ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Noch einmal möchte ich mich bei @Ulf Schiewe für dieses wunderbare Buch bedanken. Auch ich habe meine Rezension jetzt geschafft (und sie hat mich geschafft, aber das ist momentan Normalzustand), schon gestreut und werde sie noch weiter streuen.

Der Link hier im Forum: https://whatchareadin.de/community/...er-thriller-von-ulf-schiewe.20499/#post-75145

Ach ja, ein Dank auch an alle, die diese LR so bereichert haben.

Großartige Rezension. Sehr gut formuliert, finde ich. Dafür bedanke ich mich. Und natürlich auch für deine Teilnahme und deine vielen wohl überlegten Beiträge. Auch von anderen. Überhaupt eine tolle Runde. :)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich habe meine Rezension breit gestreut, die diversen Großbuchhandlungen, auch Buchwelten.at usw, und in diversen Buchforen.
Und auch bei Amazon - ich weiß, das ist ein schwieriges Thema. Bücher kaufe ich dort nie, aber manch andere Sachen. Immer mehr Fachgeschäfte verschwinden und dann muss man eben online kaufen, natürlich ist das ein unguter Kreislauf, aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ulf bedanken: für eine Geschichtslektion, spannende Lesestunden und diese ganz tolle Runde.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Ich habe meine Rezension breit gestreut, die diversen Großbuchhandlungen, auch Buchwelten.at usw, und in diversen Buchforen.
Und auch bei Amazon - ich weiß, das ist ein schwieriges Thema. Bücher kaufe ich dort nie, aber manch andere Sachen. Immer mehr Fachgeschäfte verschwinden und dann muss man eben online kaufen, natürlich ist das ein unguter Kreislauf, aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ulf bedanken: für eine Geschichtslektion, spannende Lesestunden und diese ganz tolle Runde.

Auch dir herzlichen Dank für deine Teilnahme und Rezension. :)
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Hier der Link zu meiner Rezension. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.


Vielen Dank an Ulf, dass er bei dieser Leserunde dabei war, so erfährt man noch ein paar Hintergründe mehr. Ich fand es absolut interessant.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Hier der Link zu meiner Rezension. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.


Vielen Dank an Ulf, dass er bei dieser Leserunde dabei war, so erfährt man noch ein paar Hintergründe mehr. Ich fand es absolut interessant.

Ganz herzlichen Dank für deine Rezension und Teilnahme. Ich freu mich sehr, dass das Buch hier bei euch so viel Anklang gefunden hat. :)
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Auch dir herzlichen Dank für deine Teilnahme und Rezension. :)

Bei Lovely Books bekam ich folgende Rückmeldung zu meiner Rezension:
Ha, und weißt Du, w e r Gavrilo Princip im Gefängnis bewacht hat? Mein Opa!!!! 'Er hatte es am Herz', war vom 'normalen Wehrdienst' befreit (wurde allerdings dann 89 Jahre alt *gg*) und so als Ersatz war er bei der Bewachung dabei! (Schon interessant, wie sich manche Kreise schließen!) Muss mir das Buch also mal genau anschauen!
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Bei Lovely Books bekam ich folgende Rückmeldung zu meiner Rezension:
Ha, und weißt Du, w e r Gavrilo Princip im Gefängnis bewacht hat? Mein Opa!!!! 'Er hatte es am Herz', war vom 'normalen Wehrdienst' befreit (wurde allerdings dann 89 Jahre alt *gg*) und so als Ersatz war er bei der Bewachung dabei! (Schon interessant, wie sich manche Kreise schließen!) Muss mir das Buch also mal genau anschauen!

Das ist ja erstaunlich. So klein ist die Welt. :)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.586
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere Ulf. Besonders gut hat mir die Schilderung des damaligen Zeitgeistes gefallen. Für mich war die Zeit vor dem 1. Weltkrieg nie wirklich greifbar. Ich kann mich auch erinnern, dass sie in meiner Schulzeit sehr stiefkindlich behandelt worden ist. Hier stand immer der 2. Weltkrieg und der Nationalsozialismus im Fokus.
Dieser Roman hat mich nun neugierig auf die Zeit vor und während des 1. Weltkrieges gemacht. Zumindest bin ich im Moment sehr empfänglich für Literatur und Filme, die diese Zeit behandeln.

Ich habe vor ein paar Jahren "Der Bastard von Tolosa" hier in einer Leserunde mit dir gelesen. Damals war ich schon beeindruckt, von deiner akribischen Recherchearbeit. Und ich stelle fest, es hat sich nichts daran geändert. Ganz im Gegenteil, du scheinst noch eine Schippe draufgelegt zu haben.;)
"Der Attentäter" ist für mich ein ganz besonderer historischer Roman. Denn die Fiktion macht nur einen Bruchteil der Handlung aus. Hier stehen ganz klar die recherchierten Fakten im Vordergrund, was beweist, dass Geschichte alles andere als dröge ist. Sie muss nur gut erzählt werden. Und das ist dir gelungen. :)
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere Ulf. Besonders gut hat mir die Schilderung des damaligen Zeitgeistes gefallen. Für mich war die Zeit vor dem 1. Weltkrieg nie wirklich greifbar. Ich kann mich auch erinnern, dass sie in meiner Schulzeit sehr stiefkindlich behandelt worden ist. Hier stand immer der 2. Weltkrieg und der Nationalsozialismus im Fokus.
Dieser Roman hat mich nun neugierig auf die Zeit vor und während des 1. Weltkrieges gemacht. Zumindest bin ich im Moment sehr empfänglich für Literatur und Filme, die diese Zeit behandeln.

Ich habe vor ein paar Jahren "Der Bastard von Tolosa" hier in einer Leserunde mit dir gelesen. Damals war ich schon beeindruckt, von deiner akribischen Recherchearbeit. Und ich stelle fest, es hat sich nichts daran geändert. Ganz im Gegenteil, du scheinst noch eine Schippe draufgelegt zu haben.;)
"Der Attentäter" ist für mich ein ganz besonderer historischer Roman. Denn die Fiktion macht nur einen Bruchteil der Handlung aus. Hier stehen ganz klar die recherchierten Fakten im Vordergrund, was beweist, dass Geschichte alles andere als dröge ist. Sie muss nur gut erzählt werden. Und das ist dir gelungen. :)

Liebe Renie, vielen Dank für das Lob. Ja, ich bemühe mich, in meinen Büchern die Fakten zu respektieren, auch wenn ich daraus versuche, ein spannendes Drama zu schmieden.

Übrigens, ich bedanke mich bei dir für die ausgezeichnete Organisation dieser Leserunde. Alles sehr schön vorbereitet, sogar mit alten Fotos aus der Zeit. Besser geht‘s nicht!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: ElisabethBulitta

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Einige haben ja schon ihre Rezensionen geschrieben. Und wunderbare sind es. Da kann man sich als Autor nur freuen, dass das Buch so gut bei euch angekommen ist.

Ich weiß nicht, ob ihr eure Rezensionen auch bei Amazon postet. Das würde ich mir jedenfalls wünschen, da Amazon natürlich eine zentrale Plattform ist, wo Leute Bücher kaufen und sich vielleicht auch nur informieren. Wäre super, wenn ihr daran denken könntet.

Vielen Dank!

Ich teile längst nicht alle meine Rezensionen bei Amazon, weil es für sie wahrscheinlich sonst zu viele wären und ich dort selten Bücher kaufe (lieber in einer kleinen unabhängigen Buchhandlung) und ich nicht gesperrt werden möchte. Aber ich mache in diesem Fall gerne eine Ausnahme. Habe sie heute dort eingereicht. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, bis sie freigeschaltet wird.
Auf anderen Seiten teile ich meine Rezensionen dagegen immer, zum Beispiel bei der Mayerschen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulf Schiewe

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich für die Möglichkeit, hier an der Leserunde teilzunehmen, noch dazu mit einem sehr präsenten Autor. Das hat mir gut gefallen!

Da ich sonst so gut wie nie historische Romane lese, freut es mich um so mehr, dass mich dieser hier überzeugen konnte. Hier nun auch meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...er-thriller-von-ulf-schiewe.20577/#post-75696

Gestreut wird und wurde natürlich auch... :)
 
  • Like
Reaktionen: Ulf Schiewe

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich für die Möglichkeit, hier an der Leserunde teilzunehmen, noch dazu mit einem sehr präsenten Autor. Das hat mir gut gefallen!

Da ich sonst so gut wie nie historische Romane lese, freut es mich um so mehr, dass mich dieser hier überzeugen konnte. Hier nun auch meine Rezension:
https://whatchareadin.de/community/...er-thriller-von-ulf-schiewe.20577/#post-75696

Gestreut wird und wurde natürlich auch... :)

Das freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. Und vielleicht regt es dich ja doch an, mal den einen oder anderen historischen Roman zu lesen. Vielleicht sogar einen meiner Romane, denn die beschäftigen sich immer mit einem historischen Ereignis von Tragweite.
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich kann nur sagen alle Achtung was für viel Mühe sich Ulf mit diesem Buch gemacht hat. Eine Woche bei dem es einem kein bisschen langweilig wird, weil es einfach so detailliert zwischen Täter, Opfer und Ermittler hin und her wandert. Dadurch wirkt das ganze einfach viel menschlicher und tragischer auf mich. Den Herzog selbst fand ich nur an ganz wenigen Stellen unsympathisch im Gegenteil durch den herzlichen Umgang mit Sophie wurde er für mich eher sympathischer. Das die beiden so tragisch enden mussten ist schon schrecklich. Schön fand ich auch noch die Zusammenfassung ganz am Ende wo ich dann noch erfahren habe was mit den Tätern und den Kindern des Herzogs passiert ist. Danke für diesen lebhaften Geschichtsuntericht Ulf und das schöne Ende für Markovic und Svjetlana, meine Rezension folgt demnächst.