehlte mir hier das große Aha-Erlebnis.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum