Rezension Rezension (4/5*) zu Ab morgen wird alles anders: Erzählungen von Anna Gavalda.

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.548
24.650
49
66
Buchinformationen und Rezensionen zu Ab morgen wird alles anders: Erzählungen von Anna Gavalda
Kaufen >
Erzählungen


Zur Autorin:
Anna Gavalda, 1970 geboren, ist eine der erfolgreichsten französischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie studierte Literatur in Paris und arbeitete als Lehrerin, bis sie mit ihrem ersten Buch, den Erzählband "Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet", 1999 schlagartig berühmt wurde. Ihr Roman "Zusammen ist man weniger allein", 2004 erschienen, war als Buch ein Bestseller und ebenso erfolgreich als Film . Auch in Deutschland hat die Autorin viele treue Leser. Nun ist wieder ein Band mit Erzählungen von ihr erschienen.
"Ab morgen wird alles anders":
Es sind insgesamt fünf unterschiedliche Erzählungen, zwei etwas längere ( so um die 100 Seiten) , und drei etwas kürzere.
Es geht um ganz normale Menschen, die in Situationen geraten, die ihr Leben oder den Blick darauf verändern.
In der ersten Erzählung "Mein Hund wird sterben" ist der Ich-Erzähler ein LKW-Fahrer, der uns seine Geschichte erzählt. Sein 15jähriger Sohn ist nach langer Krankheit gestorben, seine Ehe ist an dem Verlust beinahe zerbrochen.Ein kleiner Hund, der ihm eines Tages zugelaufen ist, rettet ihn aus seiner Depression. Doch nun muss er den altersschwachen Hund einschläfern lassen.
Dies war die Geschichte, die mich am meisten berührt hat. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen schildert die Autorin das Leid ihrer Figuren. Das ging mir sehr nahe und beschäftigt mich noch immer.
Die zweite Erzählung "Mathilde", die längste im Buch, hat mir dagegen am wenigsten gefallen und das lag an der Protagonistin, die mich eher genervt hat.
Mathilde, eine junge Studentin, verliert eines Tages ihre Handtasche mit einem großen Geldbetrag, 10.000 Euro; Geld, das ihr nicht gehört. Aber sie hat Glück. Der Finder meldet sich bei ihr, bringt ihr die Tasche zurück und verschwindet. Nun beginnt Mathilde nach dem etwas sonderbaren Mann zu suchen.
"Meine Kraftpunkte" war wieder eine Erzählung, die mir sehr gut gefallen hat. Ein Vater wird von der Rektorin an die Schule bestellt, weil sein Sohn Valentin einem behinderten Mitschüler die Reifen am Rollstuhl aufgestochen hat. Der Vater, der nicht an die Boshaftigkeit seines Sohnes glauben kann, hält zu seinem Kind und leistet Wiedergutmachung . Am Ende wird klar, warum der Junge so gehandelt hat und das wirft ein ganz neuer Blick auf die Situation.
Die Geschichte von "Yann" ist wieder eine längere. Ein junger, erfolgreicher Handelsvertreter lebt mit seiner verwöhnten Freundin zusammen. Ein Besuch bei einer benachbarten Familie zeigt ihm auf, wie unbefriedigend sein eigenes Leben verläuft und gibt ihm gleichzeitig den nötigen Antrieb, die Dinge zu verändern. Eine schöne Geschichte, die viel Stoff zur Diskussion bietet.
In der letzten Erzählung "Minnesang" trifft eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen auf einen Dichter. Als beide im Bett landen, flüstert er ihr romantische Gedichte ins Ohr. Danach rekapituliert sie: "Diesmal ist es anders, diesmal wurdest du besungen. Immerhin...Das hatte Stil."
Anna Gavalda beschreibt hier unterschiedliche Figuren aus verschiedenen Milieus, die einen Lernprozess durchmachen und uns zeigen, wie man auch in widrigen Situationen sein Leben meistern kann. Und wie es im Titel schon anklingt, "Ab morgen wird alles anders" schwingt dabei immer etwas Hoffnungsvolles mit.
Die Autorin gibt jedem Ich-Erzähler seine eigene Sprache und seine spezielle Sicht auf die Dinge.
Nicht jede der Erzählungen hat mich völlig überzeugt (am wenigsten die Frauenfiguren ), aber die meisten sind auf leichte Art tiefgründig und emotional packend.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Beliebteste Beiträge in diesem Forum