DDR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich kann mich erinnern, dass über den Turm damals viel geredet wurde.
Hat er nicht sogar den Deutschen Buchpreis gewonnen? Irgendsowas habe ich noch im Hinterkopf...
Es mag traurig sein, aber ich besitze mit Sicherheit keine in der ehemaligen DDR aufgelegten Bücher. Von der "Zauberer-Reihe" von Alexander Wolkow
haben wir 2 oder 3 Bände.

habe ich vor Kurzem weggetauscht. Leider hat es meine Kinder nicht interessiert, so dass ich den Inhalt gar nicht vorlesen durfte.

Im Westen hatten nur diejenigen DDR-Bücher, die Verwandtschaft drüben hatten. Eine Freundin habe ich um ihre Kinderbücher beneidet, die hatten so schöne Bilder.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Die Zauberland-Reihe habe ich auch erst nach der Wende gekauft. An viele gute Kinderbücher sind wir ohne Beziehungen gar nicht rangekommen.
Ja, wenn meine Tante zu Besuch war, hat sie sich immer mit Kinderbüchern eingedeckt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Dieses strikte "Leider nicht" tut mir richtig leid. Es stimmt, es geht uns zwar primär um Bücher, die in der DDR verlegt wurden. Aber wir müssen das ja auch nicht so eng nehmen.
Ich kann mich erinnern, dass über den Turm damals viel geredet wurde.
Also, schließ Dich einfach mit an, @kingofmusic :)
Ich will bzw. wollte kein Mitleid erwecken, liebe @Tiram :cool:. Wenn es sich zeitlich ergeben sollte, werde ich aber den Turm von meinem SuB befreien und mir ansonsten Inspirationen von euch holen :). Also alles gut ;).
 
  • Like
Reaktionen: nineLE und Tiram

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.663
49
48
Aber König, oh mein König ,ich vermag es nicht zu glauben, dass in deiner allumfassenden Wissensbibliothek diesbezüglich kein Werk zu finden sein soll, es gibt dazu ansonsten auch Verfilmungen ("Das siebte Kreuz" zB, oder "Nackt unter Wölfen".... ).
Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, liebe @nineLE :(:D.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich wüsste gleich gar nicht, was ich da noch im Regal habe...ich habe zwar Autoren, die ursprünglich aus der DDR stammen, aber meist mit neueren Werken. Ich gehe am Wochenende mal schauen. Anna Seghers sollte ich zum Beispiel noch haben, oder Christa Wolf, aber alles schon gelesen...Zählt Thomas Brussig? Der bringt dieses Frühjahr ein neues Buch heraus, da würde ich mich evtl. einklinken.
Ein Monat DDR ist aber glaube ich nicht wirklich was für mich. Ich habe schon damals auf Anregung meines Vaters lieber nach Amerikanischer Literatur geschielt, und daran hat sich auch heute nicht viel geändert.
Aber ich schaue gerne vorbei, was ihr so ausgrabt.
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Die Zauberland-Reihe habe ich auch erst nach der Wende gekauft. An viele gute Kinderbücher sind wir ohne Beziehungen gar nicht rangekommen.
Ja, wenn meine Tante zu Besuch war, hat sie sich immer mit Kinderbüchern eingedeckt.
Wenn man aber brav und fleißig in der Russischolympiade oder in der junge Schriftsteller AG war, dann gab es Büchergutscheine und das war superspitzenmäßigtoll!
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: Askarma und MRO1975

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Wenn man aber brav und fleißig in der Russischolympiade oder in der junge Schriftsteller AG war, dann gab es Büchergutscheine und das war superspitzenmäßigtoll!

Für die, die es betraf, sicher. Das heißt aber im Umkehrschluss, weil ich nicht so gut war, war ich es nicht wert, sie zu bekommen.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Für die, die es betraf, sicher. Das heißt aber im Umkehrschluss, weil ich nicht so gut war, war ich es nicht wert, sie zu bekommen.
Och menno, nöööö, sag doch nicht sowas bitte, das bricht mir ja mein kleines Herz! Ich bin ganz ganz sicher du hattest andere Stärken, so wie Mathe vielleicht... , siehste und zack bin ich raus....
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Kein Problem, Du kannst ja nichts dafür. Aber so ein System ist doch Sch...
Ebendieses in dem wir leben ist noch viel Sche..er, haste was biste was, mehr denn je, größer, schneller, weiter, geiler.... und Bildungschancen haben nur die, deren Eltern sich dahinter klemmen, DAS zum Beispiel war in der Tätärätä anders und JEDENFALLS besser, aber lassen wir das, bevor ich mich ereifere....:mad::(o_O:eek:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Askarma

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
DAS zum Beispiel war in der Tätärätä anders und JEDENFALLS besser, aber lassen wir das, bevor ich mich ereifere....:mad::(o_O:eek:
Das setzt aber voraus, dass die Eltern die "richtigen" politischen Ansichten haben mussten, denn sonst war es wohl auch nichts mit der Chancengleichheit....
Ich lehne totalitäre Systeme, gleich welcher Coleur ab und kann ihnen wenig Gutes abgewinnen.
Sicherlich hat auch unser System Schwächen. Aber ich kenne nichts Besseres als die Demokratie und fühle mich hier wohl.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Dem jetzigen menschenverachtenden System kann ich allerdings auch kaum was abgewinnen. Dieses System hat meiner Meinung nach nicht nur Schwächen, es krankt. Und das ganz gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: nineLE

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Das setzt aber voraus, dass die Eltern die "richtigen" politischen Ansichten haben mussten, denn sonst war es wohl auch nichts mit der Chancengleichheit....
Ich lehne totalitäre Systeme, gleich welcher Coleur ab und kann ihnen wenig Gutes abgewinnen.
Sicherlich hat auch unser System Schwächen. Aber ich kenne nichts Besseres als die Demokratie und fühle mich hier wohl.

Liebe @Literaturhexle !

Ich glaube, dieses Fass sollten wir HIER lieber nicht aufmachen! Meine Eltern waren beide parteilos, uns ging es sehr gut, ich bin konfirmiert und auch sonst kann ICH persönlich das "Schreckgespenst" DDR NICHT bestätigen! Dass die Bildung damals besser war, ist unzweifelhaft erwiesen. Was DIESE von dir so gelobte DEMOKRATIE für Blüten treibt, mit ihrem ganzen Lobbiimus und den sich darin tummelnden Nazis, die sich WIEDER neu formatieren, Politiker, die bedroht oder gar getötet werden, von Rechtsgesinnten, wo vielerorts der Pöbel überhand nimmt, wo Menschen, die 45 Jahre lang hart gearbeitet haben und Steuern bezahlt, nun eine Hungerrente kriegen, wo Kinder nur aus gutem Hause eine faire Bildungskarriere vor sich haben .... aber lassen wir das besser!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Kinder nur aus gutem Hause eine faire Bildungskarriere vor sich haben
Das kann man so undifferenziert nicht sagen. Natürlich haben es Kinder aus sogenannten bildungsfernen Schichten schwerer, aber eine Chancengleichheit gab es auch in der ehemaligen DDR nicht. Dort wurde doch Kindern von Akademikern der Zugang zur Universität verwehrt, oder erinnere ich das falsch. Vor allem kann ich heute jederzeit meine freie Meinung äußern, auch regimekritisch, ohne Angst haben zu müssen, mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. Es gibt keine staatsgelenkte Indoktrination. Das heißt nicht, dass bei uns alles gut ist, auch da läuft vieles in die falsche Richtung, aber es gelten Menschenrechte - im Gegensatz zur ehemaligen DDR. Es mag sein, dass es einzelnen dort gut ergangen ist, aber es bleibt eine Diktatur, unter der viele Menschen gelitten haben. Und weiter will ich das Fass auch nicht aufmachen...